Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Niederlage in der Fremde für die U19, während die U17 zu Hause siegt

12. November 2019 | Kategorie: FCH News, Partner News

Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim.

Karlsruher SC – FCH U19 1:0 (0:0)

FCH U17 – FC Astoria Walldorf 1:0 (0:0)

Kein Sieg trotz Dominanz für die FCH U19

Für die U19-Junioren des 1. FC Heidenheim 1846 ging es am vergangenen Wochenende in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest auswärts ran. Im Baden-Württemberg-Duell präsentierte sich das Team von Cheftrainer Jens Bauer von der ersten Minute an konzentriert und war sofort gut im Spiel. Mit dem Ball schaffte es der FCH immer wieder in den Rücken des Gegners zu spielen und im Spielaufbau präzise zu agieren. Ohne Ball zog der FCH immer wieder ein schnelles Gegenpressing auf und präsentierte sich kompakt. Piljek, Sijaric, Scarcelli und Hellmann hatten in der ersten Halbzeit die Führung auf dem Fuß. Die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor verhinderte jedoch die Halbzeitführung für den FCH.

In der zweiten Hälfte des Spiels sollte daraufhin vor allem eine höhere Passgeschwindigkeit im Spielaufbau für Gefahr beim Gegner sorgen. Dies gelang auch über weite Strecken der zweiten Halbzeit, ohne die Offensivaktionen jedoch gewinnbringend zu Ende zu spielen. Deutlich effizienter zeigten sich hingegen die Gastgeber. Die einzige echte Möglichkeit des KSC im zweiten Spielabschnitt nutzten die Badener nach einer Hereingabe von der rechten Seite in der 72. Minute zum Treffer des Tages.

Dementsprechend fiel das Fazit von U19-Cheftrainer Jens Bauer anschließend aus: „Das war eine bittere Niederlage für uns in Karlsruhe. Aufgrund der vielen Torchancen und den guten Ballgewinnen waren wir die dominantere Mannschaft auf dem Platz. Lediglich die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor verhinderte einen Sieg für uns heute.“

Aufstellung FCH U19: Ramaj, Hirschle, Steinbrenner, Hellmann, K. Hauser (88. Gölz), Ramusovic, Stark, Mollo, Scarcelli (81. Riehle), Piljek (66. Gueli), Sijaric (73. Perosevic)

Ersatz: Idjakovic, Rahn, Seifert

FCH U17 mit knappem Heimsieg gegen Astoria Walldorf

Weiterhin in der Erfolgsspur blieb am vergangenen Wochenende hingegen das zweitälteste Heidenheimer Nachwuchsteam in der EnBW Oberliga Baden-Württemberg. Im Vergleich zur Vorwoche beim Auswärtssieg in Offenburg legte die U17 auf dem heimischen Schlossberg gegen Astoria Walldorf von Beginn an einen sehr konzentrierten Auftritt mit viel Dynamik in den Aktionen und hoher Aggressivität in den Zweikämpfen hin. Bereits in den ersten beiden Minuten kamen dabei Elidon Qenaj und Mert Arslan zu besten Möglichkeiten – scheitern aber denkbar knapp. Auf der Gegenseite ließ der FCH defensiv, auch nach Ballverlusten, nichts zu. Nico Rieger (5., 7.) war hier gleich zweimal rechtzeitig zur Stelle.

Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs erhöhte dann das Team von Timm Fahrion den Druck, jedoch noch ohne Erfolg. Erst erarbeiten sich Qenaj, Özdemir und Pfänder (16., 17., 18) kurz nacheinander gute Abschlussmöglichkeiten, ehe es in der 25. Minute wieder Qenaj war, dessen Kopfball jedoch der Walldorfer Keeper parieren konnte. Außerdem vergab Nico Rieger vor der Pause noch eine gute Chance, die Führung wäre zu diesem Zeitpunkt längst überfällig gewesen.

An der einseitigen Begegnung änderte sich auch in den zweiten 40 Minuten nichts, im Gegenteil. Es spielte nur noch der FCH, Astoria Walldorf zog sich zurück und konzentrierte sich komplett aufs Verteidigen. Der FCH blieb trotz der Überlegenheit ruhig in seinen Aktionen und erarbeitete sich nach wie vor diszipliniert seine gefährlichen Offensivaktionen, von denen Elidon Qenaj in der 66. Spielminute dann auch eine solche verwerten konnte. Mert Arslan setzte sich am Flügel durch, flankte von der Grundlinie punktgenau und Mittelstürmer Qenaj markierte per Kopf das 1:0. Diese hochverdiente Führung ließ sich der FCH bis zum Abpfiff nicht mehr nehmen, schafften es aber auch nicht mehr sie noch weiter auszubauen. Weitere gute Möglichkeiten in der 76. und 78. Minute konnten nicht genutzt werden, sodass es beim 1:0-Endstand blieb. 

„Dieser Sieg war knapp – aber dennoch hochverdient und ungefährdet“, stellte FCH U17-Cheftrainer Timm Fahrion nach dem Spiel fest und fügte hinzu: „Wir waren sehr präsent in den Zweikämpfen und haben im Ballbesitz vieles richtig gemacht. Der Gegner hat alles investiert und das Spiel lange zu Null gehalten. Großes Kompliment an meine Mannschaft wie sie ruhig geblieben ist und dann in der zweiten Hälfte eine der zahlreichen Möglichkeiten schlussendlich auch erfolgreich verwertet hat.“

Aufstellung FCH U17: Feller, Celik, Adler, Evangelou, Mändle, Pfänder, Hetemi (79. Hasanca), Rieger, Arslan (80. Leyhr), Özdemir (69. Kirsamer), Qenaj

Ersatz: Esch, Gut, Möldner, Portella