Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Tag 7 in Aigen: Zwei Trainingseinheiten und den Linzer ASK im Blick

11. Juli 2019 | Kategorie: FCH News

Am heutigen Donnerstag haben die Profis des 1. FC Heidenheim 1846 zwei Trainingseinheiten absolviert. Nun geht der Blick schon in Richtung Samstag, wenn der FCH auf den österreichischen Vizemeister Linzer ASK trifft. Das Testspiel in Traun wird live auf dem FCH YouTube-Channel gestreamt.

Nach dem freien Mittwochnachmittag wartete auf die FCH Profis heute wieder ein volles Trainingsprogramm. In der rund 60-minütigen Einheit unter Athletiktrainer Said Lakhal am Vormittag standen Kraftübungen mit und ohne Ball im Fokus, die Keeper trainierten mit Torwarttrainer Bernd Weng separat.  

Am Nachmittag waren die FCH Profis nach dem Warmmachen zunächst in Gruppen bei Wettkampfformen mit dem Ball gefordert. Anschließend ließ Cheftrainer Frank Schmidt intensiv Spielformen auf zwei Tore trainieren.

Maurice Multhaup (Aduktorenprobleme) und Jonas Brändle (Rückenschmerzen) trainierten individuell.

Test gegen Linz am Samstag findet in Traun statt

Auch am morgigen Freitag werden die FCH Profis wieder zweimal in Aigen trainieren (10 und 16 Uhr). Am Samstag absolviert die Mannschaft von Frank Schmidt dann zum Abschluss des Trainingslagers ihr zweites Testspiel während des Aufenthalts in Oberösterreich. Dabei triff der FCH auf den österreichischen Bundesligisten Linzer ASK.

Die Partie wird kurzfristig von der TGW Arena ins Trauner Stadion verlegt und findet somit knapp drei Kilometer vom ursprünglich kommunizierten Spielort statt. Anpfiff in Traun ist am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr. Zudem wird das Testspiel wie im regulären Spielbetrieb in zweimal 45 Minuten ausgetragen und nicht wie zunächst angekündigt in zwei Halbzeiten à 60 Minuten. Besonderes Highlight für alle FCH Fans: Das Spiel wird live und kostenlos auf dem FCH YouTube Channel gestreamt.

Valérien Ismaël neuer LASK-Trainer

Der kommende Gegner LASK beendete die vergangene Spielzeit in der österreichischen Bundesliga, hinter Red Bull Salzburg, als Vizemeister auf dem zweiten Rang und tritt damit in Kürze in der Qualifikation für die UEFA Champions League an. Neuer Chefcoach der Mannschaft ist seit diesem Sommer der Franzose Valérien Ismaël, der in der deutschen Bundesliga bereits den VfL Wolfsburg und den 1. FC Nürnberg trainiert hatte. Den deutschen Fußballfans dürfte der frühere Innenverteidiger auch noch aus seinen aktiven Zeiten, unter anderem bei Werder Bremen, dem FC Bayern und Hannover 96, bekannt sein. Zuletzt war der 43-Jährige Trainer des griechischen Erstligisten Apollon Smyrnis. Beim LASK beerbte er jüngst den Österreicher Oliver Glasner, der zum 1. Juli zum VfL Wolfsburg gewechselt war.

Für den LASK stellt das Aufeinandertreffen mit dem FCH die offizielle Saisoneröffnung dar. Eine Woche später tritt der Vizemeister bereits im Pokal bei UVB Vöcklamark an. Die Partie zwischen dem FCH und dem LASK ist das dritte Duell beider Mannschaften. Bereits im vergangenen Sommertrainingslager waren die Teams aufeinandergetroffen, dabei verbuchte die Mannschaft von Frank Schmidt einen 4:0-Sieg. Die Tore für den FCH erzielten Nikola Dovedan, Robert Glatzel, Denis Thomalla und Maurice Multhaup. Das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften ein halbes Jahr zuvor hatte der LASK im Winter-Trainingslager in Spanien dagegen für sich entscheiden können.