Der FCH unterstützt die Kinderstiftung Knalltüte und setzt sich für Kinder, Jugendliche und Familien in der Region ein.
Jedes fünfte Kind in Baden-Württemberg wächst in Armut auf. Seit 2009 beschäftigt sich der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. mit den Ursachen und Auswirkungen von Armut. Um diese Arbeit weiter vertiefen zu können und um vielfältige Unterstützungsangebote zu schaffen, hat die Caritas Ost-Württemberg im März 2018 die Kinderstiftung Knalltüte gegründet.
Über die Kinderstiftung Knalltüte
Die Kinderstiftung Knalltüte setzt sich gemeinsam mit dem FCH und seinen weiteren Partnern für Kinder und Jugendliche ein, um Chancengleichheit statt Ungerechtigkeit und Teilhabe statt Ausgrenzung zu erreichen. Denn jedes Kind, egal welcher Herkunft, soll die Möglichkeit erhalten, ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu führen. "Knalltüte - die Kinderstiftung" ist eine Treuhandstiftung der Dachstiftung Lebenswerk Zukunft – Caritas Stiftung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, welche Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Kooperationspartnern durch zweckgebundene Angebote und Projekte, ehrenamtliches Engagement und finanzielle Einzelfallhilfe unterstützt. Dabei ist die Kinderstiftung Knalltüte in Heidenheim, Schwäbisch Gmünd und Aalen, sowie auch in Ellwangen mit verschiedenen Angeboten aktiv. Als Partner der Initiative MACH DICH STARK vernetzt sich die Knalltüte darüber hinaus auch mit anderen Kinderstiftungen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und setzt sich durch gemeinsame Aktionen für Kinder und Jugendliche ein.
Dabei bringt die Kinderstiftung Knalltüte jahrelange Erfahrung in der sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien mit ein und trägt mit vielfältigen Kompetenzen zur Qualität der Arbeit in "Knalltüte - die Kinderstiftung" bei. Gebündelt wird das Know-how gemeinsam mit dem FCH und weiteren verschiedenen Partnern der Region, beispielsweise der AOK Ostwürttemberg, der Aktion Schneeflocke oder dem real,- Markt Heidenheim, sowie zahlreichen ehrenamtlichen Helfern.
Gemeinsam Kindern eine Freude bereiten
Seit Juli 2019 ist der 1. FC Heidenheim 1846 offizieller Partner der Kinderstiftung Knalltüte, um diese bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, Dabei spielt insbesondere die Hilfe für Kinder in Notlagen – beispielweise aus suchtbelasteten Familien -, die Hilfe beim Ausgleich von Benachteiligung im Bereich Bildung, das Bekämpfen von Kinderarmut sowie auch die aktive Beteiligung von Kindern an verschiedenen Aktionen eine zentrale Rolle. Künftig wird der FCH gemeinsam mit der Kinderstiftung beispielsweise Ausflüge für Familien oder Kinder zu Heimspielen in die Voith-Arena ermöglichen, um eine Ablenkung zum oft sehr belastenden Alltag der Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Darüber hinaus bietet der FCH bei einer großen Kinder-Pressekonferenz die Möglichkeit an, neue Perspektiven zu entdecken und einen Blick hinter die Kulissen des 1. FC Heidenheim 1846 zu werfen. Markus Mengemann, Geschäftsführer der Kinderstiftung freut sich über die Kooperation mit dem FCH: „Durch die Unterstützung des FCH können Kinder unbeschwerte Stunden erleben und kleine Helden ganz groß werden“. Er erhoffe sich von der Kooperation tolle gemeinsame Aktionen, um den Kindern eine Freude bereiten zu können. Anna-Lena Fotiadis, FCH Ansprechpartnerin für CSR, erklärt: „Durch zweckorientierte Aktionen rund um die teilnehmenden Kinder möchten wir der Kinderstiftung Knalltüte zur Seite stehen, um Kinder und Jugendliche durch gemeinschaftsfördernde Aktivitäten in ihrer Persönlichkeit, Gesundheit, Bildung, Freizeitgestaltung und kulturellen Entwicklung sowie in ihren sozialen Fähigkeiten zu stärken.“
Foto: Markus Mengemann (Geschäftsführer Kinderstiftung Knalltüte), FCH Maskottchen Paule, Anita Knauß (Stiftungsreferentin) und Anna-Lena Fotiadis (FCH Ansprechpartnerin CSR) freuen sich auf gemeinsame Aktionen für Kinder.