Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Wir freuen uns über die drei Punkte“ – Die Stimmen zum 4:3-Auswärtssieg in Duisburg

12. Mai 2019 | Kategorie: FCH News

Nach dem 4:3-Auswärtssieg beim MSV Duisburg haben wir uns auf Stimmenfang begeben und waren für Euch bei der Pressekonferenz mit FCH Cheftrainer Frank Schmidt sowie in der Mixed Zone unterwegs.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt:

„Für beide Mannschaften war es vor dem Spiel keine einfache Situation. Für uns, weil wir zwei Siege brauchten, um theoretisch nochmal oben ranzukommen. Und Duisburg brauchte zwei Siege, um das Wunder noch zu schaffen. Es war aber trotzdem das Spiel, das wir erwartet hatten und es ging hin und her. Es gab sieben Tore und unglaublich viele Torchancen. Am ersten Spieltag wäre so ein Spiel wohl undenkbar, am Ende der Saison passieren aber verrückte Dinge. Natürlich freuen wir uns über den Sieg nach zwei Niederlagen, das war wichtig für uns. Aber wenn man hier als Gastmannschaft ist und erlebt, wie ein Traditionsverein absteigt, leidet man ein Stück weit mit – Thorsten Lieberknecht kenne ich schon sehr lange. Ich wünsche dem MSV alles Gute für die Zukunft und wir freuen uns heute über die drei Punkte.“

FCH Mittelfeldspieler Niklas Dorsch:

„Es gibt wenige Situationen, wo ich mit im Sechzehner bin. Heute kam der Ball außen auf Leipi, ich bin durchgelaufen und der Ball kam perfekt auf meinen Kopf. Das war überragend, auch wenn ich für meine Kopfballtore nicht bekannt bin. Insgesamt war es ein wildes Spiel, wir gehen immer in Führung. Defensiv war es wieder keine sehr gute Leistung von uns, da müssen wir ehrlich zu uns sein. Wir haben viele Chancen zugelassen und die Gegentore vogelwild gefangen. Vorne haben wir es aber gut ausgespielt und verdient gewonnen, weil wir viele Chancen hatten. Dieses Mal haben wir uns vorgenommen, den Sieg nicht mehr aus der Hand zu geben und das hat geklappt.“

FCH Torwart Kevin Müller:

„Defensiv war das nicht so, wie wir uns das vorstellen. Manchmal fehlte die letzte Konsequenz. In vielen Situationen sind wir da, in manchen entscheidenden aber nicht. Es ist keine Entschuldigung, aber langsam geht es aufs Ende zu und die Beine werden schwerer. Trotzdem ist es sehr positiv, dass wir das Spiel noch gewonnen haben. In Anbetracht der Situation des Gegners muss man dem Ganzen aber auch etwas Demut zollen. Es ist immer schade, wenn ein Traditionsverein in die 3. Liga absteigt.“

FCH Abwehrspieler Patrick Mainka:

„Für den neutralen Zuschauer hat es heute sicher Spaß gemacht und für uns ging es am Ende gut aus. Als Abwehrspieler hat es nicht so viel Spaß gemacht, nach zwei Kopfbällen haben wir zweimal fast die gleiche Situation: In der ersten Situation geht mir der Ball an die Hand und es gibt Elfmeter, der zweite ging direkt rein. Bei der Elfmetersituation krieg ich den Ball glaube ich zuerst an die Hüfte, dann geht er an die Hand, da bin ich ehrlich – allerdings aus vielleicht zwei Metern. Das ist wieder diese leidige Handspieldiskussion.“

FCH Angreifer Robert Glatzel:

„Wir freuen uns natürlich über den Sieg nach zuvor zwei verlorenen Spielen. Wir haben die richtige Reaktion gezeigt und wollen die Saison positiv zu Ende bringen. Dafür haben wir heute den ersten Schritt gemacht. Jetzt wollen wir noch gegen Ingolstadt gewinnen, dann können wir stolz sein auf das Erreichte. Beim Tor bekomme ich ein tolles Zuspiel von Dorschi und ziehe dann ab aufs Tor. Dabei hatte ich etwas Glück, dass der Ball abgefälscht wurde, aber ich freue mich über jedes Tor.“