Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Ein Abend im Zeichen des Jugend-Athletiktrainings

24. Oktober 2019 | Kategorie: FCH News

Im Rahmen der Initiative "Wir für unsere Region" fand in der vergangenen Woche die dritte Themenveranstaltung in der Voith-Arena statt.

171 Verantwortliche und Trainer aus 43 Vereinen besuchten am Dienstag der vergangenen Woche auf Einladung des FCH eine besondere Veranstaltung in der Voith-Arena. Der interaktiv gestaltete Workshop „Athletiktraining im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum beim 1. FC Heidenheim 1846“ war bereits der dritte Themenabend im Rahmen der FCH Vereinsfreundschaften.

Enormer Zuspruch

Florian Dreier, FCH Vorstand Marketing und Vertrieb, berichtete zur Eröffnung des Abends über die Entwicklung der Initiative „Wir für unsere Region – Eure Vereinsfreundschaft mit dem FCH“ im letzten halben Jahr: Aktuell pflegt der FCH Vereinsfreundschaften mit 135 Amateurclubs aus der Region. Auch von der Teilnehmerzahl beim Workshop im Sparkassen BusinessClub der Voith-Arena zeigte sich Florian Dreier begeistert: „Der Zuspruch der Vereinsfreunde ist enorm. Mit über 170 Teilnehmern war das unser bisher meistbesuchter Vereinsfreunde-Abend. Das zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und darauf aufbauen können.“

Rege Teilnahme beim Praxisteil

Anschließend übernahm Robert Wohlrab, Athletiktrainer im HARTMANN NLZ, den Hauptteil des Abends: Er stellte vielfältige Inhalte des Jugend-Athletiktrainings vor, wie sie auch mit dem FCH Nachwuchs praktiziert werden. Zudem präsentierte er beispielhafte Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung bei Amateurvereinen. Unterstützt wurde er dabei von FCH U19 Spieler Timo Hirschle, der den Teilnehmern die Praxisübungen demonstrierte. Darüber hinaus hatten die anwesenden Vereinsfreunde die Möglichkeit, unter Anleitung von Robert Wohlrab bei ausgewählten Übungen selbst aktiv mitzumachen. Neben Praxisbeispielen in den Bereichen „Warm-Up & Movement Preps“ sowie „Stabilisation/Kräftigung & Mobilität“ wurden die Themen „Test- und Screeningverfahren“, „Belastungssteuerung“ und „Wettkampfernährung“ behandelt.

„Die Neugier war spürbar“

„Ich fand es sensationell, dass über 170 Teilnehmer zu uns in die Voith-Arena gekommen sind, um etwas über das Thema Jugend-Athletiktraining beim FCH zu erfahren. Das unterstreicht einerseits das große Interesse an unserem Verein und andererseits auch an dieser Thematik. Aus meiner Sicht war die Veranstaltung ein voller Erfolg, die Neugier an den vorgestellten Punkten war für mich sowohl während der Vorstellung als auch im Nachgang in individuellen Gesprächen spürbar. Solch ein Erfahrungsaustausch ist für alle Seiten wertvoll und bestätigt die Sinnhaftigkeit dieser Art von Veranstaltung“, zeigte sich auch Robert Wohlrab im Anschluss an den Workshop enthusiastisch.

Nach dem Workshop tauschten sich die FCH Mitarbeiter mit den Vereinsfreunden sowie die Vereinsfreunde untereinander bei Speisen und Getränken aus, bevor es für etwa 110 interessierte Teilnehmer weiter zur von FCH Partner Ahrens Events geleiteten Stadionführung ging. Der Abend klang gegen 22.30 Uhr bei gemeinsamen Gesprächen im Sparkassen BusinessClub aus.