Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der 1. FC Heidenheim 1846 verpflichtet Mittelfeldspieler Konstantin Kerschbaumer vom FC Ingolstadt

02. September 2019 | Kategorie: FCH News

Der Österreicher Konstantin Kerschbaumer (27) kommt vom FC Ingolstadt an die Brenz und erhält beim FCH einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2022.

Für die „Schanzer“, bei denen Kerschbaumer seit 2018 war, kam der zentrale Mittelfeldspieler in der Saison 2018/19 auf 31 Pflichtspieleinsätze. Dabei sammelte der gebürtige Tullner sieben Scorerpunkte (vier Tore, drei Torvorlagen). Zuvor spielte der 1,80 Meter große Niederösterreicher von 2015 bis 2018 für den englischen Zweitligisten FC Brentford (50 Einsätze). Vor seinem Wechsel nach Ingolstadt war er in der Spielzeit 2017/18 von Brentford an Arminia Bielefeld ausgeliehen, spielte für den Zweitligisten eine starke Saison und erzielte in 32 Pflichtspieleinsätzen acht Tore und gab sechs Assists. In seiner österreichischen Heimat lief Kerschbaumer zuvor für Admira Wacker Mödling, SKN St. Pölten, First Vienna FC und Rapid Wien II auf.

„Konstantin Kerschbaumer ist ein variabel einsetzbarer und laufstarker Spielertyp für das zentrale Mittelfeld. Mit seinem Abschluss und insbesondere seinen Fähigkeiten als Vorlagengeber kann er unser Spiel nach vorne definitiv bereichern. Zudem kennt er die 2. Bundesliga bestens von seinen Stationen in Ingolstadt und Bielefeld. Wir freuen uns, dass sich Konstantin für den FCH entschieden hat“, sagt Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender, über den Neuzugang.

Konstantin Kerschbaumer: „Ich freue mich auf die neue sportliche Herausforderung in Heidenheim. Ich kenne den FCH aus den vergangenen beiden Spielzeiten mit Ingolstadt und Bielefeld, damals noch als Gegner. Entsprechend habe ich die Entwicklung in den letzten Jahren genau verfolgt und bin froh darüber, jetzt meinen Teil dazu beitragen zu dürfen, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen!“

Mit dem FC Ingolstadt wurde Stillschweigen über die Ablösemodalitäten vereinbart.