Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Am Samstag bestreitet der FCH das erste Testspiel der Vorbereitung gegen den SCR Altach

13. August 2020 | Kategorie: FCH News

Nach der ersten Trainingswoche der Vorbereitung auf die Saison 2020/21 absolviert der 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag, 15. August, in Heidenheim das erste Testspiel des Sommers. Gegner ist der österreichische Bundesligist SCR Altach. Da der Rasen in der Voith-Arena noch nicht bespielbar ist, wird die Begegnung auf dem Trainingsgelände stattfinden. Eine der Corona-Verordnung konforme Austragung mit zugewiesenen Sitzplätzen ist hier jedoch nicht möglich, daher wird das Testspiel ohne Zuschauer stattfinden. Nur einige wenige Medienvertreter sind zugelassen. Gegen den SCR hat der FCH bereits vor zwei Jahren getestet. Wie ist der kommende Gegner nun aufgestellt? Ein Blick auf die Österreicher.

In der vergangenen Saison landete der SCR Altach auf Tabellenplatz 8 von 12 der österreichischen Bundesliga. Die neue Spielzeit im Nachbarland startet wie in Deutschland ab dem 11. September. Zuletzt testeten die Vorarlberger bereits gegen Viktoria Pilsen aus Tschechien (0:1) und Borussia Dortmund (0:6). Gegen den FCH steht also bereits das dritte Vorbereitungsspiel an.

Trainer des SCR ist Alex Pastoor. Der 53-jährige Niederländer, der auch zu seiner aktiven Zeit für Altach gespielt hatte, steht seit März 2019 an der Seitenlinie der Schwarz-Weißen. Zuvor trainierte Pastoor unter anderem Sparta Rotterdam und Slavia Prag. Neuer Athletiktrainer des SCR ist übrigens Robert Wohlrab, der bis vor kurzem noch als Athletiktrainer der FCH U19 und U17 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum fungiert hatte.

Der Niederländer Alex Pastoor ist Cheftrainer des SCR Altach.

Sidney Sam nicht mehr unter Vertrag

Gefährlichster Altacher Torschütze in der vergangenen Runde war Sidney Sam. Der frühere deutsche Nationalspieler und Profi von Schalke 04 und Bayer Leverkusen gehört in der neuen Saison allerdings nicht mehr zum Kader der Österreicher und ist aktuell ohne Verein. Die nächsterfolgreichsten Torschützen hinter Sam waren Christian Gebauer, mittlerweile bei Arminia Bielefeld, sowie Jan Zwischenbrugger und Emanuel Schreiner mit je fünf Treffern. Letztere sind beide noch für die Schwarz-Weißen am Ball.

Einigen Fußballfans dürften auch der deutsch-türkische Innenverteidiger Berkay Dabanli, vormals unter anderem für den 1. FC Nürnberg und Rot-Weiß Erfurt aktiv, der frühere schweizerische Nationalspieler Alain Wiss oder Daniel Nussbaumer, einst beim VfB Stuttgart II, bekannt sein.

Schon eine Woche später gibt’s das „Rückspiel“

Seine Heimspiele trägt der SCR Altach in der Cashpoint Arena aus. In ebendieser findet bereits am Samstag, 22. August (17 Uhr), das nächste Testspiel gegen den 1. FC Heidenheim 1846 statt – während sich die Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt im sechstägigen Trainingslager in Weiler im Allgäu befindet.

Hier gibt’s den gesamten Sommerfahrplan der FCH Profis.

Der jetzt am Samstag erste Test gegen Altach ist insgesamt das zweite Duell der FCH Vereinsgeschichte mit den Vorarlbergern. Vor zwei Jahren gab es in Vorbereitung auf die Saison 2018/19 ein 1:1 in Illerrieden im Alb-Donau-Kreis. Christian Gebauer hatte die Österreicher in Führung gebracht (36.), Kapitän Marc Schnatterer hatte für die Rot-Blau-Weißen per Foulelfmeter ausgeglichen (53.).

Da der Rasen in der Voith-Arena aktuell noch nicht bespielbar ist, findet das Testspiel am kommenden Samstag auf dem FCH Trainingsgelände statt. Eine der Corona-Verordnung konforme Austragung mit zugewiesenen Sitzplätzen ist hier jedoch nicht möglich, daher wird das Testspiel ohne Zuschauer stattfinden. Wir bitten dafür um Verständnis!