Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zwei Niederlagen für die beiden Bundesliga Teams aus dem HARTMANN NLZ

11. März 2019 | Kategorie: FCH News

Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim.

Karlsruher SC - FCH U19 5:1
FCH U17 - Eintracht Frankfurt 0:1

Die U19 hat in Karlsruhe das Nachsehen

Am vergangenen Samstag, 9. März, war 1. FC Heideheim 1846 in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest in Karlsruhe zu Gast.

Das älteste Nachwuchsteam aus dem HARTMANN NLZ kam von Beginn an gut ins Spiel, setzte Akzente mit dem Ball und spielte mutig in die Tiefe. Dieser Mut wurde jedoch immer wieder durch individuelle Fehler unterbrochen und die Karlsruher kamen gefährlich vor den FCH Kasten. Ballverluste durch schlechte erste Kontakte, Fehlpässe und Abstimmungsprobleme sorgten dafür, dass der KSC zu diversen Torchancen und Eckbällen kam. In der zehnten Minute dann das 0:1 aus Heidenheimer Sicht: Nach einem Annahmefehler von Maurice Swiderski konnte eine Hereingabe nicht verhindert werden, die letztlich zum ersten Tor führte. Nur sieben Minuten später erhöhten die Gastgeber nach einem Konter auf 2:0. Kurz darauf kombinierte das Team von Jens Bauer gut und Dragan Perosevic erzielte nach einer Vorlage von Marco Gölz den Anschlusstreffer (19.). Kurz vor der Pause liefen die Karlsruher jedoch erneut einen gut ausgespielten Konter und stellten in der 41. Minute auf 3:1. Nach dem Seitenwechsel hatten die Heidenheimer direkt die große Chance durch Markus Maurer das zweite Tor zu erzielen, der FCH Spieler traf aber nur die Latte. Insgesamt wurden in der zweiten Hälfte mehr aussichtsreiche Konter herausgespielt, doch es fehlte letztlich an der nötigen Präzision. Immer wieder wurde der letzte Pass abgefangen und der KSC nutze die Fehler des FCH aus: Nach 60 Minuten erhöhten die Badener durch einen Elfmeter auf 4:1, kurz vor Schluss ließ man erneut einen Konter zu, durch den das Heimteam den 5:1 Endstand markierte (83.). „Gravierende Fehler über die gesamte Spielzeit haben für einen verdienten Sieg der Karlsruher gesorgt. Dieser geht auch in dieser Höhe in Ordnung“, resümierte FCH U19 Coach Jens Bauer nach dem Spiel.

Die U17 verliert knapp gegen Eintracht Frankfurt

Die FCH U17 war ebenfalls am Samstag gefragt: Eintracht Frankfurt gastierte auf dem Schlossberg. Der Tabellenvierte aus Frankfurt war in der ersten Halbzeit das bessere Team. Die FCH Defensive um Kapitän Mohammad Zaher ließ allerdings nur sehr wenige Chancen zu. In der Offensive hatte Riccardo Scarcelli die beste Möglichkeit zur Führung. Seinen zentralen Schuss aus 15 Metern konnte der Gästekeeper zur Ecke abwehren.

Nach der Pause hatte die Jungs von Trainer Timm Fahrion ihre beste Phase, konnten aber nicht in Führung gehen. So kamen die Frankfurter zurück ins Spiel und erzielten in der 73. Spielminute durch den eingewechselten Larion Kosuchin die 1:0 Führung. Die FCH Junioren warfen in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne, der Ausgleich gelang aber nicht mehr. Schlussendlich stand eine verdiente aber knappe Niederlage gegen einen starken Gegner aus Frankfurt. Die nächste Chance um Punkte im Abstiegskampf zu sammeln haben die Heidenheimer am 30. März beim Karlsruher SC.

Foto: Ortwin Rill