Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH besiegt Middlesbrough beim Max Liebhaber-Pokal mit 5:1!

20. Juli 2019 | Kategorie: FCH News

Geglückte Generalprobe für den 1. FC Heidenheim 1846: Beim Max Liebhaber-Pokal hat die Mannschaft von Frank Schmidt gegen den englischen Traditionsverein FC Middlesbrough mit 5:1 gewonnen. FCH Stürmer Robert Glatzel gelang dabei ein Dreierpack, auch der Videobeweis kam erstmals in der Voith-Arena zum Einsatz.

Noch vor dem Anpfiff auf dem Schlossberg gab es anlässlich des zehnjährigen Aufstiegsjubiläums in die 3. Liga ein Wiedersehen mit vielen Aufstiegshelden von 2009: Alper Bagceci, Tim Göhlert, Michael Urban, Basti Heidenfelder, Andy Spann, Bastian Heidecker, Robert Henning, Ingo Feistle, Christian Essig, Martin Klarer, Christian Gmünder und Hansjörg Honold (Co-Trainer) waren eingeladen und standen den aktuellen FCH Spielern bei der offiziellen Kaderpräsentation vor dem Anpfiff auf dem Rasen Spalier.

Wenige Augenblicke später rollte der Ball in der Voith-Arena: Der 1. FC Heidenheim 1846 startete gegen Middlesbrough in einem 4-4-2-System. Vitus Eicher hütete für den angeschlagenen Kevin Müller (kleiner Muskelfaserriss) das Tor. Auch die Offensivspieler Patrick Schmidt und Robert Leipertz standen aufgrund von muskulären Beschwerden nicht zur Verfügung.

Der FCH erwischte eine starke Anfangsviertelstunde und verbuchte nach sechs Minuten die ersten Einschussmöglichkeiten: Sowohl Neuzugang David Otto als auch Maurice Multhaup und Marc Schnatterer scheiterten aber innerhalb weniger Sekunden an Boros Keeper Tamas Mejias. Aufgrund des einsetzenden Starkregens entwickelte sich dann zunächst ein teilweise kurioses Spiel: Der Ball bleib bei vielen Pässen deutlich schneller liegen als üblicherweise. Kurios war auch der Führungstreffer der physisch robusten Gäste in der 18. Minute: Rudy Gestede setzte sich zunächst nach einem Solo von Ryan Shotton gegen zwei Heidenheimer durch. FCH Rechtsverteidiger Marnon Busch wollte eingreifen und beförderte den Ball dadurch unglücklich ins lange Eck des eigenen Tors.

Vier Minuten später kam erstmals in der Voith-Arena der Videobeweis zum Einsatz: FCH Stürmer David Otto beförderte den Ball zum vermeintlichen 1:1 ins Netz, im Anschluss aber erkannte Schiedsrichter Pascal Müller den Treffer richtigerweise aufgrund einer Abseitsstellung ab. Kurz vor der Halbzeitpause gab es bei einsetzendem Sonnenschein erneut ein Eingreifen des Video Assistant Referees (VAR), der ab der kommenden Saison auch in der 2. Bundesliga zum Einsatz kommt: Auch den englischen Gästen wurde nun ein Tor wegen Abseits aberkannt.

Zweite Halbzeit: Der FCH dreht auf

Zur zweiten Hälfte schickte Frank Schmidt Torhüter Diant Ramaj, Oliver Hüsing und Merveille Biankadi für Vitus Eicher, Patrick Mainka und Maurice Multhaup aufs Feld. Nachdem der Platz langsam getrocknet war, fand der FCH mit seinen Kombinationen jetzt besser ins Spiel. In der 66. Minute machten Marc Schnatterer und David Otto Platz für Gökalp Kilic und Robert Glatzel. Und der Joker stach direkt: Nach nur einer Minute traf Glatzel aus kurzer Distanz nach einem abgeblockten Ball der Boro-Defensive zum Ausgleich.

Nun lief der FCH richtig heiß und drehte das Spiel: Der eingewechselte Jonas Föhrenbach servierte in der 70. Minute punktgenau eine Flanke auf Robert Glatzel, der nur noch den Fuß hinhalten musste, und mit seinem zweiten Treffer das 2:1 markierte. Vier Minuten später brachte Föhrenbach einen Eckball in den Strafraum, Oliver Hüsing nickte per Flugkopfball zum 3:1 für den FCH ein.

In der Folge entwickelte sich ein regelrechter Sturmlauf der FCH Offensive, ein guter Angriff nach dem anderen rollte auf das Gehäuse der Gäste zu. Nach einer weiteren Föhrenbach-Ecke traf Glatzel zunächst nur den Pfosten. In der 87. Minute servierte der Angreifer dann im Sechzehner mustergültig für den eingewechselten Kolja Pusch, der mit dem 4:1 endgültig für die Entscheidung sorgte. Nur eine Zeigerumdrehung später machte Robert Glatzel mit einem weiteren Treffer seinen Dreierpack perfekt: Nach einer flachen Hereingabe des ebenfalls eingewechselten Arne Feick nahm der Goalgetter den Ball direkt und vollendete ins lange Eck: 5:1!

5:1 hieß es auch zum Ende des Spiels. FCH Kapitän Marc Schnatterer nahm von Jürgen Liebhaber, Geschäftsführer von Liha Werbung, bei der Siegerehrung den Max Liebhaber-Pokal in Empfang. Zuletzt hatte der FCH diesen 2017 gegen den VfB Stuttgart gewonnen. Mit dem heutigen Sieg glückte dem FCH die Generalprobe vor dem Ligastart am 27. Juli (15.30 Uhr) beim VfL Osnabrück.

Statistik zum Spiel

FCH: Eicher (46. Ramaj) – Busch (71. Strauß), Mainka (46. Hüsing), Beermann (82. Owusu), Theuerkauf (60. Föhrenbach) – Schnatterer (63. Kilic), Griesbeck (82. Pusch), Dorsch (60. Sessa), Multhaup (46. Biankadi) – Thomalla (71. Feick), Otto (63. Glatzel)

FC Middlesbrough: Mejias – Howson, Ayala (63. Wood), Shotton, Reading (80. Stephenson) –  McNai, Wing (79. Spence), Saville, Fletcher – Gestede (81. Jones), Tavernier

Schiedsrichter: Pascal Müller (Löchgau)

Zuschauer: 3.500 (Voith-Arena)