Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die FCH U17 aus dem HARTMANN NLZ steigt trotz Sieg aus der Junioren-Bundesliga ab

03. Juni 2019 | Kategorie: FCH News

Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim

Die U17 des 1. FC Heidenheim 1846 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum hat ihr letztes Saisonspiel gegen den 1. FC Nürnberg mit 1:0 gewonnen. Dennoch steigt die Mannschaft von Cheftrainer Timm Fahrion nun aus der Bundesliga Süd/Südwest ab.

Um den Klassenerhalt noch zu schaffen war die FCH U17 neben einem eigenen Sieg auf Schützenhilfe des Karlsruher SC gegen die SpVgg Unterhaching angewiesen. Aufgrund der Ausgangslage merkte man dem FCH Nachwuchs im ersten Durchgang des letzten Saisonspiels die Anspannung an. Zu viele Pässe landeten beim Gast aus Nürnberg und so konnte sich die FCH U17 nur sehr wenige Chancen herausspielen. Durch eine gut organisierte FCH Hintermannschaft ging es mit einem Leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeit.

Nach der Pause drehte die FCH U17 dann jedoch auf und erarbeitete sich Großchancen im Minutentakt. So landete ein Flankenball von Paskal Sirokas auf der Latte, einen Schuss von Riccardo Scarcelli konnte der Nürnberger Keeper parieren. In der 50. Minute gelang Nill Hauser dann der Treffer des Tages. Nach einer unübersichtlichen Szene im gegnerischen Strafraum drückt er am langen Pfosten den Ball zum 1:0 ins kurze Eck.

Und der FCH machte zunächst weiter Druck: Nico Rieger scheiterte alleinstehend vor dem Gästeschlussmann, der kurze Zeit später zudem einen Ball von Marlon Großmann parierte. Aber auch die Gäste aus Nürnberg hatten in der Schlussphase noch ihre Möglichkeiten, ein weiteres Tor sollte aber nicht mehr fallen.

So blieb es beim verdienten 1:0-Sieg für den FCH. Für den Klassenerhalt reichten die drei Punkte allerdings nicht mehr, da Konkurrent Unterhaching beim KSC gewinnen konnte. Der FCH beendet damit die Bundesligasaison auf Tabellenplatz 12 und startet in der kommenden Saison in der Oberliga das Projekt Wiederaufstieg. Am kommenden Mittwoch bestreitet die FCH U17 zudem noch das Finale des B-Junioren Verbandspokals gegen den VfB Stuttgart. Anpfiff in Ebersbach an der Fils ist um 18 Uhr.

Aufstellung FCH U17

Idjakovic – K. Hauser, Seifert, Steinbrenner – Mändle (31. Scarcelli), Pfänder, N. Hauser (57. Rieger), Falcone (79. Sidiropoulos)– Schilowez (67. Großmann), Sirokas, Gianni

Auswechselspieler: Kienle, Adler, Arslan

Tor: 1:0 N. Hauser (50.)