Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH trifft in der ersten DFB-Pokalrunde im Derby auf den Regionalligisten SSV Ulm 1846 Fußball

15. Juni 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 gastiert in der ersten Runde des DFB-Pokals der kommenden Saison (9. bis 12. August 2019) beim Nachbarn SSV Ulm 1846 Fußball. Der SSV landete in der vergangenen Spielzeit in der Regionalliga Südwest auf Tabellenplatz 6.

Das ergab die Auslosung der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals für die Saison 2019/20 am frühen Samstagabend im Dortmunder Fußballmuseum. Die Auslosung wurde im Rahmen der ARD-„Sportschau“ übertragen, Losfee diesmal war die frühere deutsche Nationalspielerin Nia Künzer. Mit dem SSV Ulm 1846 Fußball als Gegner sorgte die Fußballweltmeisterin von 2003 für ein echtes Derby in der zuletzt gezogenen Paarung.

Die Partie wird im Ulmer Donaustadion stattfinden und zwischen dem 9. und 12. August ausgetragen. Bereits vor der Auslosung stand fest, dass der FCH als Tabellenfünfter der abgelaufenen Zweitliga-Spielzeit kein Heimrecht für die erste DFB-Pokalrunde haben wird.

„Wir freuen uns, dass uns in der ersten Runde ein echtes Derby erwartet und damit sicherlich ein Highlight für unsere Fans“, erklärte FCH Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald nach der Auslosung und ergänzte: „Gegen einen unterklassigen Gegner wird von uns dabei eine hochkonzentrierte und engagierte Leistung notwendig sein, um die zweite Runde zu erreichen ­– in einem Derby umso mehr. Was man als vermeintlicher Außenseiter im Pokal erreichen kann, haben wir selbst und der SSV, als er Titelverteidiger Eintracht Frankfurt besiegte, in der vergangenen Spielzeit bewiesen. Unsere Zielsetzung ist klar: Wir wollen die 2. Runde erreichen und unseren Fans auch in diesem Jahr wieder eine tolle DFB-Pokal-Saison bieten.“

Die genauen Terminierungen der ersten DFB-Pokalrunde stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, werden vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) aber in den kommenden Wochen vorgenommen. Alle Informationen dazu und zum Start des Ticketvorverkaufs folgen dann auf allen FCH Kanälen.