Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:1 Testspielsieg: Der FCH bezwingt den FC St. Gallen in der Voith-Arena

21. März 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat sein Testspiel gegen den FC St. Gallen am heutigen Mittwoch mit 3:1 gewonnen. Cheftrainer Frank Schmidt zeigte sich nach der Partie zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

Zu Beginn des Spiels taten sich die Heidenheimer zunächst schwer, während der FC St. Gallen früh versuchte ins Pressing zu kommen und gut verteidigte. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste in der 11. Minute: Muheim brachte einen guten Ball auf Tafer, der diesen im Torraum nicht richtig kontrollieren konnte. Nur fünf Minuten später machten es die Schweizer dann besser. Rapp köpfte den Ball an Vitus Eicher vorbei zum 0:1.

Erst danach erspielte sich der FCH die erste gute Möglichkeit. Maxi Thiel stieß über den linken Flügel vor und brachte einen halbhohen Ball auf Denis Thomalla, dessen Versuch jedoch von FCSG-Keeper Stojanovic entschärft wurde (21.). Das Team von Frank Schmidt wurde nach und nach besser, tat sich trotzdem noch schwer Chancen zu kreieren und bekam in der 29. Minute nach einem Foulspiel an Maxi Thiel einen Elfmeter zugesprochen. Der Gefoulte nahm sich dem Strafstoß selbst an und verwandelte eiskalt. Nur drei Minuten später hatten die Hausherren das Spiel dann gedreht: Nach einer guten Flanke von Niko Dovedan stieg Oliver Steurer knapp zehn Meter vor dem Tor höher als seine Gegenspieler und köpfte zur 2:1 Führung ein.

Nach dem Seitenwechsel ließ Frank Schmidt sein Team zunächst unverändert auflaufen. Weiterhin spielte der FCH gut nach vorne und kam durch einen missglückten Distanzschuss von Niko Dovedan (54.) und Denis Thomalla, der im Abseits stand (58.), zu guten Chancen. Nach einer guten Stunde machte der FCH dann den Deckel drauf. Maxi Thiel enteilte der St. Gallener Abwehr in einer Kontersituation und markierte das 3:1. In der Folge wechselten die Gastgeber immer wieder aus und fast alle Spieler, die auf der Ersatzbank Platz genommen hatten, kamen zum Zug. In der Schlussphase erspielten sich die Gäste noch einige Chancen: Immer wieder war es Ruiz, der für Gefahr sorgte und sowohl das Außennetz (85.), als auch in Vitus Eichers Arme traf (78.). In der letzten Aktion des Spiels konnte sich der FCH Torhüter dann nochmal besonders auszeichnen, als er einen wuchtigen Schuss von St. Gallens Tafer glänzend parierte.

„Ich denke wir können mit dem Test sehr zufrieden sein“, sagte Frank Schmidt nach dem Testspiel und fügte an: „Wir haben uns in der ersten Halbzeit ein bisschen schwer getan Torchancen herauszuspielen. Dann geht St. Gallen in Führung, da hat unsere Zuordnung im Zentrum nicht ganz gepasst. Die Reaktion noch in der ersten Halbzeit war dann richtig gut und wir kommen zurück. Noch vor der Pause konnten wir dann das 2:1 machen. In der zweiten Hälfte hatten wir das Spiel unter Kontrolle, machen das 3:1 und hatten noch die ein oder andere Chance auf das 4:1. Hinten raus haben wir dann zwei Chancen zugelassen, aber unter dem Strich war das eine gute Leistung gegen einen guten Gegner. Deshalb bin ich sehr zufrieden.“

Statistik zum Spiel:

FCH: Eicher, Strauß, Steurer, Reithmeir (60. Mainka), Feick, Sessa (73. Owusu), Andrich, Thiel (73. Brändle), Skarke (73. Multhaup), Dovedan (60. Glatzel), Thomalla

St.Gallen: Stojanovic, Koch, Kchouk, Mosevich, Quintilla, Tafer, Sierro, Vilotic, Muheim, Rapp, Bakayoko

Schiedsrichter: Markus Schmidt

Tore: 0:1 Rapp (16.), 1:1 Thiel (FE, 29.), 2:1 Steurer (32.), 3:1 Thiel (60.)

Zuschauer: 330