Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH Auswärts-Premiere in Magdeburg

27. März 2019 | Kategorie: FCH News

Der Aufsteiger ist unter dem neuen Cheftrainer Michael Oenning in der 2. Liga angekommen und kämpft um den Klassenerhalt

Der 1. FC Magdeburg befindet sich aktuell im unteren Drittel der Tabelle.

Nach einem eher durchwachsenen Saisonstart befindet sich der 1.FC Magdeburg aktuell auf dem 16. Tabellenplatz der 2. Bundesliga und kämpft mit um den Klassenerhalt. Nachdem der Verein mit dem Verlauf der Hinrunde nicht zufrieden war, wurden in der Winterpause vier Neuzugänge verpflichtet, um dem negativeren Saisonverlauf entgegenzuwirken. Erst am 19. Spieltag dieser Spielzeit gelang dem Team von Cheftrainer Michael Oenning der erste Heimsieg. Drei der vier Winterzugänge waren bei dem Punktegewinn in der Startelf.

In der vergangenen Saison lief es für den FCM wesentlich besser, dem Verein gelang erstmalig der Aufstieg ins Unterhaus. Ein weiters Highlight ist der Stadionausbau, welches nach Fertigstellung circa 30.000 Fans Platz bietet. Am letzten Spieltag in der Saison 2017/2018 machte Magdeburg mit einem Sieg gegen die Sportfreunde aus Lotte den Aufstieg perfekt. Trotz des späteren Abgangs von Cheftrainer Jens Härtel können sowohl Fans als auch die Verantwortlichen des Vereins auf ein herausragendes Fußballjahr zurückblicken.

In der Winterpause wurde personell nachgelegt

Der Verein konnte für die neue Saison seine Mitgliederzahlen um 1.500 Mitglieder ausbauen (insgesamt jetzt 8.870 Mitglieder) und erreichte auch einen neuen Rekord beim Verkauf der Dauerkarten. 12.600 Fans und Zuschauer haben einen Stammplatz in der MDCC-Arena. Mit dieser Euphorie und dem positiven Schwung aus der 3. Liga startete der Aufsteiger in die aktuelle Spielzeit. Sportlich gesehen lief es zunächst nicht so gut für Magdeburg. In der Hinrunden Tabelle reichte es nur für Platz 17. Akute Abstiegssorgen machten sich breit.

Nachdem in Magdeburg keiner mit dem Hinrunden-Verlauf zufrieden sein konnte, wurden in der Winterpause personell nachgelegt. Mit Jan Kirchhoff, Timo Perthel, Steven Lewerenz und Giorgi Loria begrüßten die Blau-Weißenin der Winterpause 2018/2019 vier Neuzugänge in ihren Reihen. Diesen fiel es scheinbar einfach sich in das Team zu integrieren. Bereits im Trainingslager in Spanien deutete sich an, dass der FCM sich einiges für die Rückrunde vorgenommen hatte. Magdeburg konnte alle Testspiele für sich entscheiden und besiegte unter anderem Borussia Mönchengladbach mit 2:1. Oenning und sein Trainerteam setzten bereits nach der Vorbereitung in Spanien auf ihre neuen Gesichter. Im Tor kam Giorgi Loria zu seinem Debüt. Der ehemalige Schalker und Bayern-Profi Jan Kirchhof agierte in der Schaltzentrale mit Erfolg. Das Team belohnte sich und machte mit dem 1:0 den ersten Heimsieg perfekt. In den Wochen darauf erzielte die Mannschaft zwei Siege, drei Unentschieden und zwei Niederlagen. Zuletzt gab es ein 1:1 im Derby gegen Dynamo Dresden.

Aktuell steht der Verein auf dem Relegationsplatz. Das Restprogramm wird nicht einfacher, da Magdeburg mit dem Hamburger SV, Union Berlin und dem 1.FC Köln noch gegen die drei Topteams der Liga ran muss.

Bilanz gegen den FCH

Die Bilanz des 1.FC Heidenheim 1846 ist positiv, unter der Berücksichtigung, dass es bisher nur zu einer Begegnung gekommen ist. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften gab es am 10. Spieltag dieser Spielzeit. Vor 10.450 Zuschauern gewann das Team von Trainer Frank Schmidt mit 3:0 in der Voith Arena. Die Tore erzielten Sebastian Griesbeck, Nikola Dovedan und unser Kapitän Marc Schnatterer.