Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U19 sichert sich daheim drei Punkte, U17 torlos gegen die TSG Hoffenheim II

24. September 2019 | Kategorie: FCH News, Partner News

Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim.

FCH U19 – SpVgg Greuther Fürth 2:1

FCH U17 – TSG Hoffenheim II 0:0

Die FCH U19 siegt zum zweiten Mal in Folge

Nach dem 3:1-Auswärtssieg über den FC Bayern München in der Woche zuvor, konnte die U19 des 1. FC Heidenheim 1846 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum auch gegen die SpVgg Greuther Fürth am vergangenen Wochenende einen Sieg einfahren und gewann die Partie am sechsten Spieltag der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest mit 2:1.

Von der ersten Minute an war die FCH U19 sehr gut im Spiel und konnte sich, obwohl man die Mannschaft taktisch anders erwartet hatte, schnell auf das veränderte Spielsystem der Fürther einstellen. Mit Ball agierte das Team von Cheftrainer Jens Bauer sehr zielstrebig und effektiv in die Tiefe. Daraus resultierten bereits in den Anfangsminuten viele Aktionen und es konnten gute Akzente in der gegnerischen Spielhälfte gesetzt werden. In dieser starken Anfangsphase erzielte der überlegene FCH das 1:0. Omar-Sarif Sijaric fasste sich aus 25 Metern ein Herz und erzielte per Distanzschuss die Führung. Fortan mussten die Außenpositionen ohne Ball weite Wege ins Zentrum gehen, um die Räume optimal zu schließen. Offensiv konnte der FCH dagegen nachlegen. Luca Piljek konnte eine scharfe Hereingabe von Gianni Mollo zum 2:0 verwerten. Nach der 2:0-Führung waren noch weitere Treffer für den FCH möglich, aber die U19 ließ die SpVgg Greuther Fürth besser ins Spiel kommen. Dies konnte der Gegner aus Fürth jedoch nicht für sich nutzen, wodurch es mit 2:0 in die Pause ging.

Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit konnte sich die SpVgg Greuther Fürth direkt vom Anspiel weg bis zum Strafraum durchkombinieren und kam aus 16 Metern frei zum 2:1-Anschlusstreffer. In der Folgenzeit agierte der FCH in der Anfangsphase der zweiten Hälfte sehr passiv und ließ dem Gegner viel Raum. Nachdem die Anfangsviertelstunde überstanden war, setzte die U19 wieder selbst Akzente in die Tiefe, ließ jedoch die Präzision in Strafraumnähe vermissen. Es blieb beim 2:1 für den FCH und die FCH U19 sicherte sich die nächsten drei Zähler. Mit acht Punkten aus sechs Spielen belegt das Team momentan Platz neun.

„Wir haben heute eine sehr gute erste Halbzeit, in der wir klare Dominanz auf den Platz transportieren konnten, sowie eine leidenschaftliche zweite Hälfte gezeigt. Für uns war es wichtig, nach dem Auswärtserfolg in München direkt mit den ersten drei Heimpunkten der noch jungen Saison nachzulegen“, zog U19 Cheftrainer Jens Bauer sein Fazit nach dem 2:1-Erfolg.

Aufstellung FCH U19: Ramaj – Gölz, Hirschle, Hellmann, Ramusovic, Piljek (90. Zaher), Sijaric (76. Riehle), Mollo (69. Falcone), Stark, Perosevic (89. Seifert), K. Hauser

Ersatz: Idjakovic, Scarcelli, Schmidt

Die FCH U17 und die TSG Hoffenheim II trennen sich torlos

Im Spiel der EnBW-Oberliga B-Junioren BaWü zwischen der U17 des 1. FC Heidenheim und der TSG Hoffenheim II fielen keine Tore. Die Mannschaft von Cheftrainer Timm Fahrion steht nun nach einem Sieg und zwei Unentschieden mit fünf Punkten auf Rang sieben.

Die FCH U17 startete von Beginn an gut und druckvoll in die Partie und verpasste nach zwei Minuten in Person von Elidon Qenaj die erste Torchance, nachdem Lenny Mändle eine Flanke an den langen Pfosten geschlagen hatte. Kurze Zeit später kamen die Gäste das erste Mal nach einem Konter über die linke Seite zu einer aussichtsreichen Möglichkeit, Frank Feller war im Heidenheimer Tor jedoch zur Stelle. Anschließend kam der FCH gleich zu mehreren Möglichkeiten: Philipp Kirsamer, Mert Özdemir und Fabian Adler vergaben allerdings die Chance zur Führung. Mitte der ersten Halbzeit erspielten sich die Sinsheimer eine Kontermöglichkeit, aber Christos Evangelou konnte im Abwehrzentrum mit einem entscheidenden Zweikampf die Situation unterbinden. Der FCH erarbeitete sich noch vor der Pause durch weiterhin hohes und aggressives Pressing weitere Torchancen. Die Abschlüsse von Özdemir wurden jedoch geblockt und Mert Arslan misslang nach einer Flanke die Annahme vor dem leeren Tor.

Auch in den zweiten Durchgang startete die Fahrion-Elf gut und dominierte weiter das Spiel. Durch einen Schuss und eine Kopfballchance von Kirsamer verpasste der FCH Nachwuchs abermals die Führung. In den letzten 20 Minuten änderte sich der Auftritt der U17. Das Zweikampfverhalten war nicht mehr aggressiv genug und die Abstände sowie das Durchschieben der Kette passten nicht mehr. Dadurch erspielten sich die Hoffenheimer ein Übergewicht und kamen in der 63. und 64. Minute zu zwei guten Möglichkeiten, bei denen Frank Feller auf seinem Posten war und die Situationen entschärfen konnte. Die letzte Chance hatte allerdings der FCH. Bei der Kontermöglichkeit über den rechten Flügel fand Gökdeniz Celik aber keinen der drei mitgelaufenen Spieler, womit die Partie 0:0-Unentschieden endete.

„In der ersten Spielhälfte hat meine Mannschaft ein gutes Spiel gemacht – da hätten wir mindestens einen Treffer erzielen müssen. Das ist uns nicht gelungen. In Durchgang zwei waren nur noch die ersten 20 Minuten gut und daher geht das Unentschieden auch in Ordnung“, meinte U17 Cheftrainer Timm Fahrion zur Punkteteilung gegen die TSG Hoffenheim II.

Aufstellung FCH U17: Feller – Celik, Mändle, Adler, Evangelou, Hetemi, Özdemir (76. Gut), Pfänder, Arslan (65. Leyhr), Qenaj (80. Möldner), Kirsamer (54. Rieger)

Ersatz: Schaumann, Kravchenko, Portella

Die FCH U17 und die TSG Hoffenheim II trennen sich 0:0-Unentschieden.