Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Ein Titel zum Saisonende – ein Rückblick auf die Saison der FCH Nachwuchsmannschaften

13. Juni 2019 | Kategorie: FCH News

Knapp vier Wochen nach dem letzten Spiel der FCH Profis verabschieden sich nun auch fast alle Mannschaften aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum in die Sommerpause. Lediglich die U14 tritt noch in der Aufstiegsrelegation an. Eine Übersicht.

U19

Die U19 war auch in dieser Saison wieder das Aushängeschild des 1. FC Heidenheim 1846 in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Mit 32 Punkten konnte die älteste Nachwuchsmannschaft aus dem HARTMANN NLZ das wichtigste Ziel, den Klassenerhalt, schon eine Woche vor dem letzten Spieltag perfekt machen und tritt damit auch kommende Saison wieder in der höchsten Spielklasse an.

Mit Jonas Brändle, Kevin Ibrahim, Gökalp Kilic, Andrew Owusu, Diant Ramaj und Kevin Sessa besitzen zudem sechs der aktuellen Jugendspieler einen Profivertrag beim FCH. Torhüter Diant Ramaj ist auch in der kommenden Saison für die U19 spielberechtigt.

U17

Enttäuschender verlief hingegen die Saison der FCH U17, wobei mit etwas mehr Glück ein positives Fazit hätte gezogen werden können. In der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest wurden die letzten drei Spiele allesamt gewonnen, doch mit dem Sieg des Konkurrenten aus Unterhaching konnte der Klassenerhalt letztlich nicht mehr finalisiert werden. Daher ist das Ziel in der kommenden Saison der direkte Wiederaufstieg aus der Oberliga Baden-Württemberg in die Bundesliga.

Zusätzlich stand die FCH U17 im Finale des Verbandspokals der Jugendmannschaft des VfB Stuttgart gegenüber, musste sich dort nach einer starken Leistung aber im Elfmeterschießen geschlagen geben. Das erneute Erreichen des Pokalfinals darf dennoch als Erfolg gewertet werden.

U16

Nach einer überaus starken Hinrunde in der B-Junioren Verbandsstaffel Nord mit zwölf Siegen aus 13 Spielen konnte die Nachwuchsmannschaft aus dem HARTMANN NLZ in der Rückrunde daran nicht mehr komplett anknüpfen. Mit 59 Punkten erreichte die U16 Platz drei hinter der SG Sonnenhof Großaspach und dem VfR Aalen. Bemerkenswert dabei: In 26 Spielen erzielten die FCH Jungs 101 Tore und waren damit die offensivstärkste Mannschaft der Liga.

U15

Die U15 vertrat nach dem knapp verpassten Aufstieg im letzten Jahr den 1. FC Heidenheim 1846 erneut in der EnBW-Oberliga C-Junioren BaWü. Nach einer ordentlichen Rückrunde beendete die Mannschaft von Trainer Florian Scheitenberger die Spielzeit 2018/19 mit 36 Punkten auf Rang 6. Während dieser Spielzeit hatten die Junioren ihre Aktien weder im Rennen um den Aufstieg noch im Kampf um den Klassenerhalt und landeten somit im gesicherten Mittelfeld.

U14

In der C-Junioren Bezirksstaffel Ostwürttemberg waren die FCH U14 und die Jugendmannschaft des VfR Aalen nach dem letzten Spieltag mit 41 Zählern punktgleich. Daraufhin folgte ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft, welches die Nachwuchsmannschaft des FCH mit 4:1 für sich entscheiden konnte und nach einer starken Saison den ersten Platz erreichte. Nun folgen die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Landesstaffel gegen den TSV Michelfeld am 22. und 29. Juni. Die FCH U14 hat zunächst Heimrecht.

U13

In der D-Junioren Talentrunde belegte die U13 des FCH zusammen mit dem VfB Stuttgart mit 15 Punkten den zweiten Platz hinter den Stuttgarter Kickers. In der Abschlusstabelle der Talentrunde Rückrunde Staffel 1 belegten die Junioren mit 13 Zählern Platz sieben und konnten die Leistung der Hinrunde bestätigen. In der kommenden Saison wird die Mannschaft aus dem HARTMANN NLZ damit erneut in der Talentrunde antreten.

U12

Die U12 vertrat in der vergangenen Saison den 1. FC Heidenheim 1846 in der Bezirksstaffel. Nach der Hin- und Rückrunde liegt die Mannschaft von Cheftrainer Horst Raubold mit 32 Punkten nur knapp hinter Tabellenführer VfR Aalen und muss nach zwei Meisterschaften in Folge diesmal dem VfR den Vortritt lassen.