Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Trainingslager-Tagebuch Tag 5: Ein Montag ganz im Zeichen der Regeneration

14. Januar 2019 | Kategorie: FCH News

Aus dem Trainingslager unserer Mannschaft in Algorfa/Spanien (10. bis 18. Januar) halten wir Euch rund um die Uhr auf unseren FCH Kanälen bei Instagram, Twitter, Facebook und YouTube auf dem Laufenden. Die wichtigsten Nachrichten des Tages kompakt zusammengefasst, lest Ihr in unserem Trainingslager-Tagebuch.

Kurzes Durchatmen zur Hälfte des Trainingslagers

Nach dem erfolgreichen Testspiel gestern gegen den RSC Anderlecht (2:1) stand am Montag die Regeneration für die FCH Profis im Vordergrund. Zum einen, weil die Partie gegen den belgischen Rekordmeister den ersten Härtetest der Vorbereitung dargestellt hatte und zum anderen, da die Hälfte des Trainingslagers in Algorfa nun bereits absolviert war. Die wichtigsten Szenen des gestrigen Spiels wurden natürlich dennoch um 9 Uhr in der Videoanalyse von Cheftrainer Frank Schmidt nochmals genaustens mit der Mannschaft besprochen. Anschließend ging es für eine knapp einstündige Regenerationseinheit mit Athletiktrainer Said Lakhal auf den Trainingsplatz. Auslaufen und Ausdehnen standen am Vormittag auf dem Programm, um die Beine bereits wieder für die verleibenden drei Tage an der Costa Blanca zu lockern.

Freier Nachmittag für die FCH Profis

Wie bereits in den vergangenen Trainingslagern gewährte Frank Schmidt seinen Mannen zur Mitte der Trainingswoche in Spanien den Nachmittag zur freien Verfügung. Vitus Eicher, Niko Dovedan, Norman Theuerkauf, Patrick Schmidt, Patrick Mainka, Robert Andrich und Timo Beermann nutzten beispielsweise die freie Zeit für einen Trip an die Mittelmeerpromenade der nur knapp 60 Kilometer entfernten Küstenstadt Alicante. Ein anderer Teil der Mannschaft relaxte währenddessen in der Sonne am Pool oder am Golfplatz und genoss neben den Sonnenstrahlen auch frühsommerliche 21 Grad. Erst zum Abendessen um 19.30 Uhr fanden sich die FCH Profis sowie das Trainer- und Funktionsteam wieder geschlossen im Hotel ein.

Gemeinsames Dinner mit den FCH Fans am Abend zuvor

Begonnen hatte die Regeneration nach dem erfolgreichen Testspiel gegen den RSC Anderlecht eigentlich schon am Sonntagabend. Nach der Partie freute sich die Mannschaft auf den gemeinsamen Abend mit den mitgereisten Anhängern der FCH Fanreise im La Finca Golf & Spa Resort. Neben sportlichen Themen, über die in entspannter Atmosphäre beim Abendessen am Büffet gesprochen wurde, kamen auch zahlreiche Gespräche über Dinge abseits des Fußballplatzes auf. Nebenher sammelten die FCH Fans zahlreiche Unterschriften der Profis und hielten viele gemeinsame Momente bildlich fest.

Frühzeitige Abreise

Beim Fanabend war Sebastian Griesbeck noch dabei gewesen, am Montagnachmittag reiste er jedoch frühzeitig aus dem Trainingslager in Algorfa ab. Mit einer Maschine um 17.30 Uhr von Valencia aus machte sich der der FCH Mittelfeldspieler in Richtung Flughafen München auf, um keine Zeit zu verlieren und sich genaueren medizinischen Untersuchungen zu unterziehen. Griesbeck war beim Test gegen Anderlecht nach zwölf Minuten mit dem linken Sprunggelenk umgeknickt und verletzungsbedingt ausgewechselt worden.

Schwerpunkt auf der Offensive in den nächsten Tagen

Mit der ersten von noch insgesamt fünf verbleibenden Übungseinheiten beginnt am Dienstag um 10 Uhr die zweite Hälfte des Trainingslagers. Dabei wird die Trainingsarbeit insbesondere auf das Offensivverhalten ausgerichtet sein. "Umschaltspiel, Spielaufbau, Torabschlüsse und Standardsituationen - darum wird es jetzt in den kommenden Tagen gehen. Diese Themen wollen wir dann natürlich im zweiten Testspiel umsetzen, um mit einem guten Gefühl die Heimreise am Freitag antreten zu können", blickt Cheftrainer Frank Schmidt inhaltlich voraus. Der zweite Test des Trainingslager steigt am kommenden Donnerstag (15 Uhr) in Algorfa gegen den den schweizerischen Erstligisten Xamax Neuchatel.