Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gegnervorstellung: SSV Jahn Regensburg

01. März 2019 | Kategorie: FCH News

Der SSV Jahn Regensburg ist auf dem besten Weg sein Saisonziel, den Klassenerhalt, auch in diesem Jahr zu realisieren. Nach dem jüngsten Heimsieg über den Hamburger SV reisen die Oberpfälzer mit viel Selbstvertrauen im Gepäck nach Heidenheim.

Obgleich der SSV Jahn Regensburg eine sehr starke Saison 2017/18 auf dem fünften Tabellenplatz beendete, setzte sich der Verein aus Bayern auch in dieser Spielzeit wieder den Klassenverbleib zum Ziel. Passend zur Mentalität des gesamten Vereins kommt die Elf von Chefcoach Achim Beierlorzer  in jedem Spiel über das Kollektiv - Kampf und Leidenschaft sind die tragenden Säulen im Spiel des Jahn.

In der Hinrunde starteten die Rot-Weißen zwar etwas holprig, nach den ersten zehn Spieltagen hatten sie sich aber weitestgehend stabilisiert und befinden sich seit einer Serie von zehn ungeschlagenen Spielen dem im gesicherten Mittelfeld der Tabelle: Am Ende des Kalenderjahres 2018 fand man die Regensburger auf dem neunten Platz wieder.

Wintervorbereitung in der Heimat

In der Winterpause war Jahn Regensburg neben Paderborn der einzige Verein der Liga, der auf ein Trainingslager im Ausland verzichtete und sich auf dem heimischen Trainingsplatz auf die Rückrunde vorbereitete. Personell verstärkte man sich ebenfalls nicht, dafür wurde der Kader mit den Abgängen von Sven Kopp (zur SpVgg Bayreuth) und Dominic Vollmer (zu Carl Zeiss Jena) verkleinert.

Im ersten Spiel nach dem Jahreswechsel startete Achim Beierlorzers Team noch mit einem 2:0 Heimsieg, ehe eine kurze Durststrecke folgte: Drei Spiele in Folge erzielte der Jahn kein Tor und fuhr folgend auch keinen Sieg mehr ein. Am vergangenen Wochenende folgte dann der Befreiungsschlag aus der Durststrecke: Beim Heimspiel gegen den Hamburger SV geriet Regensburg zwar in Rückstand, drehte das Spiel aber nach einem Platzverweis auf Seiten des Tabellenführers zum 2:1 Endstand. Die Toptorjäger der Oberpfälzer Marco Grüttner und Sargis Adamyan (jeweils neun Tore) zeigten sich derweil auch wieder treffsicher: Beide Offensivakteure des SSV trugen sich in die Torschützenliste ein.

Trotzdem mahnte Letzterer, dass der Abstiegskampf „erst mit 40 Punkten auf dem Konto" vorbei sein. Aktuell haben die Regensburger 33 Zähler auf dem Konto.

Bisherige Duelle

Der FCH und Jahn Regensburg trafen seit dem ersten Duell vor ungefähr neuneinhalb Jahren zwölfmal aufeinander. In acht Drittligaspielen wurden fünfmal die Punkte geteilt, einmal siegten die Heidenheimer und zweimal der Jahn. In den drei Zweiligapartien hatte der FCH jeweils das Nachsehen. In der zweiten Runde des DFB-Pokals 2017/18 besiegte die Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt den SSV Jahn in einem turbulenten Spiel mit 5:2.