Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Rund 500 Gäste besuchten die FCH Sponsorenveranstaltung zum Saisonauftakt 2019/20

19. Juli 2019 | Kategorie: FCH News

Am Mittwochabend, 17. Juli, fand im Sparkassen BusinessClub der Voith-Arena die zweite Sponsorenveranstaltung 2019 des 1. FC Heidenheim 1846 statt. Pünktlich vor der offiziellen Saisoneröffnung beim Max Liebhaber-Pokal gegen den FC Middlesbrough am Samstag (16 Uhr) fanden rund 500 Gäste den Weg auf den Schlossberg.

Ausblick auf die neue Saison und Präsentation der Machbarkeitsstudie

Zu Beginn des offiziellen Teils begrüßte Markus Gamm, Bereichsleiter Kommunikation beim FCH, alle Gäste und übergab mit einem Highlight-Film der vergangenen Rückrunde dann an Holger Sanwald. Der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Heidenheim 1846 präsentierte den wirtschaftlichen Ausblick auf die Saison 2019/20 und erklärte den Gästen: „Damit unsere Mannschaft uns weiterhin so begeistern kann, wie in der vergangenen Saison, müssen wir die perfekten Rahmenbedingungen dafür schaffen. Ohne das leidenschaftliche Engagement der FCH Sponsorenfamilie wäre dies nicht möglich, wofür ich mich nochmals ausdrücklich bei Ihnen allen bedanken möchte!“

Anschließend stellte Petra Saretz, FCH Bereichsleiterin Organisation, die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur perspektivischen Weiterentwicklung der Voith-Arena vor. Bereits seit Anfang 2018 arbeitete das Planungsbüro Kling Consult aus Krumbach, in Zusammenarbeit mit dem Aalener Planungsbüro Brenner, an der Machbarkeitsstudie, um im Auftrag der Stadt Heidenheim sowie des 1. FC Heidenheim 1846 zu prüfen, welche infrastrukturellen Weiterentwicklungen rund um die Voith-Arena und den Schlossberg möglich sind. Das Ergebnis der Studie besagt, dass eine Erweiterung der Kapazität der Voith-Arena auf ein maximales Fassungsvermögen von rund 23.000 Plätzen grundsätzlich möglich ist, ohne wesentliche Beeinträchtigungen in Bezug auf Schall, Umwelt- und Naturschutz. Allerdings wären Anpassungen im Verkehrskonzept hierzu notwendig.

Außerdem stellten sich mit Bereichsleiterin Marion Knaier und Küchenchef Sascha Deissenrieder die neuen verantwortlichen Mitarbeiter des Bereichs Arena Catering den Partnern und Sponsoren des FCH vor. Das Catering in der Voith-Arena übt der FCH seit dem 1. Juli in Eigenregie aus.

„Erfolgreiches Netzwerken beim FCH“: Talkrunde mit Vertretern der FCH Sponsoren

Zum nächsten Programmpunkt des kurzweiligen Abends trat Florian Dreier, FCH Vorstand Marketing und Vertrieb, an das Rednerpult und berichtete den Zuhörern im Sparkassen BusinessClub über aktuelle Entwicklungen aus dem Vermarktungsbereich des Vereins. Im Anschluss bat er ausgewählte Partner des FCH für die Talkrunde „Erfolgreiches Netzwerken beim FCH“ nach vorne: Oliver Bruns (CEO der Edelmann Group), Josef Haas (Geschäftsführer von Kampa), Charles Simon (Vorstandsvorsitzender der Clever Group), Jürgen Liebhaber (Geschäftsführer von Liha Werbung) und Wolfgang Walter (Inhaber der Walter Gruppe) erläuterten in der lockeren Gesprächsrunde die Vorteile, die der 1. FC Heidenheim 1846 seinen Partnern und Sponsoren als Netzwerkplattform bietet. An ausgewählten Beispielen legten die Gesprächsteilnehmer dar, wie sie mittlerweile erfolgreich untereinander Geschäftsbeziehungen führen – ohne Zutun des Vereins. Kennengelernt hatten sich die Unternehmensentscheider im Rahmen ihrer Engagements beim FCH.

Nach der Talkrunde bekannte sich Charles Simon zudem in besonderem Maße zum 1. FC Heidenheim 1846: Der langjährige Fan und Partner des Vereins schloss eine lebenslange Mitgliedschaft beim FCH ab und wurde dafür vor den Besuchern von Holger Sanwald und Florian Dreier geehrt.

Vorstellung der Neuzugänge 

Zum Abschluss der Sponsorenveranstaltung rückte dann einmal mehr das Sportliche in den Fokus: Die traditionelle Talkrunde mit allen acht FCH Neuzugängen und ein Ausblick mit Cheftrainer Frank Schmidt und dem Vorstandsvorsitzenden Holger Sanwald rundeten den offiziellen Teil ab. Schon jetzt liegt der Fokus der sportlichen Verantwortlichen auf dem Saisonstart beim starken Drittligameister VfL Osnabrück (27. Juli). Angesichts der wohl stärksten Zusammensetzung der 2. Liga aller Zeiten, ist ein gelungener Saisonstart in diesem Jahr besonders wichtig, um das Ziel Klassenerhalt, wie in der letzten Spielzeit, vorzeitig erreichen zu können.

Gelebtes Netzwerken gab es für die FCH Sponsoren im Anschluss: Bei guten Gesprächen sowie Speisen und Getränken im Sparkassen BusinessClub klang der Abend dann erst gegen Mitternacht aus.