Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Tag 5 in Aigen: Der FCH siegt im Testspiel gegen Union Gurten mit 4:1

09. Juli 2019 | Kategorie: FCH News

Im ersten Testspiel während des Trainingslagers im oberösterreichischen Aigen schlägt der 1. FC Heidenheim 1846 am Dienstagabend Union Gurten mit 4:1 (1:0).

Dabei wurde gegen den österreichischen Regionalligisten (dritthöchste Spielklasse) über zwei Halbzeiten á 60 Minuten getestet. Am fünften Trainingslager-Tag konnte FCH Cheftrainer Frank Schmidt auf diese Weise dem Großteil des Kaders eine Stunde Spielzeit verschaffen. Das Torhüter-Trio Kevin Müller, Vitus Eicher, Diant Ramaj sowie Kolja Pusch, Kevin Sessa und Andrew Owusu standen jeweils über rund 40 Minuten auf dem Feld, Jonas Föhrenbach eine knappe halbe Stunde. Kevin Ibrahim und Maurice Multhaup (leicht angeschlagen) kamen nicht zum Einsatz.

Bei angenehmen äußeren Bedingungen um die 20 Grad bestimmte der FCH schon im ersten Durchgang die Partie, ließ defensiv nichts anbrennen und erarbeitete sich schnell eine Vielzahl an Möglichkeiten. Kolja Pusch (9.), Gökalp Kilic (20.) und erneut Pusch hatten bereits die Führung auf dem Fuß, die Gökalp Kilic schließlich mit seinem zuvor schön herausgespielten Treffer über das Zentrum in der 40. Minute besorgte.

In den zweiten Durchgang startete der FCH äußerst effizient. Keine zwei Zeigerumdrehungen nach dem Wiederanpfiff zeigte sich Robert Glatzel (62.) kaltschnäuzig vor dem Tor und schloss erfolgreich zum zwischenzeitlichen 2:0 erfolgreich ab. Glatzels zweiter Treffer (82.) und ein verwandelter Foulelfmeter von Robert Leipertz (87.) sorgten dafür, dass der FCH seine Führung auf vier Tore ausbauen konnte. Als Tobias Reithmeir in der 93. Minute jedoch im eigenen Strafraum zu spät kam, zeigte der Schiedsrichter nochmals auf den Punkt. Union Gurten konnte somit zumindest noch auf 1:4 verkürzen – gleichbedeutend mit dem späteren Endstand, obwohl der FCH sich noch eine Vielzahl an Möglichkeiten erspielte.

„Wir haben in den letzten Tagen ordentlich trainiert, deshalb haben heute die Spritzigkeit und die Schnelligkeit gefehlt. Trotzdem haben wir den Ball gut laufen lassen und es gegen einen Gegner, der uns nichts geschenkt hat, insgesamt sehr gut gemacht. Die Basis für uns war heute, gut zu stehen und wenig zuzulassen. Wir können mit dem Test zufrieden sein, weil wir auch gefordert wurden“, zog Frank Schmidt nach der Partie eine positive Bilanz für das Geschehen auf dem Platz während der 90 Minuten.

Glück im Unglück hatten alle Anwesenden auf dem Sportgelände in Rohrbach zuvor gehabt, als das Geschehen auf dem Platz kurzzeitig zur Nebensache wurde. Ein herrenloses Auto war in der 100. Minute von einem nahegelegenen Hügel plötzlich auf die Tartanbahn gerollt und in die Zuschauertribüne gekracht. Glücklicherweise blieb es beim Sachschaden und weder auf noch neben dem Platz gab es Verletzte. Nach einer kurzen Unterbrechung konnte weitergespielt werden.

"Das niemanden dabei etwas passiert ist, war heute das Allerwichtigste“, betonte Frank Schmidt daher abschließend. Am morgigen Mittwoch steht nun die Regeneration im Mittelpunkt, ehe noch zwei weitere Trainingstage folgen, bevor am kommenden Samstag (Anpfiff um 15.30 Uhr) die Begegnung mit dem österreichischen Vizemeister Linzer ASK zum Abschluss des Trainingslagers ansteht. Der Test gegen den LASK wird dann auf dem FCH YouTube-Channel als Service für alle FCH Fans live übertragen.

Statistik zum Spiel

FCH 1. HZ (1 x 60 Minuten): Müller (42. Eicher) – Strauß, Hüsing, Beermann, Feick – Griesbeck, Dorsch, Pusch (42. Sessa) – Kilic, Schmidt, Brändle (52. Otto)

FCH 2. HZ (1 x 60 Minuten): Eicher (78. Ramaj) – Busch, Mainka, Reithmeir (94. Föhrenbach), Theuerkauf– Thomalla, Sessa (78. Owusu), Glatzel - Leipertz, Otto,Schnatterer

Tore: 1:0 Kilic (40.), 2:0, 3:0 Glatzel (62., 82.), 4:0 Leipertz (87. Foulelfmeter), 4:1 (94.)

Zuschauer: 120 (in Rohrbach/Oberösterreich)