Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Saison 2019/20: Der FCH trifft auf sechs neue Gegner

04. Juni 2019 | Kategorie: FCH News

Nach den jüngst ausgetragenen Relegationsspielen steht das Teilnehmerfeld der 2. Bundesliga für die kommende Saison fest. Der FCH trifft im Vergleich zur vergangenen Spielzeit auf sechs neue Mannschaften.

Am Montag hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) allen 36 Erst- und Zweitligisten die Lizenz für die nächste Spielzeit erteilt. Damit stehen die Teilnehmer der zweithöchsten deutschen Spielklasse in der Saison 2019/20 nun auch endgültig fest. Mit dem Bundesligaabsteigern VfB Stuttgart, 1. FC Nürnberg und Hannover 96 sowie den Aufsteigern VfL Osnabrück, Karlsruher SC und SV Wehen Wiesbaden stehen für den 1. FC Heidenheim 1846 dabei sechs neue Gegner im Vergleich zur Vorsaison auf dem Programm. In der vergangenen Spielzeit waren im Vorjahresvergleich lediglich vier neue Clubs zur 2. Bundesliga hinzugekommen, weil Holstein Kiel in der Relegation zur 1. Bundesliga gescheitert war und Erzgebirge Aue sich gegen den KSC in der Relegation für Liga zwei behauptet hatte.

Angenehmer Nebeneffekt für alle FCH Fans: Mit den neuen Gegnern aus Stuttgart, Karlsruhe und Nürnberg stehen in der nächsten Saison drei Auswärtsspiele mit verhältnismäßig geringen Anfahrtswegen an. Mit nur knapp 90 Kilometern ist das Duell beim VfB das mit der geringsten Distanz zwischen beiden Städten. Die deutlich längeren Anfahrtswege wie nach Köln, Paderborn, Berlin (jeweils in die 1. Liga aufgestiegen) und Magdeburg (in die 3. Liga abgestiegen) fallen in der kommenden Saison dagegen nicht mehr an.

Wie im Vorjahr wird das Auswärtsspiel bei Holstein Kiel das mit der längsten Anreise für den FCH und seine Fans sein. Knapp 750 Kilometer beträgt die Distanz zwischen Heidenheim und Kiel. Für die Partie in Hamburg müssen jeweils 655 Kilometer zurückgelegt werden. Die Fahrt zum Aufsteiger nach Osnabrück ist mit 526 Kilometern die drittlängste.

In der Saison 2016/17 setzte sich der FCH mit 2:1 beim VfB Stuttgart durch.

Die FCH Bilanzen gegen die Auf- und Absteiger

Gegen den VfL Osnabrück und Mitaufsteiger SV Wehen Wiesbaden hat der 1. FC Heidenheim 1846 bisher übrigens ausschließlich in der 3. Liga gespielt. Gegen Osnabrück stehen bei acht Duellen bislang zwei Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen zu Buche. In zehn Partien gegen Wehen Wiesbaden holte der FCH bei vier Unentschieden und drei Niederlagen bisher drei Siege. Auf den KSC trafen die Heidenheimer bisher acht Mal, davon sechs Mal in der 2. Bundesliga (zwei Siege, vier Remis, zwei Niederlagen).

Auch gegen den Erstligaabsteiger aus Nürnberg hat der FCH bislang achtmal gespielt (alle Spiele in der 2. Liga). Davon konnten die Heidenheimer drei gewinnen (ein Remis, vier Niederlagen). Gegen den VfB Stuttgart und Hannover 96 hat der FCH jeweils nur zweimal gespielt, alle Partien in der Saison 2016/17. Während der FCH gegen den Nachbarn aus Stuttgart dabei einmal gewinnen konnte und einmal verlor, gab es gegen die Niedersachsen bislang zwei Niederlagen.