Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Tag 1 in Weiler: „Eine vollgepackte Trainingswoche“

19. August 2020 | Kategorie: FCH News

Am heutigen Mittwochmittag sind die Profis des 1. FC Heidenheim 1846 im Trainingslager in Weiler im Allgäu angekommen. Nach dem Check-in im Hotel Tannenhof Sport & Spa fand bereits am Nachmittag die erste intensive Einheit auf dem nahegelegenen Trainingsplatz statt.

Gegen 13:30 Uhr erreichte der FCH Mannschaftsbus mit etwa einstündiger Verspätung nach einer Reifenpanne auf der A7 das Hotel Tannenhof Sport & Spa in Weiler. Nach dem Check-in und einem späten Mittagessen bat Cheftrainer Frank Schmidt seine Mannschaft um 17 Uhr zur ersten Einheit des Trainingslagers auf den Platz, in der unter anderem Flankenläufe mit Abschlüssen und ein intensiver Kraftzirkel angesagt waren. „Wir haben eine vollgepackte Trainingswoche, in der insbesondere taktische Dinge im Vordergrund stehen. Vor allem für unsere Neuzugänge ist es wichtig, alle Abläufe kennenzulernen bis diese Stück für Stück in Fleisch und Blut übergehen“, sagte Frank Schmidt und fügte hinzu: „Es wird in der neuen Saison wieder essenziell sein, im Kollektiv gut zu arbeiten. Von daher ist es wichtig, dass jeder unserer Spieler weiß, wie wir Fußball spielen – aber auch, wie wir gegen den Ball arbeiten wollen. Darüber hinaus werden wir in der Trainingsarbeit immer wieder Spitzen im athletischen Bereich setzen.“

Hüsing noch in der Reha

Bis auf Innenverteidiger Oliver Hüsing, der nach seiner Operation am Sprunggelenk noch in der Reha an seiner Rückkehr arbeitet, sind in Weiler alle FCH Spieler mit an Bord (23 Feldspieler und vier Torhüter). Neuzugang Jan Schöppner, der seit dem vergangenen Testspiel gegen Altach an Hüftproblemen leidet, absolviert während des Trainingslagers ein individuelles Reha-Programm.

Öffentlicher Test in Altach

Schon am kommenden Samstag, 22. August (17 Uhr), gibt es mit dem nächsten Test gegen und in Altach die zweite Partie der aktuellen Sommervorbereitung. „Für uns ist es wichtig, taktisch flexibel und variabel zu sein. Deshalb werden wir im Trainingslager auch trainieren, dass wir mehrere Systeme spielen können. Das Geübte aus dem Training wollen wir dann auch im Testspiel in Altach anwenden“, so Frank Schmidt.

Die Partie beim SCR findet aufgrund der in Österreich geltenden Corona-Richtlinie mit bis zu 1.250 Zuschauern in der Cashpoint Arena statt. Tickets für die Partie können online erworben werden. Den ersten Test gegen Altach vor wenigen Tagen gewann der FCH in Heidenheim mit 2:0.