Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:0 - In Unterzahl erkämpft sich der FCH auswärts einen Punkt beim 1. FC Magdeburg

29. März 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1.FC Heidenheim 1846 holt beim 1. FC Magdeburg einen Auswärtspunkt. Nach guter Anfangsphase – inklusive drei guter Torchancen für die Heidenheimer – kamen die Gastgeber besser in die Partie und drängten nach dem Platzverweis für Norman Theuerkauf in der 73. Spielminute auf das FCH Tor. Die größte Chance vereitelte Kevin Müller vor 17.517 Zuschauern in der Nachspielzeit beim Elfmeter von Felix Lohkemper.

Sebastian Griesbeck musste beim Auswärtsspiel in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts aufgrund seiner fünften gelben Karte passen. Für ihn rückte Norman Theuerkauf ins zentrale Mittelfeld, Arne Feick nahm die Linksverteidigerposition ein. Des Weiteren durfte Maxi Thiel, Doppeltorschütze vom 3:1-Testspielerfolg über den FC St. Gallen, von Beginn an auflaufen. Denis Thomalla machte für ihn Platz.

Das Team von Frank Schmidt lauerte in den Anfangsminuten auf Magdeburger Fehler, um sich nach diesen möglichst schnell vor das Tor von FCM-Keeper Giorgi Loria zu arbeiten und so den frühen Treffer zu erzielen. Maxi Thiel hatte nach knapp zehn gespielten Minuten die erste gute Abschlusschance: Innenverteidiger Dennis Erdmann klärte das Leder jedoch direkt vor die Füße von Thiel, der in den Strafraum eindringen konnte. Aus halbrechter Position zielte der Außenbahnspieler aber knapp links am Tor vorbei. Keine Zeigerumdrehung später tauchte Maxi Thiel direkt wieder gefährlich vor Loria auf: Nach schönem Zuspiel von Niko Dovedan konnte der ehemalige Berliner das Leder sehenswert verarbeiten. Im Abschluss mangelte es dann etwas an Präzision (11.). Die Heidenheimer ließen in der Anfangsphase nicht nach und schnupperten nach knapp 20 Minuten erneut am Führungstreffer: Nach einer Balleroberung im Mittelfeld setzte FCH Stürmer Robert Glatzel den durchstartenden Marnon Busch in Szene. Der Außenverteidiger zog aus vollem Lauf ab und knallte das Spielgerät an den Querbalken (19.).

Nach den drei guten Heidenheimer Torchancen spielten die Magdeburger etwas vorsichtiger nach vorn, um den Heidenheimern keine gefährlichen Umschaltmöglichkeiten mehr zu ermöglichen. In der Offensive blieb der Aufsteiger jedoch weitestgehend blass und biss sich an der Heidenheimer Defensive um Patrick Mainka die Zähne aus. Kevin Müller war bei Schüssen von Preißinger (36.) und Bülter (45+1) stets auf dem Posten, sodass es nach 45 gespielten Minuten torlos blieb.

Die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang hatten die Rot-Blau-Weißen: Robert Glatzel verpasste es, auf den mitgelaufenen Norman Theuerkauf abzulegen und scheiterte mit seinem etwas zu zentralen Abschluss aus 18 Metern am georgischen Nationalkeeper Loria (49.). Dann kamen die Gastgeber wieder besser in die Partie und hatten direkt nach der Schusschance von Robert Glatzel auf der Gegenseite durch Felix Lohkemper das 1:0 auf dem Fuß. Der Offensivspieler legte den Ball an Kevin Müller vorbei, scheiterte aus spitzem Winkel jedoch am Außennetz (50.). Eine knappe Viertelstunde später hatten die Blau-Weißen aus Sachsen-Anhalt die nächste gute Abschlussmöglichkeit: Philip Türpitz ließ mit einer Schusstäuschung im Strafraum mehrere Heidenheimer aussteigen, scheiterte dann aber an einer beherzten Fußabwehr von Marnon Busch, der auf der Linie für seinen geschlagenen Keeper Kevin Müller klären konnte (63.).

Die Schlussphase begann mit einem Platzverweis für Norman Theuerkauf, der direkt für sein erstes Vergehen nach einer gelben Karte von Schiedsrichter Benedikt Kempkes mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde (73.). Die Mannschaft von Frank Schmidt verteidigte bis zur 89. Spielminute auch in Unterzahl sehr überlegt und leidesnchaftlich, sodass sich praktisch keine Torchancen für die abstiegsbedrohten Gastgeber ergaben. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit zeigte der Unparteiische auf den Punkt, nachdem Marius Bülter im Strafraum zu Fall gekommen war. Den Matchball aus 11 Metern konnte Felix Lohkemper dennoch nicht nutzen: Der Magdeburger scheiterte mit seinem Schuss auf das rechte Eck am glänzend parierenden Kevin Müller (90+1).

Unter der Woche wartet im DFB-Pokal die nächste Aufgabe für die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt: Im Viertelfinale trifft der 1. FC Heidenheim 1846 auf Rekordpokalsieger FC Bayern München. Die Partie beim amtierenden deutschen Meister wird am Mittwoch, 03. April 2019, um 18:30 Uhr in der Allianz-Arena in München angepfiffen.

Statistik zum Spiel:

Magdeburg: Loria – Rother (80. Costly), Müller, Erdmann, Perthel – Laprevotte, Kirchhoff, Türpitz (64. Chahed), Preißinger (83. Niemeyer) – Lohkemper, Bülter

FCH: Müller – Busch, Mainka, Beermann, Feick – Schnatterer (77. Multhaup), Dorsch, Theuerkauf, Thiel (65. Thomalla) – Dovedan, Glatzel (90. Schmidt)

Gelbe Karten: Erdmann, Costly – Dorsch

Gelb-Rot: Theuerkauf

Schiedsrichter: Benedikt Kempkes (Thür)

Zuschauer: 17.517 (MDCC-Arena)