Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH schlägt den Bundesliga-Absteiger Hannover 96 mit 4:0!

10. November 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 schlägt Hannover 96 vor 11.100 Zuschauern in der Voith-Arena mit 4:0. Bereits nach wenigen Minuten erzielte Tim Kleindienst das 1:0, ehe im zweiten Durchgang Kleindienst, Marc Schnatterer per Foulelfmeter und Sebastian Griesbeck das Ergebnis in die Höhe schraubten. Für das Foulspiel, das zum Strafstoß geführt hatte, wurde Marcel Franke von Hannover 96 vom Platz gestellt.

Sechs Veränderungen nahm FCH Cheftrainer Frank Schmidt im Vergleich zum Auswärtsspiel in Aue vor. Unter anderem kehrten Kapitän Marc Schnatterer, U21-Nationalspieler Niklas Dorsch und Patrick Mainka auf den Platz zurück. Vor dem Spiel gab es eine „GedENKEminute“ anlässlich des 10. Todestags des deutschen Nationalkeepers Robert Enke, der vor seinem Suizid bei Hannover 96 gespielt hatte. Nach dem Anpfiff und nicht einmal 180 Sekunden brachte Tim Kleindienst die Voith-Arena dann zum Jubeln: Mainka schickte Startelfrückkehrer Marnon Busch auf die Reise. Der Außenverteidiger setzte sich robust gegen Albornoz durch und legte für David Otto ab. Dessen verunglückter Torschuss mutierte zur Vorlage für Tim Kleindienst, der das Leder mit dem Kopf artistisch über die Linie drückte. Auch nach dem Führungstor spielte der FCH mutig nach vorn: Tim Kleindienst setzte sich gegen Franke durch und legte an der Sechzehnerkante für David Otto ab. Der Ball versprang jedoch einige Zentimeter bevor Otto das Leder auf’s Tor bringen konnte, sodass die Chance verpuffte (6.). Wenige Sekunden später hatte Kleindienst die nächste Chance zu erhöhen, doch auch der Torschütze zum 1:0 verfehlte eine Halbfeldflanke von Schnatterer (6.).

Im Anschluss an die furiosen Anfangsminuten fanden auch die Gäste besser in die Partie und drängten den FCH mit kontrolliertem Ballbesitzfußball an den Strafraum von Kevin Müller zurück. Immer wieder versuchten die Gäste, die Heidenheimer Defensivreihe mit überraschenden Steilpässen unter Druck zu setzen. In der 25. Minute hätte nach einem Ballverlust des FCH und einem Konter von 96 dann der Ausgleich fallen können: Zunächst konnte Duckschs Schuss geblockt werden, ehe Bakalorz das Leder nicht ins leere Tor, sondern an den linken Torpfosten setzte. Auch nach dieser guten Möglichkeit agierten die Gäste weiterhin spielbestimmend, jedoch konnten die Heidenheimer Defensivspieler die Offensivbemühungen meist im Keim ersticken und klärten speziell im Zentrum eine Vielzahl an 96-Hereingaben.

Der FCH entscheidet das Spiel

Nach dem Pausentee erwischte erneut die Mannschaft von Frank Schmidt den besseren Start: Vier Minuten nach Wiederanpfiff drückte Tim Kleindienst den Ball nach einer Theuerkauf-Ecke mit anschließender Kopfballverlängerung von Mainka über die Linie (49.). Keine zwei Zeigerumdrehungen später stand der Doppeltorschütze erneut im Fokus als Marnon Busch einen langen Ball in den Lauf des Neuzugangs verlängerte. 96-Verteidiger Marcel Franke gab Kleindienst als letzter Mann einen Stoß und wurde – zusätzlich zum Elfmeterpfiff – vom Platz gestellt. Marc

Schnatterer blieb vom Punkt gewohnt eiskalt und ließ Ron-Robert Zieler, der die richtige Ecke zwar geahnt hatte, keine Abwehrchance. Nach dem Platzverweis erhöhten die Heidenheimer den Druck und störten die Gäste bereits beim Aufbauspiel. Aus dem frühen Pressing resultierte der ein oder andere einfache Ballverlust seitens der Hannoveraner. In der 70. Spielminute setzte das Team von Frank Schmidt noch einen drauf: Niklas Dorsch verlagerte das Spiel auf die linke Seite. Dort hatte Norman Theuerkauf Platz und flankte an den zweiten Pfosten. Sebastian Griesbeck rauschte heran und brachte die Kugel im Kasten unter. In der Folge passierte nicht mehr viel und somit blieb es am Ende beim 4:0-Heimsieg.

Am Wochenende nach der Länderspielpause ist der FCH am Sonntag, den 24. November, in Regensburg zu Gast (13:30 Uhr).

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Kerschbaumer, Griesbeck, Dorsch, Schnatterer (65. Leipertz) – Otto (63. Schimmer), Kleindienst (81. Feick)

Hannover: Zieler – Korb, Bakalorz, Elez, Albornoz (81. Muslija) – Franke, Anton, Hansson (62. Horn), Haraguchi – Weydandt, Ducksch (62. Stendera)

Tore: 1:0 Kleindienst (3.), 2:0 Kleindienst (49.), 3:0 Schnatterer (53./FE), 4:0 Griesbeck (70.)

Rote Karte: Franke

Schiedsrichter: Lasse Koslowski (Berlin)

Zuschauer: 11.100 (Voith-Arena)