Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Trainingslager-Tagebuch Tag 7: Vorbereitung auf den zweiten Härtetest...

16. Januar 2019 | Kategorie: FCH News

Aus dem Trainingslager unserer Mannschaft in Algorfa/Spanien (10. bis 18. Januar) halten wir Euch rund um die Uhr auf unseren FCH Kanälen bei Instagram, Twitter, Facebook und YouTube auf dem Laufenden. Die wichtigsten Nachrichten des Tages kompakt zusammengefasst, lest Ihr in unserem Trainingslager-Tagebuch.

Patient Thomalla im Wartestand

Eine Woche lang trainieren die FCH Profis mittlerweile schon in Algorfa an der Costa Blanca. Und das Wetter meint es weiter unverändert gut mit den Rot-Blau-Weißen - acht Sonnenstunden pro Tag und bis zu 17 Grad bieten weiterhin perfekte äußere Trainingsbedingungen. Denis Thomalla hat davon in den vergangenen Tagen leider nur wenig profitieren können. Den FCH Stürmer, der in den letzten fünf Spielen vor Weihnachten auf insgesamt sieben Torbeteiligungen kam, legt nämlich immer noch ein grippaler Infekt flach. Lediglich am Freitag nach der Anreise hatte er mitwirken können. Am Mittwochnachmittag wagte sich Thomalla zumindest als Zuschauer mal wieder auf den Trainingsplatz  und verfolgte die zweite Einheit der Teamkollegen (Hier gibt`s die Trainingsimpressionen im Video) vom Spielfeldrand. Dabei klang der 26-Jährige zumindest vorsichtig optimistisch. "Heute ging es mir schon etwas besser", ließ er verlauten und blickte bereits nach vorn: "Natürlich ist es bitter, mitten in der Vorbereitung, zusehen zu müssen. Mein Ziel ist es jetzt aber einfach so schnell wie möglich wieder fit zu werden, um dann nach unserer Rückkehr in Heidenheim hoffentlich bald ins Training einsteigen zu können."

Noch kein Schnatterer-Einsatz gegen Neuchatel

Neben dem bereits abgereisten Sebastian Griesbeck und Timo Beermann (trainierte wegen einer Muskelverhärtung noch weitgehend individuell) zählt Thomalla zu den derzeit einzigen Patienten im FCH Kader. Marc Schnatterer absolvierte am Mittwoch seinen mittlerweile zweiten vollen Trainingstag - ohne jegliche Beschwerden. Beim morgigen Testspiel gegen den schweizerischen Erstligisten Xamax Neuchatel wird der FCH Kapitän allerdings noch nicht auflaufen. "Ich habe mit dem Trainer vereinbart, dass ich in den beiden Tests noch pausiere", erklärt "Schnatti". Es solle zum Abschluss des Aufenthalts kein unnötiges Risiko eingegangen werden. Angepfiffen wird die Parte morgen um 15 Uhr auf dem Platz des La Finca Golf & Spa Resorts. Einen Livestream gibt es diesmal nicht, berichtet wird für alle FCH Fans jedoch wie gewohnt über die FCH Online-Kanäle.

Reduzierte Einheit am Mittwochnachmittag

Angesichts der fortschreitenden Dauer des Trainingslagers und mit Blick auf das Testspiel gegen Neuchatel reduzierte Cheftrainer Frank Schmidt das Trainingsprogramm am Mittwoch etwas. Am Vormittag wurde zwar in einer 90-minütigen Minuten Einheit nochmals intensiv am Angriffsspiel gearbeitet, nachmittags beließ es das Trainerteam jedoch bei einer Aktivierung und Standardsituationen. Morgen sollen die FCH Profis schließlich, nach dem Anschwitzen um 10 Uhr, mit noch möglichst guten Beinen für einen erfolgreichen Abschluss des Trainingslagers sorgen.