Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U19 feiert den ersten Saisonsieg beim FC Bayern München, U17 spielt Unentschieden beim SSV Ulm 1846 Fußball

17. September 2019 | Kategorie: FCH News, Partner News

Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim.

FC Bayern München – FCH U19 1:3

SSV Ulm 1846 Fußball – FCH U17 1:1

Die FCH U19 holt den ersten Dreier auswärts beim FC Bayern München

Die U19 des 1. FC Heidenheim 1846 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum hat dank einer starken Leistung beim FC Bayern München mit 3:1 ihren ersten Saisonsieg errungen. Der FCH Nachwuchs steht nun mit fünf Zählern aus fünf Partien auf Rang zehn in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

Die FCH U19 agierte in den ersten Minuten zunächst sehr hektisch und war nervös im Spiel mit dem Ball, wodurch dem Nachwuchs bereits in der Anfangsphase größere Fehler im Spielaufbau unterliefen. Nachdem der FCH aber den Respekt abgelegt hatte, kam das Team von Cheftrainer Jens Bauer besser ins Spiel und konnte sich auch die ersten Torchancen herausspielen. Aus einer der Chancen resultierte in der 12. Minute das 1:0: Nach einem schönen Querpass im Strafraum von Luca Piljek verwandelte Gianni Mollo hoch ins kurze Eck. Fortan agierten die Münchner verstärkt über die Flügel und versuchten immer wieder, über außen den Durchbruch zu schaffen.

In der 30. Minute konnte sich der FCH dann für die starke Leistung belohnen und auf 2:0 erhöhen. Gianni Mollo, Torschütze zum 1:0, spielte einen klugen Steckpass in die Tiefe auf Mittelfeldspieler Julian Stark, der den gegnerischen Torwart umspielte und frei einschieben konnte. Kurz darauf kamen die Bayern noch zu zwei Großchancen, die von FCH Torhüter Diant Ramaj und den einspringenden Defensivspielern vereitelt werden konnten. Jedoch konnte der FCB noch vor der Pause (32. Minute) durch einen Freistoß aus seitlicher Position, bei dem der FCH am kurzen Pfosten zu spät kam, verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel vollzog Jens Bauer ein paar Anpassungen im Spiel ohne Ball, was dazu beitrug, dass seine Mannschaft die Münchner von den gefährlichen Räumen fernhalten und nach guten Ballgewinnen immer wieder selbst gefährlich in die Tiefe spielen konnte. In der 58. Minute konnte der FCH schließlich seine Führung ausbauen. Nach einem starken Dribbling bediente Abwehrspieler Marco Gölz den eingewechselten Gian Piero Falcone perfekt im Strafraum, der durch die Beine des Bayern-Torhüters einschob und das 3:1 erzielte. Aufgrund einer sehr hoch agierenden FCB-Mannschaft, ergaben sich folgend viele Kontersituationen für den FCH, die allerdings nicht genutzt werden konnten. Nach der 3:1-Führung versuchte der FCB früh den Anschlusstreffer zu erzielen, jedoch war immer ein Heidenheimer Bein zuletzt am Ball und die Situationen konnten bis zum Spielende allesamt geklärt werden.

„Eine tolle Leistung meiner Mannschaft in München wurde durch Effizienz, welche in unseren bisherigen Spielen noch fehlte, vor dem gegnerischen Tor belohnt. Die Mentalität, die Überzeugung und der Wille lieferten die Grundlage für einen verdienten Auswärtssieg“, lautete das positive Fazit von FCH U19 Cheftrainer Jens Bauer nach dem Sieg beim FC Bayern München.

Aufstellung FCH U19: Ramaj – Gölz, K. Hauser (68. Seifert), Hirschle, Hellmann, Ramusovic, Stark, Sijaric, Mollo (72. Zaher), Perosevic (53. Falcone), Piljek (83. Scarcelli)

Ersatz: Idjakovic, Riehle, Schmidt

Die FCH U19 bejubelt den 3:1-Auswärtssieg über den FC Bayern München.

Die FCH U17 verpasst den Auswärtssieg in Ulm

Die U17 des FCH aus dem HARTMANN NLZ nimmt einen Punkt beim Nachbarn vom SSV Ulm 1846 Fußball mit und verpasst kurz vor Schluss den Sieg. Die Junioren des 1. FC Heidenheim 1846 liegen aktuell, mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz, auf Platz fünf mit vier Punkten aus zwei Spielen.

In der Anfangsphase war die Mannschaft von Cheftrainer Timm Fahrion sehr gut in der Partie und hatte das Spiel im Griff. Die Herangehensweise mit Angriffspressing und konsequentem Vorwärtsverteidigen funktionierte gut, sodass folgerichtig in der 23. Spielminute das 1:0 fiel. Nachdem sich Elidon Qenaj gut im Strafraum behaupten konnte, wehrte der Ulmer Torhüter den ersten Schuss noch ab, hatte dem Nachsetzen von Mert Özdemir aber nichts mehr entgegenzusetzen. Daraufhin blieben die „Spatzen“ sehr defensiv orientiert, was der FCH Jugend wenig Möglichkeiten bot, zu klaren Torchancen zu kommen. Somit kontrollierte der FCH bis zum Pausenpfiff das Spiel, ohne dabei aber Torgefahr auszustrahlen.

In Hälfte zwei zeigte sich zunächst das gleiche Bild. Die FCH U17 ließ sich dabei von der passiven Spielweise des Gegners anstecken, wodurch vereinzelt die Intensität im Spiel verloren ging. Mitte der zweiten Halbzeit kam der FCH dann zu zwei großen Möglichkeiten. Zuerst fand Gökdeniz Celik, nach einem der seltenen Umschaltmomente, mit seiner Flanke den freistehenden Mert Özdemir, dem jedoch der Abschluss missglückte. Den Ball erreichte am zweiten Pfosten noch Elidon Qenaj, der aber nur das Außennetz traf. Kurz darauf scheiterte Nico Rieger nach einer Hereingabe aus kurzer Distanz am SSV-Keeper.

In der 76. Minute bekam der SSV Ulm 1846 Fußball noch kurz vor Schluss einen berechtigten Elfmeter zugesprochen. Vorausgegangen war ein unnötiges Foul an der Strafraumgrenze. FCH Torhüter Frank Feller konnte den Strafstoß zunächst parieren, der Ball prallte jedoch in die Mitte ab und so verwandelten die Ulmer den Nachschuss. In den verbleibenden Minuten wurde der Ball nur noch lang nach vorne gespielt, wodurch Philipp Kirsamer in der Nachspielzeit das Tor per Kopf knapp verpasste. Die noch folgenden drei Standardsituationen blieben wirkungslos und somit endete das Spiel 1:1-Unentschieden.

„Meine Mannschaft hat ein gutes Spiel gemacht und eine leidenschaftlich und diszipliniert verteidigende Ulmer Mannschaft weitestgehend kontrolliert. Bedauerlich, dass wir das Gegentor nach einem vermeidbaren Foulelfmeter bekommen haben. Wir müssen daran arbeiten, unsere Torchancen konsequenter zu nutzen, damit wir solche Fehler nicht mit Punkten bezahlen müssen“, merkte FCH U17 Cheftrainer Timm Fahrion im Nachgang an die Punkteteilung in Ulm an.

Aufstellung FCH U17: Feller – Celik, Adler, Evangelou, Leyhr, Hasanca (73. Mändle), Hetemi, Rieger, Arslan (54. Pfänder), Qenaj, Özdemir (63. Kirsamer)

Ersatz: Esch, Kravchenko, Möldner, Gut, Portella

Die FCH U17 kam nicht über ein 1:1 gegen den SSV Ulm 1846 Fußball hinaus.