Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Pressekonferenz einer etwas anderen Art mit den FCH Profis Robert Strauß und Oliver Hüsing

19. November 2019 | Kategorie: FCH News

Stadionführung, Pressekonferenz, Bilder und Autogramme – das alles durften die Schülerinnen und Schüler des Schulverbundes im Heckental bei ihrem Besuch in der Voith-Arena erleben.

Am Montagmorgen folgten 24 Streitschlichter des Schulverbundes im Heckental, die durch dieses Amt ihr besonderes Engagement beweisen, der Einladung des FCH und seinem Kooperationspartner, der Kinderstiftung Knalltüte und besuchten die Voith-Arena. Die Mädchen und Jungs im Alter zwischen 12 und 14 hatten die Möglichkeit in die Medienwelt einzutauchen und erste Erfahrungen in diesem Berufsfeld zu sammeln.

Stadionführung

Um möglichst viele Eindrücke zu gewinnen und den Spieltagsablauf eines Journalisten bestens kennen zu lernen, begann der Besuch mit einer kleinen Stadionführung, bei der die Jugendlichen hinter die Kulissen blicken konnten. Die Führung startete im Presseraum, in dem später der Hauptpart des Besuchs stattfinden sollte. Anschließend ging es über die Mixed Zone durch den Spielertunnel an den Spielfeldrand und auf die Pressetribüne. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und konnten so erste Einblicke gewinnen, wo sich ein Journalist an einem Spieltag alles aufhält. Nach den drei Stationen und einigen spannenden Fragen hatten die 24 Streitschlichter sogar die Gelegenheit einen Blick in die Gästekabine und in den Sparkassen BusinessClub zu werfen.

Fragen über Fragen

Nach der Führung durch die Voith-Arena versammelten sich die Schülerinnen und Schüler wieder im Presseraum und bereiteten sich auf die bevorstehende Pressekonferenz vor. Das Besondere daran: Sie waren nicht als Gäste, sondern als Journalisten da. Um ihrer Aufgabe gerecht zu werden, überlegten sich die Besucher bereits im Vorfeld einige Fragen, damit sie mehr über die beiden FCH Profis erfahren konnten.

Gegen 10:45 Uhr war es dann endlich soweit: Unter großem Applaus betraten Robert Strauß und Oliver Hüsing gemeinsam mit FCH Pressesprecher Markus Gamm den Presseraum, um sich den vielen Fragen der Nachwuchsjournalisten zu stellen.

Knapp 30 Minuten hagelte es Fragen zu allen möglichen Themen. Ob es nun um den Start ins Fußballgeschäft, die Ziele in ihrer Karriere oder die Zeit nach dem Profifußball ging, „Robby“ und „Hüse“ nahmen sich die Zeit und beantworteten jede Frage zur absoluten Zufriedenheit der Kinder.

Autogramme und Fotos

Als auch die letzte Frage beantwortet wurde und es keine Meldungen mehr gab, beendete FCH Pressesprecher Markus Gamm die Pressekonferenz und bedankte sich für die tollen und vor allem interessanten Fragen.

Um den Mädchen und Jungs noch eine Freude zu bereiten, stellten sich die zwei FCH Profis noch für Fotos und Autogramme zur Verfügung. Diese Chance ließen sich die Besucher natürlich nicht entgehen und so wurden einige Autogramme verteilt sowie das ein oder andere „Selfie“ geschossen.

Über „Knalltüte – die Kinderstiftung“

Die Kinderstiftung Knalltüte setzt sich gemeinsam mit dem FCH und seinen weiteren Partnern für Kinder und Jugendliche ein, um Chancengleichheit statt Ungerechtigkeit und Teilhabe statt Ausgrenzung zu erreichen. Denn jedes Kind, egal welcher Herkunft, soll die Möglichkeit erhalten, ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Seit Juli 2019 ist der 1. FC Heidenheim 1846 offizieller Partner der Kinderstiftung Knalltüte, um diese bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Dabei spielt insbesondere die Hilfe für Kinder in Notlagen – beispielweise aus suchtbelasteten Familien –, die Hilfe beim Ausgleich von Benachteiligung im Bereich Bildung, das Bekämpfen von Kinderarmut sowie auch die aktive Beteiligung von Kindern an verschiedenen Aktionen eine zentrale Rolle. In kommenden Projekten wird der FCH gemeinsam mit der Kinderstiftung beispielsweise Ausflüge für Familien oder Kinder zu Heimspielen in die Voith-Arena ermöglichen, um eine Ablenkung zum oft sehr belastenden Alltag der Kinder und Jugendlichen zu schaffen.