Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Bis 2024: Patrick Mainka verlängert seinen Vertrag beim FCH

25. November 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 kann langfristig mit Patrick Mainka planen. Der Innenverteidiger, der aktuell seine zweite Saison für den FCH spielt, hat seinen Vertrag vorzeitig für vier weitere Jahre bis zum 30. Juni 2024 verlängert.

Ursprünglich wäre das Arbeitspapier von Patrick Mainka am 30. Juni 2020 ausgelaufen. Nun haben sich der 25-Jährige und der 1. FC Heidenheim 1846 darauf verständigt, den Vertrag um vier weitere Spielzeiten bis zum Ende der Saison 2023/24 zu verlängern. Das gab der FCH Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald im Rahmen der FCH Mitgliederversammlung am Montagabend bekannt.

„Ich freue mich, weiter ein Teil der positiven Entwicklung des 1. FC Heidenheim 1846 sein zu dürfen. Ich habe mich von Anfang an im Verein und in der Stadt sehr wohl gefühlt. Der Weg und die Werte, die hier vertreten werden, passen zu mir als Mensch. Der FCH und ich sind ehrgeizig genug, um in den kommenden Jahren die nächsten Entwicklungsschritte gemeinsam machen zu wollen“, erklärt Patrick Mainka zu seiner Vertragsverlängerung.

Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender, fügt hinzu: „Patrick Mainka kam im Sommer 2018 als Kapitän von Borussia Dortmund II aus der Regionalliga zu uns. Auch auf Zweitliganiveau hat er direkt Verantwortung übernommen und sich schnell zum Leistungsträger entwickelt. Es freut uns sehr, dass sich Patrick mit unseren Werten und der Region so identifizieren kann und wir sportlich langfristig auf ihn setzen können.“

Seit seinem Wechsel zur Saison 2018/19 hat Patrick Mainka für den FCH bisher 44 Pflichtspiele in der 2. Bundesliga und sechs im DFB-Pokal absolviert. Dabei gelangen dem 1,94 Meter großen Innenverteidiger bisher zwei Tore. In Gütersloh geboren, wurde „Patte“ in der Jugend von Arminia Bielefeld ausgebildet und lief bereits in der Saison 2013/14 einmal für die Zweitligamannschaft der Arminen auf. Im Sommer 2014 wechselte der Abwehrspieler zur zweiten Mannschaft von Werder Bremen, mit der er 2015 in die 3. Liga aufstieg. In der Winterpause der Saison 2015/16 folgte der Wechsel zum BVB, wo er vor seinem Schritt nach Heidenheim das Kapitänsamt der Regionalligamannschaft innehatte.