Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH Profi Niklas Dorsch stellte sich den Fragen der Paule Bande

01. März 2019 | Kategorie: FCH News

Die Paule Bande, der offizielle KidsClub des FCH, erhielt einen Einblick in die Medienarbeit des 1. FC Heidenheim 1846.

Am gestrigen Donnerstagnachmittag war etwas anders im Presseraum in der Voith-Arena. Statt, dass sich hier wie gewohnt die Medienvertreter zu einer Pressekonferenz mit FCH Cheftrainer Frank Schmidt versammelten, bestand das Publikum an diesem Nachmittag aus angehenden Nachwuchsjournalisten der Paule Bande. Die Jungen und Mädchen des FCH KidsClubs waren der Einladung von Maskottchen Paule gefolgt, um ein wenig in die Pressearbeit rund um den FCH reinzuschnuppern um dann anschließend FCH Profi Niklas Dorsch ihre Fragen zu stellen.

Zu Beginn lernten die Kinder zunächst den Presseraum, dessen Ausstattung und Funktionen kennen: Warum gibt es überhaupt einen Presseraum? Wie sieht eigentlich das FCH Fanradio aus? Wie läuft eine Pressekonferenz ab und warum steht eine rote Wand mit Sponsoren-Logos in diesem Raum?

Anschließend durften die Paule Bande Mitglieder dann selbst in die Rollen eines Pressesprechers, Trainers und Profis schlüpfen und über die Mikrofone die Fragen aus dem Publikum beantworten, bevor sich dann alle Kinder gemeinsam mit ihren Betreuerinnen der Paule Bande Fragen überlegten, welche sie Niklas Dorsch gleich stellen wollen.

Nach einer Besichtigung der Mixed-Zone, wo nach dem Heimspielen die Interviews mit den Profis stattfinden, und der Presseplätze auf der ADK Haupttribüne ging es für die Gruppe zurück in den Presseraum, wo dann auch schon Maskottchen Paule auf die Kinder wartete.

Gegen 16 Uhr war es dann endlich so weit: FCH Profi Niklas Dorsch betrat unter großem Applaus der Paule Bande gemeinsam mit Markus Gamm, dem Pressesprecher des FCH, den Raum. Nach einer kurzen Begrüßung – wie bei einer richtigen PK – ging es dann auch schon los und die Kinder durften „Dorschi“ ihre Fragen stellen. Niklas Dorsch nahm sich die Zeit, ausgiebig alle neugierigen Fragen der Paule Bande zu beantworten und verriet den Kindern beispielsweise, ob und wie viele Tassen Kaffee er am Tag trinkt, ob er gerne auf den Fasching geht oder warum er gerade Maskottchen Paule besonders toll findet. Auch Fragen zum Beruf als Profifußballer oder besonderen Karrierehighlight wurden von „Dorschi“ beantwortet und er verriet den Kindern außerdem Tricks und Tipps, wie man beispielsweise besonders ballsicher wird.

Als auch die letzte Frage beantwortet war, durften sich alle Kinder noch Autogramme holen und gemeinsame Erinnerungsfotos mit Niklas Dorsch und Maskottchen Paule schießen.