Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Bei uns ist kein Platz für Rassismus und Gewalt!

11. Oktober 2019 | Kategorie: FCH News

Über 1320 Schilder mit der Aufschrift „Kein Platz für Rassismus und Gewalt“ zieren in ganz Deutschland Eingangsbereiche von Sportplätzen und Stadien – auch der 1. FC Heidenheim 1846 hat erneut ein solches Schild der Aktion „Fußballvereine gegen Rechts“ am Eingang der Edelmann Group Osttribüne angebracht. Stellvertretend für den FCH fand hierzu am heutigen Freitag ein symbolischer Fototermin mit den beiden FCH Profis Marnon Busch und Merveille Biankadi an der Voith-Arena statt.

Das Schild soll verdeutlichen, für welche Werte der 1. FC Heidenheim 1846 steht. Wir tolerieren keinerlei Form von Rassismus, Ausgrenzung und Gewalt in unseren Reihen – egal ob im Alltag oder an Heimspieltagen in der Voith-Arena.

Die Initiative "FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS - gegen Rassismus und Gewalt" startete 2008 die Aktion "Vier Schrauben für Zivilcourage", bei der interessierten Fußballvereinen, Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen ein wetterfestes Kunststoffschild mit der Aufschrift "Kein Platz für Rassismus und Gewalt" zur Verfügung gestellt wurde. Damit sollte öffentlich und für alle sichtbar ein klares Zeichen gegen Rassismus und Gewalt gesetzt werden. Auch der FCH befestigte 2014 bereits im Rahmen der Aktion ein Schild im Eingangsbereich, welches jedoch aufgrund von baulichen Maßnahmen wieder entfernt werden musste. Da den FCH dennoch ein sichtbares Zeichen setzen will, wurde uns auf Anfrage nun ein neues Schild zur Verfügung gestellt.

"FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS – gegen Rassismus und Gewalt" wurde 2001 gegründet und 2008 mit dem "Julius-Hirsch-Preis" des DFB ausgezeichnet. Seither führt die Initiative regelmäßig Aktionen gegen Neonazis und rechtes Gedankengut durch.

Damit niemand im Abseits steht.

Toleranz, Gleichberechtigung, Respekt – alle Menschen rund um den FCH sind gleich und gleich viel wert. Jegliche Form von Diskriminierung und Gewalt hat bei uns keine Chance. Wir freuen uns über jeden Fußballfan, unabhängig von Alter, sexueller Orientierung, Herkunft, Religion und ob mit oder ohne Behinderung.

Fairness, Toleranz, Vielfalt und gegenseitiger Respekt sind einige der Eigenschaften, wie wir in unserer FCH Familie Zusammenleben definieren. Wir leisten Unterstützung bei der Flüchtlingsarbeit verschiedener Einrichtungen und schaffen durch zahlreiche Projekte eine Verbindung zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit unterschiedlichsten Hintergründen. Außerdem positionieren wir uns als 1. FC Heidenheim 1846 öffentlich gegen Rassismus und Diskriminierung.