Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:2 - Der FCH unterliegt zu Hause dem SSV Jahn Regensburg

02. März 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 muss am Samstagnachmittag gegen den SSV Jahn Regensburg seine erste Niederlage seit Ende November 2018 einstecken. Nachdem die Gäste kurz vor der Pause in Führung gegangen waren, kam der FCH durch Marc Schnatterer kurz nach dem Seitenwechsel zurück, ehe Regensburg vor 10.100 Zuschauern in der Voith-Arena erneut in Führung gehen konnte.

Denis Thomalla musste gegen den SSV Jahn Regensburg krankheitsbedingt passen. Für ihn kehrte Niklas Dorsch, der in der Vorwoche noch angeschlagen in der Startformation gefehlt hatte, in die erste Elf von FCH Chefcoach Frank Schmidt zurück.

Die Gäste aus der Oberpfalz reisten mit einer Menge Selbstvertrauen aus dem 2:1-Heimsieg über den Hamburger SV an die Brenz und drängten die Heidenheimer in den Anfangsminuten in die eigene Hälfte zurück. Nach nur fünf Zeigerumdrehungen wurde es so zum ersten Mal gefährlich für die FCH Hintermannschaft: Eine Ecke wurde zunächst zu kurz abgewehrt, sodass Adamyan zum Abschluss kam. Dessen Schuss konnte mit vereinten Kräften abgeblockt werden, der Ball sprang zu Al Ghaddioui, der an einer Rettungstat von Marnon Busch scheiterte. Im Anschluss an den schwungvollen Beginn flachte die Partie etwas ab, da beide Teams sich so weitestgehend neutralisierten. Die größeren Spielanteile gehörten dabei klar dem FCH. Kurz vor dem Halbzeitpfiff drehten die Oberpfälzer nochmal auf das erfolgreich: Nachdem Stolze im Duell mit Kevin Müller noch den Kürzeren gezogen hatte (41.), machte es der Jahn-Kapitän Marco Grüttner sechzig Sekunden vor dem Seitenwechsel besser. Ein Abspielfehler von Robert Andrich im Aufbau ermöglichte den Gästen ein schnelles Umschalten; Al Ghaddioui steckte auf Grüttner durch, der frei vor Kevin Müller zum Führungstreffer vollenden konnte.

In Durchgang Zwei war den Heidenheimern sofort zu spüren, dass die Rot-Blau-Weißen diesen Rückstand schnell wieder korrigieren wollten. Die Mannschaft von Frank Schmidt trat selbstbewusster auf und setzte den Jahn unter Druck. FCH Kapitän Marc Schnatterer war es, der die guten Anfangsminuten nach dem Seitenwechsel veredelte. Nachdem das Heidenheimer Urgestein zunächst einen Freistoß in zentraler Position herausgeholt hatte, versenkte der er diesen auch gleich sehenswert zum 1:1-Ausgleich in den Maschen (50.).

Die Gäste fanden nach dem Treffer wieder besser in die Partie und schlugen acht Zeigerumdrehungen nach dem Ausgleich zurück: Nach einem Angriff über die rechte Seite konnte die Heidenheimer Hintermannschaft nicht entscheidend klären, sodass Sargis Adamyan das Leder zur erneuten Führung im Kasten des chancenlosen Kevin Müller unterbringen konnte (58.). Nur 180 Sekunden später hatte das Team von Achim Beierlorzer die große Möglichkeit zu erhöhen; Kevin Müller parierte gegen Marco Grüttner jedoch herausragend. Wiederum drei Zeigerumdrehungen nach der Großchance hatte Patrick Mainka den Ausgleichstreffer auf dem Kopf. Sein Abschluss aus gut fünf Metern strich knapp über den Querbalken (64.). Dann lag der Ball im Regensburger Tor: Nach einer Schnatterer-Ecke verlängerte Sebastian Griesbeck am ersten Pfosten, Patrick Mainka scheiterte an Philipp Pentke, Niko Dovedan traf nur die Latte und Robert Glatzel stocherte den Ball in letzter Instanz über die Linie. Schiedsrichter Thorben Siewer entschied in dieser Situation jedoch auf eine Abseitsstellung von Niko Dovedan. In der Folge hatten die Heidenheimer kaum noch Möglichkeiten in der Offensive, Regensburg konterte gegen den hochstehenden FCH. Die Gäste scheiterten ein ums andere Mal an Kevin Müller oder dem Aluminium.

Am kommenden Freitag, 08. März 2019, geht es jedoch in der 2. Bundesliga schon wieder weiter. Dann wird der 1. FC Heidenheim 1846 ab 18:30 Uhr im Vonovia-Ruhrstadion beim VfL Bochum 1848 zu Gast sein.

Statistik zum Spiel

FCH: Müller – Busch, Mainka, Beermann, Theuerkauf (81. Multhaup) – Schnatterer, Griesbeck, Dorsch, Andrich (60. Skarke) – Dovedan (69. Schmidt), Glatzel

Jahn: Pentke – Hein, Correia, Sörensen, Föhrenbach – Adamyan (87. Saller), Thalhammer, Geipl (89.Palionis), Stolze (69. George) – Al Ghaddioui, Grüttner

Gelbe Karten: Beermann / Hein, Geipl

Tore: 0:1 Grüttner (45.), 1:1 Schnatterer (50.), 1:2 Adamyan (58.)

Schiedsrichter: Thorben Siewer (Olpe)

Zuschauer: 10.100 (Voith-Arena)