Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die FCH Profis starten in die Sommervorbereitung

17. Juni 2019 | Kategorie: FCH News

Die Profis des 1. FC Heidenheim 1846 sind zurück auf dem Schlossberg! An Tag 1 der Sommervorbereitung standen für das Team von Cheftrainer Frank Schmidt unter anderem erste Leistungstests sowie Fotoshootings an.

Frank Schmidt begrüßte seine Mannschaft nach vier Wochen Sommerpause am heutigen Montag um 8.30 Uhr morgens zurück in der Voith-Arena. Zunächst schwor sich das komplette Team inklusive Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender, auf die kommenden Aufgaben und die anstehende Saison ein. Zudem wurde Robert Andrich, der nach einem Jahr beim FCH zum Erstligaaufsteiger 1. FC Union Berlin wechselt, im Kreise der Mannschaft verabschiedet.

So zählt der Kader des FCH aktuell 29 Spieler. Nicht mit dabei beim Wiederauftakt nach der trainingsfreien Zeit war Kolja Pusch. Der 26-Jährige ist noch bis zum 30. Juni an den österreichischen Bundesligisten Admira Wacker Mödling ausgeliehen. Er stößt nach heutigem Stand dann zum 1. Juli wieder zur Mannschaft, sollte sich bis dahin für ihn keine andere Option auftun. Mit dabei waren heute bereits die drei Neuzugänge Jonas Föhrenbach (vom SC Freiburg), Oliver Hüsing (von Hansa Rostock) und David Otto (ausgeliehen von der TSG 1899 Hoffenheim). Auch Jonas Brändle, Kevin Ibrahim, Andrew Owusu und Diant Ramaj, alle ausgebildet im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum, gehören nun fest zum Profikader von Frank Schmidt. Torwart Diant Ramaj ist gleichzeitig noch spielberechtigt für die FCH U19.

Alle Spieler sind verletzungsfrei aus dem Urlaub zurückgekehrt. Mittelfeldspieler Niklas Dorsch wird in den kommenden Tagen individueller trainieren als seine Kollegen, da er in der Sommerpause knapp drei Wochen krank war.

Leistungstests mit dem Universitätsklinikum Ulm

An Tag 1 stand für die FCH Profis der erste Teil der sportmedizinischen Untersuchung unter der Führung der Sport- und Rehabilitationsmedizin des Universitätsklinikums Ulm an. Dabei wurden unter anderem das Blut und die Lungenfunktion der Spieler untersucht, zudem gab es einen Ultraschallcheck am Herzen sowie eine orthopädische Untersuchung. Auch das Gewicht, die Größe und der Körperfettanteil der FCH Profis wurde gemessen.

Unter der Aufsicht von Sebastian Schulz vom Universitätsklinikum Ulm stand auch eine Leistungsuntersuchung der Sprungkraft in Form von verschiedenen Sprüngen an. „Damit schauen wir zum einen, wie kräftig die Beinmuskulatur der Spieler ist. Außerdem testen wir, wie gut die Beinmuskulatur koordinativ eingesetzt wird, um maximal in die Höhe zu springen. Zum dritten sehen wir, wie schnell die Spannung innerhalb der Bänder in Sprunghöhe umgesetzt werden kann“, erklärt der Sportwissenschaftler.

Autogrammkartenshooting mit Klaus Walz

Neben den Leistungstests hatten die Profis einen weiteren Programmpunkt auf ihrem Tagesplan stehen: Für Autogrammkarten, Porträtbilder und Social-Media-Kanäle wurde jeder Spieler sowie das Trainer- und Funktionsteam mehrmals von Fotograf Klaus Walz im Sparkassen BusinessClub der Voith-Arena abgelichtet. Einige bewegte Bilder für die Videowand im Stadion wurden ebenfalls aufgenommen. „Es war wie immer ein aufregender Tag und es hat viel Spaß gemacht, mit den FCH Profis zu arbeiten“, fasste Klaus Walz den Tag erfreut zusammen.

In den kommenden Tagen stehen für die FCH Profis weitere Leistungstest wie ein Belastungs-EKG und ein Laktattest auf dem Programm. Am Donnerstag verabschiedet sich die Mannschaft dann ins erste Trainingslager der Vorbereitung nach Weiler im Allgäu. In diesem Rahmen trifft der FCH im ersten Testspiel auf den FC Mengen. Das erste öffentliche Training auf dem Heidenheimer Schlossberg hält die Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt am Donnerstag, den 27. Juni, um 15.30 Uhr ab.

Hier geht’s zum kompletten Sommerfahrplan der FCH Profis.