Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:0 gegen St. Pauli – Der FCH entscheidet eine enge Partie für sich!

27. Oktober 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 fährt gegen den FC St. Pauli einen 1:0-Heimsieg ein. In einer engen Partie vor 13.500 Zuschauern in der Voith-Arena erzielte Norman Theuerkauf nach einer flach ausgeführten Ecke den Treffer des Tages. Der FCH verteidigte die Führung erfolgreich bis zum Schlusspfiff und setzte zudem weitere Offensivaktionen.

Cheftrainer Frank Schmidt veränderte seine Startformation auf zwei Positionen: David Otto und Maurice Multhaup sollten das Offensivspiel beleben. Konstantin Kerschbaumer und Robert Leipertz nahmen dafür auf der Bank Platz.

Beide Teams tasteten sich zu Beginn ab, weder die Heidenheimer noch die Gäste vom Millerntor waren sofort bereit, das letzte Risiko einzugehen. Bei Annäherung an den Strafraum verteidigten sowohl die St. Paulianer auf der einen, wie auch die Defensive um Patrick Mainka und Oliver Hüsing auf der anderen Seite sehr konzentriert. Nach einer guten Viertelstunde hatte der FC St. Pauli erste Abschlüsse von Penney (14.) und Buchtmann (25.), blieb jedoch zu ungenau. Auf der Gegenseite landete Marnon Buschs Distanzschuss knapp über dem Tor (19.), David Otto verpasste nach einer Ecke knapp (29.). In den Schlussminuten vor dem Pausenpfiff spielte der FCH noch zielstrebiger nach vorne und erarbeitete sich mit der letzten Aktion vor dem Halbzeitpfiff eine weitere Chance: Niklas Dorsch fing einen Ball im Mittelfeld ab, sprintete in den Strafraum und ließ dort mit einer gekonnten Drehung zwei Hamburger aussteigen. Der Abschluss des Mittelfeldspielers flog jedoch am Kasten von Robin Himmelmann vorbei.

Im zweiten Durchgang wirkte die Mannschaft von Frank Schmidt wesentlich aggressiver in den Zweikämpfen und hatte die Partie so relativ gut im Griff. Die erste Abschlusschance nach Wiederanpfiff hatten jedoch die Gäste: Zander spielte einen Steilpass in den Lauf von Gyökeres, der den Ball aber am Kasten vorbeischob (52.). In der 59. Minute konnte der FCH dann eine Ecke zur Führung nutzen: Marc Schnatterer legte den Ball flach an den Elfmeterpunkt zurück. Dort rauschte Norman Theuerkauf heran und drückte den Ball über die Linie (59.). Nach dem Führungstreffer zogen sich die Gäste etwas weiter zurück – die Heidenheimer spielten über die Flügel nach vorn und konnten sich nach Ballgewinnen noch die ein oder andere Torchance herausspielen. Maurice Multhaup verfehlte nach abgewehrten Ecken den Kasten (79./81.), außerdem wurde Tim Kleindiensts Schuss nach schönem Zuspiel von David Otto in höchster Not abgeblockt (77.). So kamen die Gäste aus der Hansestadt in der Nachspielzeit noch zu einer Ausgleichschance nachdem Niklas Dorsch Luca Zander wenige Meter vor dem Strafraum gestoppt hatte. Den fälligen Freistoß setzte Mats Möller Daehli in die Mauer und auch der folgende Eckball brachte keine Gefahr mehr ein.

Am kommenden Mittwoch, den 30. Oktober 2019, ist der FCH beim SV Werder Bremen zu Gast. Die DFB-Pokal-Partie im Wohninvest Weserstadion wird um 18:30 Uhr angepfiffen.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Multhaup, Griesbeck, Dorsch, Schnatterer (68. Biankadi) – Otto (90. Leipertz), Kleindienst (79. Schimmer)

St. Pauli: Himmelmann – Zander, Östigard, Buballa, Penney – Tashchy, Kalla (65. Miyaichi), Buchtmann (33. Becker), Diarra, Möller Daehli – Gyökeres (65. Conteh)

Tore: 1:0 Theuerkauf (59.)

Gelbe Karten: - / Diarra, Tashchy

Schiedsrichter: Dr. Martin Thomsen (Kleve)

Zuschauer: 13.500 (Voith-Arena)