Aus dem Trainingslager unserer Mannschaft in Algorfa/Spanien (10. bis 18. Januar) halten wir Euch rund um die Uhr auf unseren FCH Kanälen bei Instagram, Twitter, Facebook und YouTube auf dem Laufenden. Die wichtigsten Nachrichten des Tages kompakt zusammengefasst, lest Ihr außerdem in unserem Trainingslager-Tagebuch.
Die Intensität bleibt hoch
Lässt man die Aktivierung am Anreisetag außen vor, steckt den FCH Profis mittlerweile bereits die vierte, rund 90-minütige Trainingseinheit in den Knochen. Während nach dem Trainingsstart im kalten Heidenheim der Fokus noch auf dem konditionellen Bereich lag, wird sich unter der spanischen Sonne seit gestern eindeutig technisch taktischen Trainingsinhalten gewidmet. Am Samstagvormittag teilte sich das Team deshalb auf: Unter den Augen von Cheftrainer Frank Schmidt arbeiteten die Defensivspieler am Passspiel in Überzahl, die Offensivakteure suchten parallel dazu bei Co-Trainer Bernhard Raab einen Torabschluss nach dem anderen. Nachmittags stand dann Gegenpressing auf dem Plan. "Das Engagement ist da, die Intensität hoch", zeigt sich Frank Schmidt durchaus zufrieden mit den bisher gesammelten Trainingseindrücke. "Eine gewisse Müdigkeit, die man den Spielern immer mal wieder anmerkt, ist deshalb normal." Zeit durchzuschnaufen ist nach dem dritten Tag aber natürlich trotzdem noch nicht. Schließlich sollen im Testspiel gegen den RSC Anderlecht (Sonntag/15.30 Uhr, San Pedro del Pinatar) die Trainingsinhalte, die insbesondere auf dem Defensivverhalten lagen (Schmidt: "Gutes Verteidigen ist unsere Basis"), möglichst optimal angewendet werden.
21 Feldspieler aktuell zur Verfügung
Neben Kevin Lankford (Trainingsrückstand nach Grippe) und Marc Schnatterer (dosiertes Training) sind Maxi Thiel und Denis Thomalla für den morgigen Test beide ebenfalls keine Optionen. Thiel hat derzeit Probleme mit dem Sprunggelenk und musste am Samstag genauso mit dem Mannschaftstraining aussetzen wie Thomalla, der krank im Hotel blieb. Somit stehen gegen Anderlecht, neben den Torhütern, insgesamt 21 Feldspieler zur Verfügung, die maximal 45 Minuten zum Einsatz kommen sollen. "Mit dem RSC Anderlecht erwartet uns eine schwere Aufgabe, bei der wir uns mit Sicherheit quälen müssen, um erfolgreich zu sen", ist sich der FCH Cheftrainer bewusst.
FCH gegen Anderlecht im Livestream
Der erste Test der Vorbereitung und des Trainingslagers in Algorfa wird am Sonntag ab 15.30 Uhr für alle daheimgebliebenen FCH Fans auf YouTube live gestreamt. Alle Tore gibt`s anschließend außerdem wie gewohnt noch im Video-Zusammenschnitt.
Besuch aus der Heimat ist eingetroffen
Die knapp zwanzigköpfige Reisegruppe der FCH Fanreise wird hingegen in San Pedro del Pinatar live vor Ort dabei sein. Am Samstagnachmittag besuchten die mitgereisten FCH Fans, die seit Freitag an der Costa Blanca eingetoffen sind, erstmals die Mannschaft beim Training. Außer den Besuchen bei Trainingseinheiten und Testspielen dürfen sich die Reiseteilnehmer u.a. auch auf den gemeinsamen Abend mit der Mannschaft im Teamhotel (Sonntag) und eine Stadttour durch das nahe gelegene Alicante (Montag) freuen.