Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:1 - Der FCH unterliegt in Unterzahl auswärts beim VfL Bochum

08. März 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 musste am Freitagabend erstmals nach langer Zeit auswärts wieder eine Niederlage einstecken. Nach einem guten Beginn fanden die Rot-Blau-Weißen im Verlauf der Partie nie so richtig ins Spiel. Zudem sah Robert Andrich in der 64. Minute die gelb-rote Karte. In Überzahl erzielte dann Chung-Yong Lee (78.) den einzigen Treffer des Tages zum 1:0-Endstand für den VfL Bochum.

Neben dem langzeitverletzten Robert Leipertz hatte Frank Schmidt für diese Begegnung gleich auf sechs weitere Spieler verzichten müssen. Marnon Busch, Arne Feick, Oliver Steurer, Niklas Dorsch, Robert Strauß und Niko Dovedan fehlten alle mit einem grippalen Infekt. Erschwerend hinzu kam, dass auch noch Maximilian Thiel kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel und im Mannschaftshotel blieb. Im Vergleich zur Startelf beim 1:2 zu Hause gegen Regensburg schickte der FCH Cheftrainer mit Denis Thomalla, Maurice Multhaup und Tim Skarke drei neue Spieler auf das Feld.

Vom Anpfiff weg erwischten die FCH Profis den besseren Start und erarbeiteten sich nach drei Minuten gleich eine gute Möglichkeit: Maurice Multhaup brachte den Ball von rechts scharf und flach nach innen, wo Robert Glatzel mit der Hacke nicht mehr genug Druck hinter den Ball bekam, sodass VfL-Keeper Riemann parieren konnte. Ein Schnatterer-Versuch, der am linken Pfosten vorbei ging, zählte ebenfalls in die gute Heidenheimer Anfangsphase.

Erst nach rund zwanzig Minuten machten sich die Gastgeber offensiv bemerkbar. Pantovic und Janelt bedienten im Zusammenspiel Weilandt in Szene, der den Ball aus kurzer Distanz neben das Gehäuse von Kevin Müller setzte. Wenig später war es erneut Weilandt, der für den VfL die Führung auf dem Fuß hatte. Nachdem zuvor Zoller abgelegt hatte, traf er aber nur den rechten Pfosten (33.).

Der FCH tauchte vor der Pause lediglich noch einmal gefährlich im Bochumer Strafraum auf: Kapitän Marc Schnatterer spielte den Ball beim Freistoß in der 38. Minute von links auf das Tor, Denis Thomalla bekam seinen Fuß an den Ball, doch Riemann entschärfte noch in letzter Instanz.

Im zweiten Spielabschnitt gehörte erneut die erste gute Offensivaktion dem FCH. Robert Glatzel zog, nach einem Zuspiel von Sebastian Griesbeck, an der Strafraumgrenze ab, traf jedoch leider nur die Latte (49.). Es hätte die Führung werden können, stattdessen blieb es die letzte große Möglichkeit des FCH.

Denn anschließend nahm wieder der VfL Bochum das Zepter in die Hand und dominierte jetzt die Partie, wenig später auch, was die Anzahl der Spieler auf dem Platz betraf. Robert Andrich leistete sich mit Gelb vorbestraft ein weiteres Foul gegen Gyamerah und sah dafür Gelb-Rot (63.). In Überzahl schnürten die Bochumer daraufhin den FCH mehr und mehr in der eigenen Hälfte ein. In der 78. Minute war es dann folglich leider soweit: Tesche brachte die Kugel von rechts nach innen auf Lee, der aus 16 Metern 1846-Torhüter Kevin Müller keine Chance ließ und zum 1:0 einschoss. Es sollte der goldene Treffer werden, denn in Unterzahl konnte der FCH den VfL in der Schlussphase nicht mehr gefährden.

Die nächste Möglichkeit, um es wieder besser zu machen, hat der 1. FC Heidenheim 1846 am Freitag, 15. März 2019 (18.30 Uhr), in der heimischen Voith-Arena. Dann wird der 1. FC Union Berlin zu Gast sein.

 

Statistik zum Spiel

VfL: Riemann - Gyamerah, Fabian, Hoogland, Janelt - Losilla, Tesche - Pantovic (71. Eisfeld), C.-Y. Lee (88. Celozzi), Zoller - Weiland (90. Baumgartner)

FCH: Müller - Multhaup, Mainka, Beermann (87. Schmidt), Theuerkauf - Andrich, Griesbeck - Schnatterer (87. Brändle), Skarke (59. Kilic) - Thomalla, Glatzel

Tor: 1:0 Lee (78.)

Gelb-Rote Karte: Andrich (64.)

Schiedsrichter: René Rohde (Rostock)

Zuschauer: 13.157 (VONOVIA-Ruhstadion)