Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Ein verdienter Arbeitssieg": Die Stimmen zum Heimspiel gegen den FC St. Pauli

27. Oktober 2019 | Kategorie: FCH News

Auch im sechsten Heimspiel gegen den FC St. Pauli holt sich der 1. FC Heidenheim 1846 die drei Punkte: Wir haben für Euch die Stimmen zum Heimsieg von FCH Cheftrainer Frank Schmidt, Torschütze Norman Theuerkauf, Kapitän Marc Schnatterer, Rechtsverteidiger Marnon Busch und Innenverteidiger Oliver Hüsing.

Cheftrainer Frank Schmidt:

„Wir waren heute über die Aufstellung des FC St. Pauli überrascht. Sie haben nicht nur personell viel gewechselt, sondern auch die Grundordnung verändert. In der ersten Halbzeit mussten wir nach Lösungen suchen, haben aber trotzdem beim ersten Eckball direkt eine riesige Chance. Wenn David am zweiten Pfosten besser an den Ball kommt, macht er vielleicht dort schon das 1:0. Im Verlauf der Partie haben wir uns im Spielaufbau schwergetan, haben aber nicht den Fehler begangen, zu viel quer zu spielen, sondern auch den ein oder anderen Ball zum Torwart zurückgepasst und anschließend lang gespielt, um auf die zweiten Bälle zu gehen. St. Pauli stand natürlich viel höher und hat sich mehr zugetraut als unsere letzten Gegner. Sie hatten zwei, drei Möglichkeiten, bei denen jeweils Kevin Müller zur Stelle war. Wir hatten die größte Chance durch Marnon Busch, bei einem Abschluss aus der zweiten Reihe und auch diese Standards, die dazugehören. In der zweiten Hälfte haben wir ein bisschen umgestellt und mehr über die Viererkette außen aufgebaut, um dann auf den Flügel zu kommen. Mit Sicherheit hat das auch dazu beigetragen, dass wir dann den ein oder anderen Eckball oder Freistoß bekommen haben. Wir hatten dann in der 52. Minute Glück, als wir selbst offensiv eine Standardsituation hatten und die Position von Norman Theuerkauf nicht besetzt war. Dadurch kam es zur großen Chance für den FC St. Pauli. Anschließend erzielen wir das Standardtor, was in so einem Spiel natürlich ganz wichtig ist. Was wir uns dann vorwerfen müssen: Wir hatten zwei, drei richtig gute Möglichkeiten, um das 2:0 zu erzielen. In der 74. Minute als wir den Ball vom gegnerischen Sechser klauen und David Otto 20 Meter vor dem Tor auf Tim Kleindienst passt, wir aber zu lange gebraucht haben. Auch in der letzten Konsequenz haben wir es verpasst, die Konter sowie Räume besser auszuspielen, um das 2:0 zu schießen und Ruhe zu haben. Somit hat die Mannschaft alles investieren müssen, hat extrem leidenschaftlich verteidigt und hinten raus kämpferisch alles gegeben. Deswegen war es meiner Meinung nach ein verdienter Arbeitssieg in einem ganz, ganz schweren Spiel gegen einen sehr guten Gegner und daher bin ich zufrieden. In unserem letzten Spiel in Wiesbaden hatten wir zwei, drei hundertprozentige Möglichkeiten und haben das Tor nicht gemacht, haben aber zu Null gespielt. Heute ist uns das wieder gelungen. Da reicht dann manchmal ein Tor und da gehören Standards dazu – das habe ich der Mannschaft auch im Vorfeld gesagt. Jeder lobt immer unsere Standards, aber bei genauer Betrachtung haben wir bisher gar nicht so viele Standardtore in diesem Jahr erzielt – vor allem nicht aus Eckbällen. Heute haben wir uns etwas überlegt, sind dafür belohnt worden, haben das Ergebnis bis zum Schluss verteidigt und sind deshalb sehr zufrieden.“

Torschütze Norman Theuerkauf:

"Wir haben die Variante vor dem Tor geübt, da habe ich das Ding sonstwohin geschossen. Deshalb war ich froh, dass er heute reingegangen ist. St. Pauli war punktgleich mit uns und dass wir gefährliche Situationen überstehen mussten, war klar. St. Pauli musste aber auch etwas überstehen, kurz vor der Halbzeit hatte Dorschi zum Beispiel eine gute Chance aufs lange Eck. Wir hatten heute auch das Quäntchen Glück, aber der Sieg ist nicht unverdient. Es war ein schweres Stück Arbeit, aber das war ein ordentliches Spiel von uns."

Rechtsverteidiger Marnon Busch:

"Das war ein Arbeitssieg und das Spiel war von Taktik geprägt. Wir haben unseren Job hinten richtig gut gemacht und kaum etwas zugelassen. Von daher ist der Sieg gerechtferigt. Bei meiner Chance habe ich einfach draufgehalten, hat aber nicht ganz gepasst. Ich werde weiterhin dran arbeiten, dann klappt das noch."

Innenverteidiger Oliver Hüsing:

"Ein Sieg zu Null gibt der ganzen Mannschaft und uns hinten immer ein gutes Gefühl. So macht es immer doppelt Spaß. Es war ein sehr intensives Spiel heute, vor allem die erste Halbzeit, die sehr taktisch geprägt war. Es ging gut zur Sache und am Ende haben wir verdient gewonnen, weil wir das eine Mal effizienter waren und hinten alles wegverteidigt haben."

Kapitän Marc Schnatterer:

"Wir sind verbessert im Vergleich zum letzten Heimspiel aufgetreten. St. Pauli ging viel auf zweite Bälle und hat versucht, vorne Bälle festzumachen. In der ersten Halbzeit hatten sie zwei, drei gute Aktionen, wir aber auch. Unsere Standards heute waren gut, da hätten wir vielleicht auch schon früher in Führung gehen können. Es war sehr umkäpft. Wichtig war, dass wir gut gestanden sind und unsere Fehler deutlich minimiert haben - auch vor allem im Vergleich zum Bochum-Spiel. Es war klar, dass eine Aktion das Spiel entscheiden kann. Es ist natürlich schön, wenn dann etwas klappt, was man einstudiert. Das ist perfekt aufgegangen. Der Ball war für Theuer gar nicht so leicht zu nehmen, weil er noch kurz auftitscht. Aber er war sehr konzentriert und hat ihn perfekt getroffen. Für Theuer freut es mich unheimlich, das hat er sich erarbeitet in den letzten Wochen und hat es sich verdient."