Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:0-Sieg im ersten Vorbereitungsspiel der Saison gegen den SCR Altach

15. August 2020 | Kategorie: FCH News

David Otto (45.) und Maxi Thiel (68.) erzielten dabei am Samstagnachmittag die Tore des Tages

Seit exakt einer Woche befindet sich der 1. FC Heidenheim 1846 wieder im Mannschaftstraining. Am heutigen Samstag stand nun auch der erste Test der Vorbereitung auf dem Programm. Gegen den Tabellenachten der vergangenen Bundesliga-Saison in Österreich, der bereits sein drittes Testspiel bestritt, rotierte FCH Cheftrainer Frank Schmidt - mit Ausnahme von Patrick Mainka - zur Halbzeit einmal komplett durch.

Im ersten Durchgang mussten sich die FCH Profis, nach kräftezehrendem Training in den vergangenen Tagen, erst einmal in die Partie kämpfen. Nachdem die Gäste anfangs das Geschehen diktierten und Vitus Eicher (17.) zwischenzeitlich gut parieren konnte, fanden die Rot-Blau-Weißen aber besser ins Spiel. Zeitweise fehlte in der Offensive noch die Durchschlagskraft, ehe David Otto (45.) mit dem Halbzeitpfiff, nach Flanke von Sturmkollege Patrick Schmidt, per Kopf zur 1:0-Führung traf.

Im zweiten Durchgang war es dann Diant Ramaj (57.), für Eicher zur Pause eingewechselt, der sich zunächst auszeichnen konnte. Im weiteren Verlauf präsentierte sich der FCH aber auch in der veränderten Formation dann verbessert im Spiel nach vorne. Ein Leipertz-Distanzschuss (64.) wurde noch abgefälscht, ein Kopfball des wiedergenesenen Maxi Thiel (erster Einsatz seit über einem Jahr) fand jedoch in der 68. Minute den Weg zum 2:0 ins Tor. Tobias Mohr hatte den FCH Mittelfeldspieler mit seiner Flanke von der rechten Außenbahn dabei mustergültig bedient. Es sollte der spätere Endstand sein, da beiden Mannschaften, trotz weiterer Offensivaktionen auf beiden Seiten, kein weiterer Treffer mehr gelang.

"Es ist immer gut, wenn der erste Test der Vorbereitung gleich erfolgreich ist", erklärte Frank Schmidt nach der Begegnung, fügte aber auch hinzu: "Man hat aber gesehen, dass wir in puncto Zusammenspiel und Stabilität noch viel tun müssen. Für die Automatismen, die so wichtig sind, müssen wir uns erst noch viel besser kennenlernen und einspielen."

In einer Woche (Samstag, 22.08., 17:00 Uhr) folgt dann im zweiten Vorbereitungsspiel des FCH, auswärts in der CASHPOINT Arena Altach, quasi das "Rückspiel".

Statistik zum Spiel

FCH 1. Halbzeit: Eicher - Busch, Mainka, Steurer, Föhrenbach - Biankadi, Sessa, Burnic, Schnatterer - Otto, Schmidt

FCH 2. Halbzeit: Ramaj - Rittmüller, Mainka (59. Stark), Theuerkauf, Mohr - Leipertz, Geipl, Kerschbaumer, Thiel (76. Mollo), Schöppner (80. Ramusovic), Schimmer 

Tore: 1:0 Otto (45.), 2:0 Thiel (68.)