Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Bärenstarker Nachmittag im Klinikum Heidenheim

10. Mai 2019 | Kategorie: FCH News

Am vergangenen Mittwoch besuchte Maskottchen Paule gemeinsam mit 24 Kindern der Paule Bande das Klinikum Heidenheim.

Was passiert eigentlich, wenn man mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus fährt? Wo kommen im Krankenhaus Babys auf die Welt und wie viele Hubschrauber landen auf dem Dach des Klinikums in Heidenheim? Diesen und noch weiteren Fragen durfte die Paule Bande bei einer Führung durch das Klinikum Heidenheim, dem größten Gesundheitsversorger der Region, auf den Grund gehen. Ziel war es unter anderem anlässlich des DFL Jahresthemas „Gesundheit und Ernährung“ einen spannenden Einblick in die medizinische Versorgung und die damit verbundenen Berufe zu bekommen, sowie den Kindern auch auf spielerische Art und Weise eventuelle Ängste vor einem Besuch beim Arzt oder im Krankenhaus zu nehmen.

Zu Besuch bei den Schlossbergbabys

Nach einer kurzen Begrüßung ging es direkt los: Im Wettrennen machten sich die Kinder gemeinsam mit Frau Dr. Carina Paschold, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe auf den Weg ins dritte Obergeschoss, die Frauenstation. Dort durften die Kinder die verschiedenen Räumlichkeiten kennenlernen und als ganz besonderes Highlight auch die verschiedenen Kreißsäle genau unter die Lupe nehmen, wo sogar das ein oder andere Paule Bande Mitglied vor wenigen Jahren selbst als echtes „Schlossbergbaby“ geboren wurde. Dass auch der heutige FCH Profi Tim Skarke im Heidenheimer Klinikum das Licht der Welt erblickte, sorgte bei den Teilnehmern der Aktion für große Begeisterung.

Die Zentrale Notaufnahme

Nach dem Kennenlernen der Frauenklinik und einem Abstecher auf die Wochenstation machten sich die Kinder und Maskottchen Paule auf dem Weg in die Zentrale Notaufnahme. Dort wurde ihnen von Chefarzt Norbert Pfeufer und Stationsleiter Stefan Eisele erklärt, was passiert, wenn man beispielsweise mit einem Krankenwagen im Klinikum Heidenheim eingeliefert wird. Die Kinder durften sich die verschiedenen Behandlungsräume genau ansehen, bevor sie anschließend lernen konnten, wie man einen Gips bei einem Armbruch anlegt. Ein weiteres, ganz besonderes Highlight war zum Abschluss die Besichtigung des Hubschrauberlandeplatzes auf dem Klinikdach. Mit einem Aufzug wurde die Paule Bande in den obersten Stock befördert, wo sonst bei besonderen Notfällen Hubschrauber landen, die kranke oder verletzte Patienten ins Klinikum bringen.

Eine bärenstarke Überraschung zum Abschluss

Nach einer ausgiebigen Fragerunde, bei der Herr Pfeufer und Herr Eisele den Kindern Rede und Antwort standen, bekam jedes Paule Bande Mitglied ein kleines Erinnerungsgeschenk an den Besuch im Klinikum in die Hand gedrückt.

Im Rahmen der Aktion „Schlossbergbabys“ in Zusammenarbeit mit der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und dem Max-Liebhaber-Werk besteht bereits seit längerem eine intensive Zusammenarbeit zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und der Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH. Der 1. FC Heidenheim 1846 bedankt sich bei seinem Partner und Nachbar auf dem Schlossberg, dem Klinikum Heidenheim, für den tollen Nachmittag der Paule Bande und den spannenden Blick hinter die Kulissen!