Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:0 gegen Kiel – Der FCH feiert den ersten Heimsieg der Saison!

14. September 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1.FC Heidenheim 1846 fährt am Samstagnachmittag vor 10.800 Zuschauern in der Voith-Arena einen souveränen 3:0-Heimerfolg über Holstein Kiel ein. In einer Partie, die der FCH von der ersten Minute an kontrollierte, stellten Robert Leipertz und Rückkehrer Tim Kleindienst bereits in der ersten Hälfte die Weichen auf Sieg. Im zweiten Durchgang machte Kleindienst mit seinem zweiten Treffer des Tages alles klar.

Die zwei Last-Minute-Zugänge Konstantin Kerschbaumer und Tim Kleindienst standen gegen die Gäste aus dem hohen Norden in der Startformation; außerdem kehrte Robert Leipertz in die erste Elf zurück. Ersetzt wurden Arne Feick und Maurice Multhaup (beide Bank) sowie der angeschlagene Denis Thomalla (Hüftprobleme). Die Heidenheimer pressten die Kieler vom Anpfiff weg tief in die eigene Hälfte – logische Konsequenz bei den überforderten Kielern: Ballverluste im Spielaufbau. Nach etwas mehr als 60 Sekunden konnte Tim Kleindienst den Ball erobern und wurde jedoch postwendend in aussichtsreicher Situation von Jonas Meffert gefällt. Den Freistoß zirkelte Norman Theuerkauf über die Mauer aber leider auch rechts am Tor vorbei. Keine drei Zeigerumdrehungen später eroberte Kleindienst das Leder erneut, überließ jedoch für Robert Leipertz. Der Angriffspartner von Kleindienst schloss knapp vor dem Sechzehnmeterraum ab und hatte Glück, dass der – zunächst recht harmlos wirkende – Abschluss unhaltbar für Gästekeeper Reimann abgefälscht wurde.

Auch nach dem Führungstreffer blieben die Gastgeber weiterhin spielbestimmend. Es dauerte aber bis zur 26. Spielminute ehe es im Kieler Strafraum erneut gefährlich wurde: Tim Kleindienst nutzte am langen Pfosten seine Größenvorteile, konnte den Ball aber nicht mehr auf den Kasten bringen. Keine Zeigerumdrehung später der nächste Versuch des Neuzugangs. KSV-Schlussmann Reimann war zwar auf dem Posten, ließ das Leder aber direkt vor die Füße von Robert Leipertz abprallen, der das Leder vorbeistocherte (27.). Zwei Minuten später war es dann doch soweit: Tim Kleindienst ließ nach Balleroberung und Zuspiel von Konstantin Kerschbaumer einen Kieler Verteidiger aussteigen und schloss trocken in die lange Ecke ab (29.). Bis zur Halbzeit ergab sich eine weitere Halbchance für den FCH, Reimann war beim Schuss von Kerschbaumer zur Stelle (36.).

Nach dem Seitenwechsel agierte Holstein Kiel zunächst engagierter; dennoch fehlte die Selbstverständlichkeit in den Zweikämpfen und im Aufbauspiel. In der 55. Spielminute holte Marnon Busch mit einem energischen Vorstoß einen Eckball heraus. Die fällige Ecke hob Norman Theuerkauf hoch in den Fünfmeterraum. Dort stieg Tim Kleindienst am höchsten und netzte per Kopf zum 3:0 ein (55.). Kiel versuchte in der Folge häufiger, den Weg nach vorn zu suchen – das Team von Frank Schmidt zog sich etwas zurück und lauerte auf Konter. So ergaben sich noch einige gute Kontersituationen mit der Möglichkeit auf das 4:0. Jedoch verpassten es Kleindienst (68.), der eingewechselte David Otto (82.) und Marc Schnatterer kurz vor Schluss, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben.

Allzu lange müssen sich die FCH Fans nicht gedulden bis das nächste Heimspiel ansteht. Schon am kommenden Freitag, 20. September 2019, empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 den SV Darmstadt 98 in der Voith-Arena. Die Partie gegen die „Lilien“ wird um 18:30 Uhr angepfiffen.

Statistik zum Spiel

FCH: Müller – Busch, Mainka, Beermann, Theuerkauf – Griesbeck, Dorsch, Kerschbaumer (65. Otto) - Schnatterer, Kleindienst (77. Biankadi), Leipertz (70. Multhaup)

Kiel: Reimann – Ignjovski, Neumann, Wahl, Seo – Lee, Mühling, Meffert, Özcan (46. Thesker), Baku (77. Lauberbach) – Serra (46. Khelifi)

Tore: 1:0 Leipertz (4.), 2:0 Kleindienst (29.), 3:0 Kleindienst (55.)

Gelbe Karten: Kerschbaumer - Meffert

Schiedsrichter: Nicolas Winter (Düsseldorf)

Zuschauer: 10.800 (Voith-Arena)