Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH gewinnt zum Saisonabschluss mit 4:2 gegen den FC Ingolstadt

19. Mai 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat die erfolgreichste Zweitliga-Saison seiner Vereinsgeschichte mit einem Heimsieg beendet. Gegen den FC Ingolstadt 04 lagen die Heidenheimer bereits zur Halbzeit mit 2:0 in Front und siegten am Ende mit 4:2. Der FCH schließt damit die Spielzeit 2018/19 mit 55 Punkten auf Rang fünf ab.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt tauschte seine Startelf im Vergleich zum Auswärtssieg in Duisburg auf einer Position. Kapitän Marc Schnatterer, dessen zehnte Saison beim FCH die Fans mit einer großen Choreographie würdigten, kehrte zurück in die Mannschaft für Maurice Multhaup, der indes mit muskulären Problemen ausfiel. Nikola Dovedan schaffte es nach überstandenen Knieproblemen zunächst auf die Ersatzbank.

Der 1. FC Heidenheim 1846 hatte zu Spielbeginn erwartet viel Ballbesitz und kam vor 14.250 Zuschauern in der Voith-Arena schnell in aussichtsreiche Abschlusspositionen vor dem Ingolstädter Tor. Bereits nach elf Minuten lag der Ball zum ersten Mal im Netz der „Schanzer“, der Treffer von Robert Andrich wurde von Schiedsrichter Sören Storks aber zurückgenommen. Robert Glatzel hatte zuvor im Abseits gestanden und den Ball mit der Hand gespielt. Die Gäste verlegten sich zunächst auf schnelle Gegenstöße und hatten nach 20 Minuten ihre bis dato beste Chance durch Darío Lezcano, FCH Torwart Kevin Müller zeigte sich jedoch auf dem Posten und hielt den Ball aus kurzer Distanz.

In der 28. Minute war es dann aber soweit für den 1. FC Heidenheim 1846: Eine geklärte Ecke des FCH landete über Marnon Busch bei Norman Theuerkauf, der den Ball vom Flügel aus direkt ins Zentrum schlug. Robert Glatzel scheiterte zunächst an FCI-Schlussmann Philipp Tschauner, doch Patrick Mainka staubte kunstvoll mit der Hacke zum 1:0 ab. Nur vier Minuten später schickte Marc Schnatterer Robert Andrich mit einem Traumpass auf die Reise, der den Ball ein paar Meter mitnahm, FCI-Verteidiger Mergim Mavraj abschüttelte und dann zum 2:0 einschob.

In der Folge ließ der FCH den Ball geschickt laufen und brachte das 2:0 in die Kabine, Robert Glatzel hatte zuvor in der 43. Minute mit einem Flachschuss sogar noch die Chance auf das 3:0, Tschauner parierte aber stark. In der 45. Minute scheiterte dann noch FCH Linksverteidiger Arne Feick mit einem Flachschuss an Tschauner.

Frank Schmidts Joker stechen

Der FC Ingolstadt reagierte zur Pause und brachte mit Thomas Pledl für Konstantin Kerschbaumer mehr Offensive. Und nun machten die Gäste auch mehr Druck, Lezcano prüfte Kevin Müller nach 53. Minuten mit einem Kopfball. Wenige Minuten später war der FCH Keeper erneut zur Stelle, als Ingolstadt-Angreifer Stefan Kutschke eine Hereingabe verpasst hatte. In der 59. Minute war Müller dann aber machtlos gegen Sonny Kittels präzisen Schuss ins untere rechte Eck – nur noch 2:1 für den FCH.

Frank Schmidt reagierte und brachte nach 65. Minuten den ehemaligen Ingolstädter Robert Leipertz für Marc Schnatterer. Zwei Zeigerumdrehungen später bediente Niklas Dorsch Robert Glatzel mit einem überragenden Pass, der FCH Angreifer scheiterte aber an Tschauner. In der Folge versuchte es Marcel Gaus vom FC Ingolstadt zunächst erfolglos aus der Distanz. In der 76. Minute machte er es jedoch besser und überwand Kevin Müller mit einem von Patrick Mainka abgefälschten Distanzschuss zum 2:2.

In einer unterhaltsamen Partie war nun für beide Seiten einiges drin, Frank Schmidt schickte in der 81. Minute Maxi Thiel und den wiedergenesenen Niko Dovedan für Robert Andrich und Denis Thomalla aufs Feld. In der 82. Minute ging der FCH dann erneut in Führung. Nach einer Theuerkauf-Ecke von links nickte Arne Feick unhaltbar für Tschauner zum 3:2 ein. In der 85. Minute dann um ein Haar das 3:3 für Ingolstadt, Kittels Schlenzer jedoch ging knapp über den Heidenheimer Querbalken. Der eingewechselte Robert Leipertz sorgte in der 88. Minute gegen seine ehemaligen Kollegen für die Entscheidung. Nach einem schnellen Angriff des FCH über Niko Dovedan traf Leipertz mit links unhaltbar für Tschauner in den rechten Winkel zum 4:2 für den FCH. In einer hektischen Schlussphase mit mehreren Rudelbildungen zog Schiri Storks in der Nachspielzeit noch die Rote Karte gegen Robert Glatzel, der sich zu einer Tätlichkeit gegen den eingewechselten Cenk Sahin hatte hinreißen lassen.

Auch aufgrund einer vor allem sehr starken ersten Halbzeit sicherte sich der FCH mit dem 4:2 drei weitere Punkte und schließt die aktuelle Saison mit einem starken fünften Platz hinter dem Hamburger SV ab. Der FC Ingolstadt dagegen liegt auch nach dem 34. Spieltag auf Tabellenrang 16 und muss in der kommenden Woche gegen den SV Wehen Wiesbaden in der Relegation antreten.

Statistik zum Spiel

FCH: Müller – Busch, Mainka, Theuerkauf, Feick – Dorsch, Griesbeck, Andrich (81. Thiel), Schnatterer (66. Leipertz) – Thomalla (81. Dovedan), Glatzel

FCI: Tschauner – Neumann, Paulsen, Mavraj, Paulo Otavio (72. Kaya) – Cohen (84. Sahin), Gaus, Kerschbaumer (46. Pledl), Kittel – Kezcano, Kutschke

Gelbe Karten: Dovedan – Neumann, Sahin

Rote Karte: Glatzel

Schiedsrichter: Sören Storks (Velen)

Zuschauer: 14.250 (Voith-Arena)