Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH gegen den FC St. Pauli – sieben Heidenheimer Siege

06. April 2020 | Kategorie: FCH News

Am vergangenen Wochenende hätte der 1. FC Heidenheim 1846 unter normalen Umständen beim FC St. Pauli am Millerntor gastiert. Aus bekannten Gründen aber fand die Partie natürlich zunächst nicht statt. Doch wie sieht die Gesamtbilanz des FCH gegen die „Kiezkicker“ aus? Wir blicken auf die bisherigen elf Partien und das zurückliegende Hinspiel in der Voith-Arena.

Das Hinspiel zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und dem FC St. Pauli fand am Sonntag, 27. Oktober 2019, in der Voith-Arena statt. Die Begegnung vor 13.500 Zuschauern war das Duell zweier Tabellennachbarn – der 7. spielte gegen den 8., beide Clubs hatten je 13 Punkte auf der Habenseite. Entschieden wurde die Partie zugunsten des FCH in der 59. Minute: Norman Theuerkauf verwertete eine flache Eckballvariante von Marc Schnatterer auf den Elfmeterpunkt und brachte den Ball im Gehäuse der Hamburger Gäste unter. "Wir haben die Variante vor dem Spiel geübt, da habe ich das Ding sonst wohin geschossen. Deshalb war ich froh, dass er heute reingegangen ist“, sagte der Torschütze nach dem Heimspiel. FCH Cheftrainer Frank Schmidt sprach von „einem verdienten Arbeitssieg in einem ganz, ganz schweren Spiel gegen einen sehr guten Gegner“.

Torschütze Norman Theuerkauf und Vorlagengeber Marc Schnatterer bejubeln den entscheidenden Treffer im Hinspiel.

Nur ein Remis in elf Partien

Der Heimsieg gegen St. Pauli im vergangenen Oktober war in elf Aufeinandertreffen übrigens bereits der siebte Erfolg für den FCH. Dreimal gewannen die „Kiezkicker“ und nur einmal wurden die Punkte geteilt – das war beim 1:1 am Millerntor in der vergangenen Saison der Fall. Kapitän Marc Schnatterer brachte die Rot-Blau-Weißen dabei zunächst in Front (52.), ehe der eingewechselte Henk Veerman zehn Minuten später für die Hausherren ausglich.

Beim darauffolgenden Heimspiel in der vergangenen Saison feierte der FCH einen 3:0-Heimsieg gegen St. Pauli. Marc Schnatterer und Nikola Dovedan mit einem Doppelpack brachten die Mannschaft von Frank Schmidt bereits vor der Halbzeitpause auf die Siegerstraße.

Schnatterer mit zehn Torbeteiligungen

In den bisherigen elf Aufeinandertreffen, die allesamt in der 2. Bundesliga stattfanden, spricht mit 17:8 Treffern auch das Torverhältnis deutlich für den FCH. Viermal blieben die Rot-Blau-Weißen dabei ohne Gegentreffer. So auch beim ersten Aufeinandertreffen in der Saison 2014/15, als der FCH durch den Doppelpack von Florian Niederlechner und den Treffer von Robert Leipertz mit 3:0 gewann.

Erstes Duell am Millerntor: Robert Leipertz markiert das 3:0 für den FCH.

Gefährlichster FCH Torschütze war in den bisherigen Duellen gegen St. Pauli Marc Schnatterer mit fünf Treffern vor Leipertz, Niederlechner und Dovedan (je zwei Tore). Der FCH Kapitän bereitete gegen die Norddeutschen zudem bereits fünf Tore vor. Gegen kein anderes Team aus dem Unterhaus hat „Schnatti“ mehr Torbeteiligungen vorzuweisen.