Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Eine Sportstunde mit Experten für die Schüler der Karl-Stirner-Schule

26. November 2019 | Kategorie: FCH News

Die FCH Profis Tim Kleindienst und Konstantin Kerschbaumer besuchten vor kurzem die Karl-Stirner-Schule in Rosenberg und boten dabei Jugendlichen eine Sportstunde der besonderen Art an. Neben einer Fragerunde mit den Profis gab es auch ein kleines Fußballturnier.

Am vergangenen Mittwochmorgen waren die zwei FCH Profis Tim Kleindienst und Konstantin Kerschbaumer im Rahmen eines Schulbesuchs bei der Karl-Stirner-Schule zu Gast in Rosenberg. 26 sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler warteten schon aufgeregt im Halleneingang und begrüßten die Beiden mit lautstarkem Applaus sowie einem selbstgestalteten Willkommensplakat. Die Teilnehmergruppe setzte sich aus den Sportleistungskursen der Klassen acht bis zehn zusammen.

Trainieren wie die Profis

Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon direkt mit dem Sportunterricht los. Die Gruppe war sehr konzentriert und setzte die Vorgaben der Sportlehrer Tim und „Kerschi“ schnell und begeistert um. Damit sich auch niemand verletzt, ging es nach kurzem Warmlaufen über ins Passspiel mit einigen eingebauten technischen Übungen. Als die Jugendlichen vollständig aufgewärmt waren, durften Sie ihr Können vor dem Tor unter Beweis stellen. Zum Abschluss sollte wie gewohnt ein Abschlussspiel anstehen. Da die Gruppe mit 26 Teilnehmern relativ groß war, improvisierten die zwei Coaches und machten aus dem Abschlussspiel ein kleines Turnier, indem Sie vier Teams bildeten und diese gegeneinander spielen ließen.

Offene Fragerunde

Nachdem die Schülerinnen und Schüler auf dem Platz gezeigt haben, was sie können, durften sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die zwei FCH Profis mit Fragen löchern. Es war schnell zu erkennen, dass sich die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren bereits im Vorfeld einige Gedanken gemacht und viele Fragen vorbereitet haben. Auch der Schulleiter der Karl-Stirner-Schule kam mit seiner zweiten Klasse vorbei und schloss sich der Fragerunde mit einigen interessanten und spannenden Fragen an.

Neben den Fragen zu den Hobbies abgesehen vom Fußball, der Ernährung und den Ritualen vor einem Spiel, stellten sich die FCH Kicker auch der Frage, was denn das Besondere daran sei, beim FCH zu spielen. „Die Gemeinschaft ist toll, alle Mitarbeiter arbeiten eng miteinander“, beantwortete Konstantin Kerschbaumer die Frage, ohne lange zu überlegen.

Zum Abschluss der Fragerunde verteilten Tim und „Kerschi“ Autogramme und posierten noch für ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmern, dem Sportlehrer und dem Schulleiter.

Als Dankeschön für den Besuch wurden die beiden FCH Profis mit einer kleinen Süßigkeit für die trainingsfreien Tage und einem selbstgebackenen FCH Kuchen beschenkt, worüber sich die Beiden sehr freuten. Tolle Geste der Schülerinnen und Schüler!