Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:3 – Der FCH unterliegt dem Jahn in einem intensiven und engen Duell

24. November 2019 | Kategorie: FCH News

Umkämpft und ausgeglichen war das Auswärtsspiel des 1. FC Heidenheim 1846 am Sonntagnachmittag beim SSV Jahn Regensburg. Nach dem Rückstand wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff kam der FCH im zweiten Durchgang zurück, glich durch den eingewechselten Maurice Multhaup aus und unterlag am Ende vor 11.762 Zuschauern dennoch mit 1:3 (0:1).

Im Vergleich zum 4:0-Heimsieg zwei Wochen zuvor gegen Hannover 96 hatte sich beim FCH zu Beginn personell nichts geändert. Frank Schmidt schickte die gleiche Startelf wie vor der Länderspielpause auf den Rasen der Continental-Arena.

Dabei machten sich die Heidenheimer nach rund fünf Zeigerumdrehungen erstmals vor dem gegnerischen Gehäuse bemerkbar. David Otto erwischte jedoch eine Flanke von Marnon Busch mit dem Kopf nicht mehr richtig. Auf der Gegenseite war die erste Offensivaktion der Gastgeber deutlich gefährlicher: Max Besuschkow zog aus etwa 20 Metern ab, seine Direktabnahme schlug knapp über dem Querbalken ein. Wenige Augenblicke später war Kevin Müller dann gleich auch erstmals gefordert, als er aus kurzer Distanz gegen Andreas Albers (8.) zur Stelle war und parieren konnte.

In der Folge schenkten sich beide Teams in den Zweikämpfen nichts, wodurch sich auch immer wieder Standardsituationen auf beiden Seiten ergaben. Kapital konnte daraus zunächst keiner schlagen. Bis auf einen Distanzversuch von Marnon Busch (24.), der knapp einen Meter neben dem Pfosten landete, bekämpften sich beide Mannschaften vorwiegend ohne sich die ganz zwingenden Möglichkeiten zu erspielen. Konstantin Kerschbaumers Schuss (31.) im Anschluss an eine Theuerkauf-Ecke landete leider in den Armen von Jahn-Keeper Alexander Meyer. Deutlich gefährlicher wurde es allerdings etwas später: Oliver Hüsing hatte die Führung für den FCH nach 37 Minuten auf dem Fuß, konnte jedoch einen scharf getretenen Freistoß von Marc Schnatterer nicht verwerten und spitzelte den Ball am Tor vorbei. Regensburg präsentierte sich indes kaltschnäuziger. Zwar scheiterte Marco Grüttner zunächst mit seiner satten Volley-Abnahme noch an Kevin Müller und der Latte, kurz darauf vollendete Tim Knipping (45.+1) aber einen Eckball mit dem Hinterkopf zur Führung, was gleichbedeutend mit dem 1:0-Halbzeitstand für die Hausherren war.

Der FCH kam personell unverändert aus der Kabine, eine knappe Viertelstunde später brachte Frank Schmidt gleich zwei frische Kräfte von der Bank. Robert Leipertz und Maurice Multhaup ersetzten David Otto sowie Konstantin Kerschbaumer. Und einer der beiden Joker stach prompt. Regensburgs Albers leistete sich einen fatalen Rückpass vor dem eigenen Tor, bei dem Tim Kleindienst den Ball erobern konnte und legte quer auf Multhaup (62.), der schob kurz nach seiner Einwechslung zum 1:1 ins leere Tor ein. Der FCH hatte jetzt das Heft des Handelns in der Hand und setzte den Jahn zunehmend weiter unter Druck. Erst konnte Keeper Meyer gerade noch so vor dem Torschützen Multhaup klären, ehe Marc Schnatterer von der Strafraumkante einen Freistoß neben das Tor setzte (67.). Auch Busch (70.) probierte es nochmals. Die Führung wäre absolut möglich gewesen.

Umso überraschende fiel der Ausgleich in dieser Phase: Die FCH Defensive bekam nach einer Flanke Albers (75.) nicht verteidigt, der den SSV Jahn per Seitfallzieher artistisch wieder in Front brachte. In der Schlussviertelstunde sorgte dann Jann George in der 85. Minute für den 3:1-Endstand in einer Partie, die sich zwischendurch auch in die andere Richtung hätte entwickeln können.

Einmal auswärts und gleich dreimal daheim darf der 1. FC Heidenheim 1846 vor der Winterpause in der 2. Bundesliga nun noch ran. Weiter geht`s für die FCH Profis am kommenden ersten Adventssonntag, 1. Dezember 2019, in der Voith-Arena. Anpfiff ist um 13.30 Uhr.

 

Statistik zum Spiel

Jahn: Meyer - Saller, Nachreiner, Knipping, Okoroji - Gimber, Besuschkow (90. Palionis), (68. George), Stolze (90. Heister) - Grüttner , Albers

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Schnatterer, Dorsch (78. Schimmer), Griesbeck, Kerschbaumer (60. Multhaup) – Otto (60. Leipertz) , Kleindienst

Tore: 1:0 Knipping (45.+1), 1:1 Multhaup (62.), 1:2 Albers (75.), 1.3 George (85.)

Gelbe Karten: Besuschkow, Dorsch, Griesbeck

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Zuschauer: 11.762 (Continental-Arena)