Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:0 – Auswärtspunkt aus Wiesbaden mitgenommen!

19. Oktober 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 fährt in der hessischen Landeshauptstadt einen Zähler ein: Am Samstagnachmittag trennten sich der SV Wehen Wiesbaden und der FCH torlos.

Nach der knapp 14-tägigen Länderspielpause in der 2. Bundesliga hatte Cheftrainer Frank Schmidt seine Startformation auf einer Position im Vergleich zur 2:3-Niederlage gegen den VfL Bochum verändert. Oliver Hüsing rückte anstelle von Timo Beermann neu in die Innenverteidigung.

Der erste Abschluss nach rund vier Zeigerumdrehungen vor 5.000 Zuschauern in der Brita-Arena gehörte auch gleich den Gästen. Marc Schnatterer traf bei seiner Volleyabnahme den Ball aber nicht ganz.  In der Folge entwickelte sich ein durchaus temporeicher Beginn, bei den Hausherren war zunächst das Selbstvertrauen der vergangenen Wochen deutlich spürbar. Sechs von bis dato sieben Punkten hatte der SV Wehen Wiesbaden an den letzten beiden Spieltagen eingefahren. Der FCH schaltete im Gegenzug schnell um und sorgte in der 12. Minute für ein erstes echtes Ausrufezeichen in der Offensive: Norman Theuerkauf schickte Robert Leipertz mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte heraus, doch der FCH Angreifer setzte den Ball rechts neben das Tor von SVWW-Keeper Heinz Lindner.

Der FCH diktierte in der Folge das Spielgeschehen hatte weitaus mehr Ballbesitz und erarbeitete sich in der 27. Minute die nächste große Gelegenheit auf den Führungstreffer – erneut in Person von Passgeber Theuerkauf und Offensivakteur Leipertz, der diesmal links neben dem Kasten abschloss. Auch nach Standards gehörten die gefährlichen Szenen den Heidenheimern: Oliver Hüsing (33.) bugsierte die Kugel nur wenig später im Anschluss an eine Schnatterer-Ecke knapp neben den Pfosten. Auf der Gegenseite hatte die FCH Defensive Wiesbadens Top-Torjäger Manuel Schäffler durchgängig voll im Griff. Ein Distanzschuss aus 25 Metern blieb seine einzig nennenswerte Szene im ersten Durchgang. Entsprechend torlos ging es für beide Teams in die Pause.

Glück hatte der FCH kurz nach dem Start der zweiten 45 Minuten, als Schäffler (50.) in bester Schussposition von der Strafraumkante aus abzog und den Ball letztlich ungefährlich über das Tor von Kevin Müller hämmerte. Die Partie blieb umkämpft, trotz der Dominanz des FCH. Wiesbaden hielt dagegen und trat nach rund einer Stunde auch erstmals offensiv so wirklich in Erscheinung. Maximilian Dittgen (64.) scheiterte jedoch an Kevin Müller.

Der FCH wiederum brachte mit Jonas Föhrenbach und Merveille Biankadi kurz darauf frische Kräfte von der Bank und Biankadi konnte gleich einen Impuls setzen. Seine Flanke von rechts in den Fünfmeterraum konnte Robert Leipertz  (74.) im Zentrum allerdings nicht mehr gewinnbringend verwerten. Im Gegenzug hatten die Hessen die Chance zur Führung als Schäffler beim Abschluss gerade noch so verteidigt werden konnte. David Otto (81.), dritte frische Kraft von der Bank beim FCH, setzte seinen Abschluss an den Pfosten. Es blieb jedoch schlussendlich eine torlose Begegnung, weil Otto zuvor im Abseits gestanden hatte und Dittgen bei seinen Möglichkeiten (87., 90.+2) an Müller scheiterte.

Damit verbucht der 1. FC Heidenheim 1846 den sechsten Auswärtszähler in dieser Saison und kann jetzt 13 Punkte in der Tabelle vorweisen. Am kommenden Wochenende ist die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt in der heimischen Voith-Arena gefordert. Dann ist der FC St. Pauli am Sonntag, 27. Oktober 2019 (13.30 Uhr), auf dem Schlossberg zu Gast.

Statistik zum Spiel

SVWW: Lindner – Mockenhaupt, Dams, Medic, Kuhn, Niemeyer - Mrowca, Titsch-Rivero (32. Chato), Aigner (27. Shipnoski, 82. Schwede), Dittgen - Schäffler 

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf (69. Föhrenbach) – Griesbeck, Dorsch, Kerschbaumer – Leipertz (78. Otto), Kleindienst, Schnatterer (69. Biankadi)

Gelbe Karten: Theuerkauf, Schnatterer, Kleindienst

Schiedsrichter: Alexander Sather (Grimma)

Zuschauer: 5.023 (BRITA Arena)