Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:2 gegen Köln – Heimniederlage gegen den Tabellenführer

07. April 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1.FC Heidenheim 1846 muss am Sonntagnachmittag in der ausverkauften Voith-Arena gegen den Tabellenführer aus Köln eine 0:2-Niederlage einstecken. Nach guter Anfangsphase kam der Bundesligaabsteiger besser in die Partie und nutzte die sich bietenden Chancen durch Dominick Drexler und Jhon Cordoba effektiv aus.

Norman Theuerkauf fehlte im Spiel gegen den Tabellenführer aufgrund seiner gelb-roten Karte aus dem Auswärtsspiel in Magdeburg. Arne Feick ersetzte den Defensivallrounder positionsgetreu auf der linken Abwehrseite.

Die Heidenheimer starteten mutig in die Partie und pressten bereits früh in der gegnerischen Hälfte. Die Gäste aus der Domstadt wirkten vom Auftreten der Rot-Weiß-Blauen überrascht und mussten in den Anfangsminuten einige brenzlige Situationen überstehen: So scheiterte beispielsweise Marc Schnatterer mit seinem Schuss auf´s kurze Eck an einer Parade von Timo Horn (3.). Auf der Gegenseite machte es der „Effzeh“ direkt beim ersten Vorstoß besser: Christian Clemens fand mit seiner Flanke an den zweiten Pfosten den eingelaufenen Dominick Drexler, der sich von Sebastian Griesbeck absetzen konnte und zur Führung für den Bundesligaabsteiger einköpfte (10.).

Jedoch ließen sich die Heidenheimer vom Gegentreffer zunächst nicht beeindrucken und hatten auch in der Folge die besseren Szenen in der Offensive: Andrich prüfte Horn mit seinem Volleyschuss aus gut 18 Metern (12.), Glatzel rutschte bei seinem Abschluss von der Strafraumkante weg (16.) und Arne Feick senste nach einem schönen Zuspiel von Robert Andrich über den Ball (18.). Dann lag der Ball schlussendlich doch noch hinter Timo Horn im Kasten; der Treffer zählte jedoch nicht, da das Schiedsrichterteam um Dr. Matthias Jöllenbeck beim Zuspiel von Marnon Busch auf Robert Glatzel fälschlicherweise auf eine Abseitsstellung des Heidenheimer Angreifers entschied.

Nach dem vermeintlichen Ausgleich rissen die Kölner die Partie etwas an sich und drängten die Gastgeber weiter zurück. Jhon Cordoba scheiterte zunächst zweimal relativ frei vor Kevin Müller (35./39.), bei seinem dritten Anlauf war der bullige Kolumbianer dann doch noch erfolgreich: Dominick Drexler setzte sich auf der linken Seite durch und fand mit seiner Flanke von der Grundlinie den Sturmpartner von Anthony Modeste, der Kevin Müller aus fünf Metern keine Abwehrchance ließ (41.).

Im zweiten Durchgang hätte Anthony Modeste wenige Sekunden nach Wiederanpfiff beinahe für den Ausgleich gesorgt; er verfehlte sein Ziel aber um einen guten Meter (46.). Anschließend flachte die Partie ab, da sich der Tabellenführer relativ bald an den eigenen Strafraum zurückzog. Das Team von Frank Schmidt biss sich an der kompakten Defensive weitestgehend die Zähne aus und konnte keine ganz klaren Torchancen herausspielen. Auch mit Schüssen aus der zweiten Reihe, wie durch Robert Andrich (72.) oder den eingewechselten Maxi Thiel (74.), konnte Timo Horn nicht in Verlegenheit bringen. So blieb es am Ende bei einer 0:2-Niederlage für den aufopferungsvoll kämpfenden FCH gegen den Tabellenführer.

Allzu lange sollten sich die FCH Profis nicht ärgern: Bereits am kommenden Freitag, 12. April 2019, tritt der 1. FC Heidenheim 1846 beim FC Erzgebirge Aue an. Anpfiff im Erzgebirgsstadion wird um 18:30 Uhr sein.

Statistik zum Spiel

FCH: Müller – Busch, Mainka, Beermann, Feick – Schnatterer (60. Multhaup), Griesbeck, Dorsch, Andrich – Dovedan (60. Thiel), Glatzel

Köln: Horn – Meré, Höger, Czichos – Clemens, Drexler (88. Özcan), Geis (82. Sobiech), Hector, Kainz – Modeste (66. Terodde), Cordoba

Gelbe Karten: Andrich – Modeste, Czichos

Tore: 0:1 Drexler (11.), 0:2 Cordoba (41.)

Schiedsrichter: Dr. Matthias Jöllenbeck (Freiburg)

Zuschauer: Ausverkauft (Voith-Arena)