Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Aktuelle FCH Informationen - „Eine Ausnahmesituation, die außergewöhnliche Maßnahmen und besonderen Zusammenhalt erfordert“

02. April 2020 | Kategorie: FCH News, Fan News, Partner News

Auf Grund des einstimmigen Beschlusses, im Rahmen der Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga (DFL) am vergangenen Dienstag, auch den Spielbetrieb in der 2. Fußball-Bundesliga bis Ende April auszusetzen und den damit verbundenen finanziellen Auswirkungen, muss der 1. FC Heidenheim 1846 erstmals Kurzarbeit anmelden. Dadurch sollen alle Arbeitsplätze der rund 400 Beschäftigten beim FCH nachhaltig gesichert werden. Sowohl in allen Verwaltungsbereichen, im FCH Fan- und Ticketshop, im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum, im Gebäudemanagement der Voith-Arena als auch im Dinkelacker Albstüble wird im April deshalb auf Kurzarbeit umgestellt. Bis Ende des Monats wird lediglich ein Notbetrieb aufrechterhalten. Der FCH Fan- und Ticketshop bleibt genauso wie das Dinkelacker Albstüble nach wie vor geschlossen. Im Sparkassen BusinessClub dürfen derzeit ohnehin keine Veranstaltungen stattfinden.

„Wie unsere gesamte Gesellschaft befinden auch wir als 1. FC Heidenheim 1846 uns in einer Ausnahmesituation, in der jetzt außergewöhnliche Maßnahmen absolut erforderlich sind, um unsere Existenz als Verein zu sichern. Jetzt sind wir innerhalb unserer FCH Familie als Kollektiv gefragt, um gemeinsam diese riesige Herausforderung erfolgreich zu meistern. Deshalb bedanke ich mich bei allen Mitarbeitern, Mitgliedern, Fans, Partnern und Sponsoren für ihre große Unterstützung, die wir seit Beginn der Ausbreitung des Coronavirus in vielfältiger Form deutlich spüren und die uns bei der Bewältigung der momentanen Situation zusätzliche Kraft und Zuversicht gibt“, erklärt Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender. 

Die FCH Profis, das Trainer- und Funktionsteam, der FCH Vorstand, der FCH Aufsichtsrat sowie alle weiteren FCH Führungskräfte verzichten zudem im April freiwillig auf Teile ihrer Gehälter und Bezüge. Durch diesen Gehaltsverzicht kann der FCH betriebsbedingte Kündigungen vermeiden und das reguläre Kurzarbeitergeld für seine Mitarbeiter von 60 bzw. 67 Prozent (bei Beschäftigten mit Kindern) des Nettogehalts für alle auf 80 Prozent anheben. Holger Sanwald: „Ich möchte die großartige Eigeninitiative unserer gesamten Profi-Mannschaft hervorheben, die uns in der aktuellen Situation schnell ihre Bereitschaft signalisiert hat, ihren solidarischen Beitrag im Sinne unseres Kollektivs zu leisten. Die Verwendung der, durch den freiwilligen Gehaltsverzicht, eingesparten Summe für die von Kurzarbeit betroffenen Mitarbeiter war ausdrücklicher Wunsch der Mannschaft. Das ist ein weiterer Ausdruck unseres besonderen Zusammenhalts beim FCH, der in dieser Zeit wichtiger als je zuvor ist.“

Die Kurzarbeit gilt bis auf Weiteres und kann kurzfristig angepasst oder aufgehoben werden. Im Gegensatz zu einem Großteil der weiteren FCH Mitarbeiter gehen die FCH Profis nicht in Kurzarbeit, sondern arbeiten vorerst, wie bereits seit Mitte März, individuell ihre Trainingspläne ab.

Informationen zu FCH Eintrittskarten in der aktuellen Situation 

Sämtliche Tickets in der Saison 2019/20 behalten vorerst ihre Gültigkeit bis abschließend geklärt ist, ob und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen Spiele nachgeholt werden. Die DFL strebt weiterhin an, die Saison 2019/20 bis zum 30. Juni sportlich zu beenden.

Die Tickets müssen demnach noch nicht zurückgegeben werden und es kann im Moment auch noch keine Rückerstattung erfolgen.

Spiele ohne Zuschauer: Sollten im Laufe der Saison 2019/20 Spiele ohne Zuschauer stattfinden, werden wir rechtzeitig und ausführlich über das genaue Prozedere der damit verbundenen Ticket-Abwicklungen über unsere FCH Kanäle kommunizieren.