Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH gewinnt eine unterhaltsame Partie beim MSV Duisburg mit 4:3

12. Mai 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat beim letzten Auswärtsspiel der Saison Moral bewiesen. Zu Gast beim MSV Duisburg musste der FCH zunächst nach dreimaliger Führung jeweils den Ausgleich hinnehmen, setzte sich am Ende aber mit 4:3 durch. Während der FCH weiter auf Rang fünf der Zweitliga-Tabelle steht, muss der heutige Gegner den Abstieg in die 3. Liga hinnehmen.

Der 1. FC Heidenheim 1846 startete im Vergleich zur Heimniederlage gegen den SV Sandhausen mit zwei personellen Veränderungen. Arne Feick und Maurice Multhaup rückten für Oliver Steurer und Kevin Sessa in die Startelf. Während Feick hinten links verteidigte, bildete Norman Theuerkauf gemeinsam mit Patrick Mainka die Innenverteidigung. Zu Spielbeginn war der FCH um Spielkontrolle bemüht, die gefährlicheren Gelegenheiten hatten aber zunächst die Gastgeber. Moritz Stoppelkamp scheiterte mit seinem Versuch nach drei Minuten aber am stark reagierenden Kevin Müller, Havard Nielsen lupfte den Ball nach elf Minuten über das Gehäuse des FCH Torhüters.

Vor 14 392 Zuschauern in der Schauinsland-Reisen-Arena hatte der FCH nach 17 Minuten seine erste gute Gelegenheit durch Denis Thomalla, der Offensivspieler des FCH zielte aber zu ungenau. Die Gäste waren dann aber gut im Spiel, nach einer starken Balleroberung von Niklas Dorsch im Mittelfeld bediente dieser in der 27. Minute Robert Glatzel, der mit seinem 13. Saisontreffer die Führung markierte. Nach dem Treffer jedoch wehrte sich der MSV, traf mit Iljutchenko jedoch zunächst nur den Pfosten. In der 33. Minute jedoch sprang Patrick Mainka im eigenen Strafraum der Ball an die Hand – Elfmeter für die Hausherren. Kevin Müller parierte den fälligen Strafstoß von Kevin Wolze und hielt auch dessen Nachschuss stark. Gegen den dritten Versuch von Moritz Stoppelkamp war Müller aber machtlos und es hieß nach 33 Minuten 1:1.

Wie in der Vorwoche aber zeigte der FCH nach einem Rückschlag eine starke Moral: Nur vier Minuten später schoss Denis Thomalla nach einer schönen Hereingabe von Marnon Busch die Heidenheimer mit 1:2 erneut in Front. Kurz vor der Halbzeit hatte Robert Glatzel nach einer Flanke die Chance, die Führung auszubauen, köpfte jedoch über den Kasten von MSV-Keeper Felix Wiedwald.

Vier Tore in der zweiten Halbzeit

Der MSV wollte in der zweiten Halbzeit alles auf eine Karte setzen und brachte mit Boris Tashchy eine zusätzliche Offensivkraft. Zunächst ging der Plan der Meidericher auf, nach 51. Minuten konnte Dustin Bomheuer nach einer Ecke zum 2:2 einköpfen. Anschließend ließ der FCH durch Glatzel und Thomalla zwei Möglichkeiten liegen. In der 58. Minute aber dann die erneute Führung für den FCH: Wiedwald parierte einen Kopfball von Glatzel stark, auch der zweite Versuch von Thomalla konnte der MSV-Keeper parieren. Dustin Bomheuer jedoch köpfte den Abpraller unbedrängt ins eigene Tor und sorgte so für das 2:3 des FCH.

Der MSV zeigte sich nach dem Eigentor zunächst geschockt, in der 80. Minute aber köpfte der eingewechselte Lukas Daschner nach einer Flanke von rechts zum 3:3 in die Maschen. Doch auch davon zeigte sich der FCH in einer unterhaltsamen Partie unbeeindruckt. Der 1,76 Meter große Niklas Dorsch setzte sich nach 82 Minuten nach einer Flanke des eingewechselten Robert Leipertz­­­ im Kopfballduell durch und markierte das umjubelte 3:4 für den FCH. Im Anschluss verpassten Leipertz, Busch und Glatzel mit weiteren Möglichkeiten die Entscheidung.

Am Ende aber setzte sich der FCH beim MSV mit 3:4 durch und besiegelte damit dessen Abstieg in die 3. Liga. Der 1. FC Heidenheim 1846 rangiert nach dem Auswärtssieg weiter auf dem fünften Tabellenplatz und trifft im letzten Saisonspiel am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr in der Voith-Arena auf den FC Ingolstadt.

Statistik zum Spiel

FCH: Müller – Busch, Mainka, Theuerkauf, Feick – Andrich (92. Sessa), Dorsch, Thomalla (81. Schnatterer), Griesbeck – Glatzel, Multhaup (66. Leipertz)

MSV: Wiedwald – Hajri, Bomheuer, Nauber (74. Gembalies), Wolze – Schnellhardt, Albutat 46. (Tashchy) – Stoppelkamp, Nielsen (69. Daschner), Gyau – Iljutcenko

Gelbe Karten: Bomheuer, Schnellhardt – Glatzel, Mainka

Tore: 0:1 Glatzel (27.), 1:1 Stoppelkamp (33.), 1:2 Thomalla (37.), 2:2 Bomheuer (51.), 2:3 ET Bomheuer (58.), 3:3 Daschner (80.), 3:4 Dorsch (82.)

Schiedsrichter: Thorben Siewer (Olpe)

Zuschauer: 14.392 (Schauinsland-Reisen-Arena)