Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen & Fakten zum Heimspiel gegen Darmstadt 98

19. September 2019 | Kategorie: FCH News

Was eint und was trennt den 1. FC Heidenheim 1846 und seinen kommenden Gegner Darmstadt 98 statistisch? Ein Blick auf die wichtigsten Zahlen und Fakten zum anstehenden Heimspiel des FCH gegen die „Lilien“ offenbart einige Gemeinsamkeiten, aber auch viele Unterschiede.

Gemeinsame Aufsteiger

Der 1. FC Heidenheim 1846 und der SV Darmstadt 98 waren in der Saison 2013/14 gemeinsam aus der 3. Liga aufgestiegen. Der FCH wurde im Zuge des Aufstiegs Drittligameister, der SVD qualifizierte sich über die Relegation gegen Arminia Bielefeld für die zweithöchste deutsche Spielklasse.

Viel Ausgeglichenheit

Bisher gab es zwischen dem FCH und den Darmstädter „Lilien“ zwölf Pflichtspielduelle, davon sechs in der 3. Liga und sechs in der 2. Bundesliga. Die Zweitligabilanz zwischen beiden Teams ist absolut ausgeglichen: Vier Remis und je ein Sieg stehen zu Buche. Die beiden Siege gab es für beide Mannschaften in der vergangenen Saison jeweils auswärts.

Frank Schmidt mit positiver Bilanz

Frank Schmidt stand in allen zwölf Pflichtpartien des FCH gegen die „Lilien“ als Cheftrainer an der Seitenlinie. Dabei verzeichnete der 45-Jährige bisher eine leicht positive Bilanz mit vier Siegen, fünf Unentschieden und drei Niederlagen.

Der FCH fast wie im Vorjahr

Der FCH hat nach bisher sechs Saisonspielen mit zwei Siegen, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen und einer Tordifferenz von +2 exakt dieselbe Bilanz wie nach sechs Spieltagen der Vorsaison. In dieser Spielzeit stehen dabei 11:9 Tore zu Buche, letztes Jahr waren es 9:7.

Neuer Bestwert für den FCH

Elf erzielte Tore nach sechs Spieltagen sind ein neuer Bestwert für den 1. FC Heidenheim 1846 in der 2. Bundesliga. Zuvor gelangen dem FCH nie mehr als zehn Tore in den ersten sechs Partien einer Zweitligaspielzeit.

FCH erstmals mit 1:0-Führung

Beim vergangenen 3:0-Heimsieg gegen Holstein Kiel ging der FCH erstmals in dieser Saison mit 1:0 in Führung. In den fünf Partien zuvor mussten die Heidenheimer jeweils einen 0:1-Rückstand hinnehmen. Zudem fielen gegen Kiel die Tore bereits in der 3., der 29. und der 55. Minute. Zuvor hatte der FCH in dieser Spielzeit nie vor der 74. Minute getroffen.

Starke FCH Neuzugänge

FCH Rückkehrer Tim Kleindienst gab bei seinem Saisondebüt gegen Kiel mit fünf Torschüssen die meisten aller Spieler auf dem Platz ab. Zudem schnürte der Angreifer seinen ersten Doppelpack im Unterhaus. Konstantin Kerschbaumer, ebenfalls erst seit Anfang September beim FCH, bereitete das 2:0 von Kleindienst direkt vor, gewann 62 Prozent seiner Zweikämpfe und erreichte eine Passquote von 82 Prozent.

Darmstadt seit vier Spielen ohne Sieg

Der SV Darmstadt 98 wartet seit vier Zweitligaspielen auf einen Sieg (zwei Remis, zwei Niederlagen). Zuletzt blieben die „Lilien“ zwischen dem 13. und dem 18. Spieltag der Vorsaison länger ohne Sieg (sechs Spiele).

SVD: Von drei auf sechs Tore

Beim jüngsten 3:3-Unentschieden gegen den 1. FC Nürnberg erzielten die „Lilien“ genauso viele Tore wie an den ersten fünf Spieltagen zusammen. Gegen Nürnberg gelangen Serdar Dursun zwei Treffer. Es war sein erster Doppelpack im Trikot der Hessen, seinen bis dahin letzten hatte Dursun im September 2017 noch für die SpVgg Greuther Fürth erzielt.

Auswärtsschwache „Lilien“?

Darmstadt 98 gewann saisonübergreifend keines seiner vier Auswärtsspiele in der 2. Bundesliga (ein Remis, drei Niederlagen). Dabei blieb die Mannschaft von Dimitrios Grammozis dreimal ohne eigenes Tor und kassierte neun Gegentreffer.