Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Flaschen- und Becherpfand für den guten Zweck!

20. August 2020 | Kategorie: Fan News, FCH News

Sofern im Laufe der Saison 2020/21 Heimspiele mit Zuschauerinnen und Zuschauern stattfinden können, wird der 1. FC Heidenheim 1846 erstmals vier gemeinnützige Einrichtungen und soziale Projekte einladen, um Pfandsammelaktionen in der Voith-Arena durchzuführen.

An vier Heimspieltagen in der Saison hat bei Heimspielen mit Publikum jeweils eine gemeinnützige Institution oder ein soziales Projekt die Möglichkeit, sich im Rahmen des Heimspiels zu präsentieren und die Zuschauerinnen und Zuschauer um die Spende ihres Becher- und Flaschenpfands zu bitten. Der gesamte Erlös aus allen gesammelten Flaschen und Mehrwegbechern kommt unmittelbar nach dem Spieltag der gemeinnützigen Institution/ dem Projekt zugute.

Der 1. FC Heidenheim 1846 unterstützt die Pfandsammelaktion und stellt praktische Sammelbehälter, Leibchen und bei Bedarf gemeinsam mit der aktiven Fanszene weitere Helfer zur Verfügung.

Wer kann sich bewerben?

Als Reaktion auf einen Antrag der Mitgliederversammlung im vergangenen November wurde seitens des Vereins, zusammen mit dem FCH Fanbeirat, ein Konzept ausgearbeitet, um organisierte Pfandsammelaktionen in den Heimbereichen der Voith-Arena anbieten zu können. Trotz der geltenden Auflagen rund um die Corona-Pandemie wurde das Konzept verabschiedet – die Umsetzung der ersten Pfandsammelaktion kann dann nach einer Zulassung von Zuschauerinnen und Zuschauern beginnen. Nichtsdestotrotz findet die Bewerbungsphase unverändert vor dem Saisonbeginn statt.

Bewerben können sich gemeinnützige Einrichtungen, soziale Projekte und all diejenigen, die in organisierter Form mit den Spendengeldern etwas Gutes tun wollen. Einziges Kriterium ist, dass die Institution ein eigenes Helferteam für die die Pfandsammelaktion stellt. Durch tatkräftige Unterstützung seitens der aktiven Fanszene kann dieses Helferteam bei Bedarf und nach Absprache dann auf die benötigte Zahl an Helferinnen und Helfern aufgestockt werden.

Wie kann ich mich bewerben?

Um sich für die FCH Pfandsammelaktion zu bewerben, muss ein ausgefülltes Bewerbungsformular bis zum einschließlich 13. September 2020 vorliegen. Später eingereichte Bewerbungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an Anna-Lena Fotiadis (Ansprechpartnerin CSR) unter Fotiadis@fc-Heidenheim.de oder per Post (Schloßhaustraße 162 in 89522 Heidenheim).

Das Bewerbungsformular steht auf der FCH Webseite zum Download bereit und wird auf Nachfrage im FCH Fan- und Ticketshop in Papierform ausgegeben.

Der FCH Fanbeirat wählt aus

Nach Einsendeschluss berät und entscheidet sich der FCH Fanbeirat für jeweils ein Projekt aus den Bereichen Integration, Soziales, Umwelt und Zukunft, welches den Zuschlag für einen Heimspieltag erhält. Die insgesamt vier ausgewählten Projekte werden anschließend umgehend vom 1. FC Heidenheim 1846 informiert, andere Bewerberinnen und Bewerber erhalten eine Absage und können sich in der darauffolgenden Saison gerne erneut bewerben.

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen zur FCH Pfandsammelaktion

Sie haben Fragen zur FCH Pfandsammelaktion oder Probleme beim Ausfüllen der Bewerbung? Rückfragen beantwortet Anna-Lena Fotiadis (Ansprechpartnerin CSR) Ihnen gerne telefonisch unter 07321 947 1845 oder per Mail (Fotiadis(at)fc-Heidenheim.de). Weitere Informationen zur Pfandsammelaktion sind in der Projektausschreibung einsehbar.

Pfandspende zugunsten des Förderkreises „Kollektiv 1846 e. V.“

Neben vier Pfandsammelaktionen für gemeinnützige Einrichtungen und Projekte wird es in der Saison 2020/21 eine weitere Möglichkeit zur Spende von Flaschen- und Becherpfand geben. Im Umfeld aller Kioske in der Voith-Arena wurden Sammelbehälter installiert, welche die Zuschauerinnen und Zuschauer der Voith-Arena nutzen können, um ihr Flaschen- und Becherpfand auf freiwilliger Basis zu spenden.

Der Erlös aus den dauerhaft installierten Sammelbehältern kommt dem Choreo-Förderkreis „Kollektiv 1846 e. V.“ zugute und fließt in die Beschaffung von Material für Choreografien. Auf diese Weise können Zuschauerinnen und Zuschauer aus allen Bereichen der Voith-Arena einen persönlichen Beitrag für eine bunte Fankurve leisten.