Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Arne Feick: „Wir müssen stets die passende Antwort parat haben“

08. November 2019 | Kategorie: FCH News

Vergangenes Wochenende hatte Arne Feick seinen zweiten Saisoneinsatz von Beginn an. Im Interview blickt er zurück auf die vergangene englische Woche und auf das Duell mit Hannover 96.

Hallo Arne, gegen Deinen Ex-Club Erzgebirge Aue hattest Du beim 1:1-Unentschieden Deinen zweiten Einsatz in der laufenden Saison. Bewertest Du das Remis als Punktgewinn aufgrund des späten Tores oder als Punktverlust wegen der vergebenen Torchancen?

Im Endeffekt müssen wir aufgrund des relativ spät erzielten Ausgleichs zufrieden mit dem Punktgewinn auswärts in Aue sein. Nichtsdestotrotz denke ich, dass an diesem Tag auch drei Punkte möglich waren.

Im letzten Spiel nahm Cheftrainer Frank Schmidt acht Wechsel im Vergleich zum vorherigen DFB-Pokalspiel in Bremen vor. Zeigt diese Maßnahme auch, dass der Kader des FCH in der Breite sehr gut besetzt ist und jeder die Chance hat, sich auf dem Platz zu beweisen?

Es zeigt meiner Meinung nach in erster Linie, dass der Trainer großes Vertrauen in die gesamte Mannschaft hat und am Ende einer reiseintensiven englischen Woche in einem sehr wichtigen Auswärtsspiel, keine Bedenken hatte, viele frische Spieler zu bringen.

Du bist mittlerweile seit viereinhalb Jahren im Verein und auch aufgrund Deiner Erfahrung ein Führungsspieler in der Mannschaft. Wie würdest Du Deine Rolle im Team beschreiben?

Ich sehe mich als ein Teil des großen Ganzen und versuche meine Qualitäten, auf oder außerhalb des Feldes, der Mannschaft zur Verfügung zu stellen. Das Ziel muss sein, gemeinsam maximalen Erfolg zu haben.

Nach der anstrengenden und kräftezehrenden englischen Woche steht nun der „normale“ Alltag wieder an. Wie seid Ihr die Woche bis zum anstehenden Heimspiel gegen Hannover 96 angegangen?

Neben der Analyse des Auswärtsspiels gegen Aue stand natürlich zunächst die Regeneration auf dem Plan, damit wir neue Kräfte sammeln konnten. Gleichzeitig stand aber auch harte und konzentrierte Arbeit im Vordergrund, um bestens auf das Heimspiel und den kommenden Gegner Hannover 96 vorbereitet zu sein.

Mit Hannover 96 ist ein potenzieller Aufstiegskandidat zu Gast in der Voith-Arena. Bislang befinden sich die Niedersachsen jedoch im unteren Tabellendrittel und haben zuletzt ihren Cheftrainer Mirko Slomka entlassen. Was erwartest Du im Heimspiel von den Hannoveranern?

Ein Gegner, der unmittelbar zuvor einen Trainerwechsel vollzogen hat, ist zunächst einmal immer schwerer einzuschätzen, weil der Effekt, den der Wechsel mit sich bringt, nicht vorhergesagt werden kann. Dennoch denke ich, dass die Hannoveraner alles in ihrer Macht stehende versuchen werden, um die drei Punkte mitzunehmen. Aber viel wichtiger wird sein, dass wir auf alles vorbereitet sind und stets die passende Antwort parat haben.