Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Vier FCH Profis treffen gegen Werder Bremen auf ihren Ex-Club

30. Oktober 2019 | Kategorie: FCH News

Marnon Busch, Patrick Mainka, Oliver Hüsing und Norman Theuerkauf treffen beim heutigen Pokalduell gegen den SV Werder Bremen (18:30 Uhr) auf ihren ehemaligen Verein. Was erwartet das Quartett von dem Duell im Wohninvest Weserstadion?

In den letzten beiden Spielen gegen den SV Wehen Wiesbaden und den FC St. Pauli bildeten Marnon Busch, Patrick Mainka, Oliver Hüsing und Norman Theuerkauf die Viererkette des 1. FC Heidenheim 1846. Was die Vier aber noch eint, ist, dass sie einst beim SV Werder Bremen und damit beim heutigen Pokalgegner des FCH unter Vertrag standen.

„Ich habe in Bremen meine gesamte Jugend verbracht und im Internat direkt im Weserstadion gelebt. Ich kenne noch viele Menschen in Bremen, deshalb freue ich mich besonders auf das Spiel. Wir fahren aber auch als Zweitligist dort hin, um eine Runde weiter zu kommen. In dem einen Spiel kann alles passieren“, sagt Rechtsverteidiger Marnon Busch. „Buschi“ stand bis 2016 unter Vertrag bei Werder. Für die Profis der Grün-Weißen absolvierte er neun Pflichtspiele.

Ähnlich wie Marnon Busch verbrachte auch Oliver Hüsing seine gesamte Jugend bei Werder. „Es geht gegen den Verein, wo ich mehr als zwölf Jahre verbracht habe und zum Profi wurde“, sagt der Innenverteidiger. Mit dem aktuellen Werder-Trainer Florian Kohfeldt, der „Hüse“ mehrere Jahre in der Jugend trainiert hat, verbindet ihn ein freundschaftliches Verhältnis.

Patrick Mainka freut sich auf die Atmosphäre im Wohninvest Weserstadion: „Es wird eine super Stimmung in Bremen sein. Aber wir fahren natürlich nicht hin, um das nur zu genießen. Wir werden wie in jedem Spiel auch gegen Werder alles reinwerfen und dann am Ende sehen, was für uns herauskommt.“ Von 2015 bis 2016 lief „Patte“ 34-mal für Werder II auf und stieg unter anderem in die 3. Liga auf. 

Auch FCH Linksverteidiger Norman Theuerkauf, der während seiner Bremer Zeit von 2005 bis 2007 seine Ehefrau kennenlernte und noch viele Freunde an der Weser hat, glaubt an eine Chance gegen den Bundesligisten. „Dass das eine schwierige Aufgabe wird, ist uns klar. Die Bremer haben aber bestimmt auch nicht gerade ‚Hurra‘ geschrien als ihr Los gegen uns gezogen wurde“, sagt „Theuer“ auch im Hinblick auf die starken Leistungen des FCH im DFB-Pokal in den vergangenen Jahren.